Entgiftung - gefährlich für Embryo?

Hallo,

einige von euch haben in den letzten Tagen eventuell meine 2 Beiträge verfolgt....
Ich