Total erkältet Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Ende der 5 ssw und so erkältet. Das zieht sich jetzt schon seit 2 Wochen war aber immer aushaltbar. Seit heute nachmittag hab ich aber Schüttelfrost, leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Nase komplett zu..fühle mich so richtig krank und schlapp.
Was kann ich nehmen? Habt ihr Tipps für Hausmittel? Gehen kindernasentropfen für die Nacht?

1

Bei Fieber kannst du Paracetamol nehmen. Andere Medikamente und Nasensprays nehme ich nicht. Manche Ärzte finden Kindernasenspray im Ausnahmefall ok, andere nicht. Da kenne ich mich leider nicht gut genug mit aus.

Ansonsten kann helfen:
Heiße Zitrone/Lindenblütentee/allgemein viel trinken
Inhalieren
Nasendusche
etwas Minzöl unter die Nase
Emser Halstabletten
Zink
Viel Schlaf

Mehr Tipps habe ich leider nicht. Bin selbst gerade erkältet.

2

NACH Absprache mit deinem Arzt geht Sinupret und Babynasenspray.
Beides ist erlaubt auch mal eine PCM gegen das Fieber.

Aber Medikamente würde ich immer mit dem Arzt absprechen.

Ansonsten Inhalieren, Zwiebelsaft, Tee und viel Ruhe. 🤗

3

Vielen Dank für die Tipps.
Nehmen werde ich ohne die Rücksprache mit dem Arzt nichts. Mein Freund war in der Apotheke und die Frau hat ihm Kindernasentropfen mitgegeben, sie meint auf embryotox.de steht das sie ok sind, aber ich nehme sie lieber nicht. Habe hier noch so Meerwasser nasentropfen, da ist ja nur Salz drin, das müsste gehen oder?
Paracetamol lasse ich auch lieber. Frage morgen erstmal meinen Arzt. Bis dahin Tee, ausruhen.Zwiebelsaft ist noch eine gute Idee.
Geht frischer Ingwertee in der Schwangerschaft?

4

Der geht, wenn du ihn nicht literweise trinkst. Manche nehmen Ingwer auch gegen Übelkeit in den ersten Wochen. In Maßen ist das meines Wissens nach in Ordnung. Gute Beserung!

5

Zusätzlich zu den bereits genannten, ist gegen Halsschmerzen kalter Ananassaft das perfekte Wundermittel.
Nicht aus der Dose

6

Hast du schon zufällig eine hebamme? Meine teilt mir sofort mit, was ich machen darf. Bin zwar nicht mehr in der frühschwangerschaft, aber auch mega erkältet und sie hat mir viele homöopathische Mittel aufgeschrieben. Da muss man weniger bedenken bei haben.
Gute Besserung

7

Mich hat es in der 8 SSW und in der 11 SSW total erwischt!
Ich musste zwei Mal Antibiotika nehmen. Penicillin. Bis jetzt ist alles normal. Also halt die Ohren steif und ich wünsche dir gute Besserung!

8

Ich war damals auch stark erkältet in der 5SSW. Ich habe in Absprache mit meiner Hebamme Nasentropfen für Säuglinge genommen. Die Dosis ist so gering und man wendet es nicht ewig an. Dazu habe ich mit Kochsalz inhaliert und Wala Hustensaft genommen. Wenn es schlimm wurde, eine Paracetamol. Kannst du problemlos mal nehmen. Ansonsten hilft nur schlafen. Gute Besserung!
LG chepet mit Babyboy 33SSW