Eltern wissen noch nix von Schwangerschaft....wie ihnen sagen?

Hey Mädels :)

Ich hab ein echtes Problem...und brauche eure Hilfe!

Also ich bin 21 Jahre in der 28ssw(da ich ziemlich übergewichtig bin sieht man die Schwangerschaft nicht so sehr)

Jetzt zu mein Problem...meine Eltern und die Eltern von meinen Freund wissen, noch nix von der Schwangerschaft!(ihr werdet euch jetzt fragen warum, aber da ich erst 21 bin und mein Freund 38 wird keiner damit einverstanden sein)! Unsere Freunde wissen es schon und stehen zu 1000% hinter uns

Ich hab nicht das beste Verhältniss zu meinen Eltern, und hab so Angst ihnen davon zu erzählen! Da ich eine Risiko schwangerschaft habe....arbeite ich zur zeit nicht mehr...und das ist ein Gefundenes Fressen für Meine Eltern. Sie beleidigen mich als asoziale...dass ich zufaul bin zu arbeiten und nix auf die Reihe bekommen! Da ich durch die Schwangerschaft paar Kilo zugenommen habe....beleidigen sie mich wie fett ich geworden bin...und soll jetzt jeden Tag mit ihnen wandern gehen(schaff ich aber nicht)

Ich kann es ihenen nicht persönlich sagen(Angst vor der Reaktion)...darum wollte ich ihnen einen Brief schreiben wo alles drinnen steht...ich hab so Angst!! Fimdet ihr es unpassenend das in einem Brief zu schreiben????

1

Hi. Das ein angespanntes Verhältnis besteht, ist leider nicht so schön.
Hast du schon mal überlegt zu einer Beratungsstelle zu gehen? Vielleicht würde da eine Beraterin mitkommen, wenn du mit deinen Eltern sprichst.

Irgendwann musst du es ja beichten. Wohnst du bei Ihnen oder bei deinen Freund? Schließlich brauchst du ja auch die Ausstattung für den Zwerg.

Ich denke persönlich wäre schon besser. Aber es kann natürlich sein, dass sie nicht begeistert sind und erstmal alles sacken lassen müssen.

2

Puh! - Es tut mir wirklich leid, dass deine Eltern so gemein zu dir sind.

Mir kommt da als erstes die Frage wie angewiesen du auf sie bist? Musst du es ihnen unbedingt sagen? Wie viel liegt dir an der Beziehung zu ihnen?

Es ist DEIN Leben, du bist mit 21 Jahren jung, aber erwachsen, sorgst für dich selbst und es ist DEINE Entscheidung mit wem du zusammen sein möchtest und mit wem du ein Kind bekommst.
Sie haben kein Recht dich rund zu machen oder dich als asozial zu beschimpfen - mach dir das bewusst. Sie sind mit ihren Beleidigungen im UNRECHT!
Es ist auch nicht okay dich zu etwas zwingen zu wollen was du nicht willst oder kannst.

Lass sie nicht so viel Raum einnehmen, lass sie dich nicht rund machen. Schaff dir möglicherweise Alternativen, du brauchst keine Leute um dich, die dich ungerecht behandeln und nicht wertschätzend mit dir umgehen. Das hast du nicht verdient!

Ob du deine Schwangerschaft per Brief offenlegen möchtest, bleibt dir überlassen. Ich finde es nicht unpassend. Allerdings umgehst du so wahrscheinlich auch nicht den Konflikt - wenn es denn einen gibt bzw. wenn du danach in Kontakt mit ihnen bleiben willst. Du umgehst in nur, schiebst ihn vor dich her...
Deshalb würde ich es ihnen entweder persönlich sagen (und mich vorher absichern mit FreundInnen, die dann für mich da sind oder jemanden, der/die mich begleitet) oder gar nicht und den Kontakt erst einmal abbrechen.

3

Deine Angst kann ich verstehen bei dem was du da schreibst. Kennen sie denn deinen Freund überhaupt? Ich hätte dir empfohlen, jemanden mitzunehmen der dir beistehen kann wie deinen Partner. Irgendwann musst du es Ihnen ja doch sagen. Ich kann immer gar nicht glauben, dass die eigenen Eltern so gemein sein können, das tut mir so leid. Ein Brief ist natürlich eine Möglichkeit. Da kannst du alle deine Gefühle niederschreiben ohne dass sie dich beschimpfen und unterbrechen können. Ich würde auch in diesen Brief schreiben, dass sie dich bitte mit negativen Äußerungen zur Schwangerschaft nicht belasten sollen, wenn sie sich schon nicht freuen sollten. Es ist dein Leben!!! Du entscheidest allein, was du damit machst. Lass dich nicht unterkriegen! Alles Gute für dich und deine kleine Familie!

4

Hallo,

ich finde, du solltest dir erst einmal Hilfe suchen. Wie kann ein erwachsener Mensch sich so beleidigen und erniedrigen lassen von anderen Menschen und sich anscheinend dabei gar nicht wehren? Deine Eltern müssen wirklich ziemliche Drachen sein und da spielt es dann keine Rolle wie sie von der SS erfahren, Stress werden sie dir so oder so machen.

Von daher lasse es doch laufen, gegen Ende wird es ihnen wohl selbst ins Auge fallen, dass du schwanger bist. Derweil organisierst du dich und nabelst dich ab. Die Meinung der Eltern darf dir nicht mehr so wichtig sein, du lebst dein Leben und darfst es so gestalten, wie du es möchtest.

Meine Eltern sind auch recht schwierig, was für mich als logische Konsequenz war, dass ich auch quasi mittellos mit 20 Jahren (Studentin) ausgezogen bin und seither nur sporadisch Kontakt habe. Wenn sie sich zusammen reißen, sehen wir uns öfter, mischen sie sich zu sehr in mein Leben ein, sehen wir uns eben nur alle 2 bis 3 Monate.
Meine Kinder sind mir heilig und da werde ich es niemals zulassen, dass sie vor ihnen schlecht über ihren Vater sprechen etc.

Schütze deine eigene Familie mit allen Mitteln!
Stelle dich hinter deinen Mann, die Babyzeit wird ohnehin hart genug, da braucht es nicht noch anstrengende (Schwieger)Eltern.

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Dass deine Eltern dich nicht unterstützen tut mir leid.

1. Ich würde es den Eltern persönlich sagen, allerdings würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, vielleicht eine gute Freundin. So haben sie nicht die Möglichkeit total ausfallend zu werden.

2. Hast du und dein Freund eine gute Beziehung? Ist er gut zu dir und freut sich auf das Baby? Wenn ja, würde ich es versuchen den Eltern klar zu machen. Denn euer Altersunterschied muss noch nichts heissen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war 19 als ich meinen Mann kennengelernt habe, er war 37. Wir sind mittlerweile seit 13 Jahren ein Paar, seit 8 Jahren verheiratet und erwarten unser zweites Kind. Dazu kommt, dass wir beide voll berufstätig sind und meistern unser Leben komplett alleine ohne Grosseltern.

Du bist zwar jung, aber kein Kind mehr. Daher sollst du jetzt in erster Linie an euer Baby denken und euch darauf freuen.

LG tinnchen

6

Du arme.. man macht sich ja in der Schwangerschaft schon genug Gedanken um alles mögliche .. da braucht man sowas ganz & garnicht!

Ich hoffe du wohnst nicht mehr bei Ihnen sondern mit deinem Freund zusammen, wenn nicht ist das, dass erste was ich tun würde!
Ich persönlich würde es so machen:
Wenn sie mir wieder Vorwürfe machen das ich so dick geworden sei oder nicht arbeiten gehen würde ich es ihnen direkt vor den Latz Knallen! Sowas wie: „ja wäre ja schlecht wenn man in der ss nicht zu nimmt“ oder „ja ich bin ja auch schwanger!“ & dann wird Ihnen erstmal die Kinn Lage runter fallen! Dann gehen & warten.. sobald sie den Schock verdaut haben werden sie, hoffentlich, dich anrufen oder ähnliches & nach fragen wie was wo, wenn sie allerdings wieder nur beleidigend werden würde ich sagen du willst erst wieder etwas hören wenn es nett ist! Oder so ähnlich 😂

Wenn du einen Brief schreiben möchtest (was ich auch ok finde) würde ich aber nicht um den heißen Brei rum schreiben, am besten legst du ein Ultraschall Bild rein & sagt ich bin schwanger & erwarte in ... Wochen ein Jungen/Mädchen, wir freuen uns sehe & wenn ihr das auch tut erzähle ich euch gerne mehr! 😊

Viel Glück & hoffe das es bald alles gut wird 😊 aber auch wenn es deine Eltern sind: du brauchst keine Leute um dich die dir nicht gut tun!
Hoffe das die Eltern deines Freundes wenigstens so reagieren wie man es sich wünscht 😊

7

hallo,

dein mann ist 38, was soll dieser kindergarten?!
du bist jung, aber doch kein teenie mehr. was interessiert dich, was deine eltern denken, wenn eh scheinbar kein gutes verhältnis herrscht?
mir würde jemand genau 1x!!! sagen, daß ich fett und asozial bin und dann würde ich den tisch an dem ich sitze, oder wahlweise anderes möbelstück durch die bude pfeffern und die hätten mich ein letztes mal gesehen.

du bekommst ein kind, für das DU dein leben lang verantwortung hast. werde erwachsen.

liebe grüße und alles gute

8

Puh, schwierige Situation.
Wohnst du noch zuhause?
Du bist 21 warum hast du Angst es Ihnen zu sagen? Das einzige was passieren kann ist doch das sie sich negativ zur SS äussern und es nicht verstehen. Oder hast du Angst das sie handgreiflich werden?
Sie beschimpfen dich als fett und faul weil sie ja nur sehen das du nicht mehr arbeitest und immer dicker wirst. Wenn sie von der SS erfahren können sie dich deswegen schonmal nicht mehr beleidigen.
Kennen deine Eltern deinen Freund? Besteht nicht die Möglichkeit zu Ihm zu ziehen?

9

Ich wohne schon gute zwei Jahre mit meinem Freund zusammen....
Naya hab einfach Angst...bin von 4 kindern das Jüngste und ich weiß das sie es nicht akzeptieren werden. Sie sind zwar nicht gegen die bezihung von mir und meinen Freund, aber sie haben immer gesagt, er sei sowieso zu alt für Kinder...und das Kind würde darunter leiden!

Weiß zwar das mein Papa kinder liebt...warek letztens essen, und er hat sich mit dem Kind am Nachbartisch voll süß gespielt, also denk ich eher das Mama sauer sein wird...und uns vorwürfe macht

10

Es tut mir furchtbar leid, dass Deine Familie Dir so ein schlechtes Gefuehl gibt und Dich so runterzieht. Beim Lesen ging mir durch den Kopf, dass es weniger darum geht, wer mit welchen Ansichten recht hat, ob Du wirklich zu dick bist, zu traege, Dein Leben nicht im Griff hast oder was auch immer - es geht darum, wie man miteinander umgeht, wie man versucht, einander zu helfen (vorausgesetzt, jemand mag Hilfe angeboten bekommen), wie man gemeinsam sein Leben lebt. Niemand sollte sich mit Menschen umgeben (muessen), egal ob Familie oder nicht, die einen so behandeln. Vielleicht "musstest" Du das als Kind ueber Dich ergehen lassen, weil Du keine andere Wahl hattest - aber jetzt bist Du "ein grosses Maedchen" und kannst selbst entscheiden, wie weit Du das noch hinnimmst. Verletzen kann Dich das Verhalten Deiner Eltern nur, wenn Du sie nahe genug an Dich heranlaesst. Du brauchst keine Angst vor Deinen Eltern oder irgend wem zu haben - Du brauchst es Deinen Eltern ueberhaupt nicht zu sagen, dass Du schwanger bist, wenn Dich schon allein die Vorstellung so fertigmacht, dass Dir als letzte Option einfaellt, einen Brief zu schreiben. Ich finde, Deine Eltern nehmen sich durch ihr ruecksichtloses, respektloses und verletzendes Verhalten Dir gegenueber selbst jedes Recht darauf, dass Du sie in Dein Leben mit einbeziehst, und ich lese aus Deinem Beitrag ein Machtgefaelle heraus, das sich schon allein beim Lesen ungesund anfuehlt. Manchmal ist das einzige, was man fuer sich selbst tun kann, auf Distanz zu gehen zu Situationen und Menschen, die einem schaden. Nicht fuer immer (nicht unbedingt), nicht als endgueltige "Loesung", sondern zum Selbstschutz. Auch zur Selbstfindung - solange Deine Eltern nahe genug an Dir dran sind, um Dir immer wieder einzubleuen wer Du aus ihrer Sicht bist, was Du falschmachst, wo Du scheiterst.... so lange wird es Dir vermutlich schwerfallen, Dich davon loszuloesen und weiterzuentwickeln, wer Du wirklich bist und nicht, als wen Deine Eltern Dich sehen (wollen). Gib Dir selbst diese Chance - nicht um Deine Eltern abzustrafen, nicht als Denkzettel (in so einer Situation gibt es leider keine Gewinner), nicht um irgend wie "die Oberhand zu gewinnen und denen mal zu zeigen, wo der Hammer haengt".... sondern nur, um fuer Dich zur Ruhe zu kommen, ein bisschen Frieden in Dir selbst zu finden... und in Deiner Lebenssituation anzukommen so wie sie ist, ganz egal was irgend wer darueber denkt... mit dem Mann, mit dem Du gluecklich bist (und nur das alleine zaehlt), und Eurem Kind in Deinem Bauch. Letzten Endes zaehlt nur, wie es Dir geht, wenn Du morgens neben Deinem Freund aufwachst und ihn ansiehst - es zaehlt ueberhaupt nicht, was Deine Mutter denkt, wie es ist. Ich druecke Dich und schicke Dir ganz viel Herzenswaerme rueber - sei gut zu Dir selbst!

LG
Vanilie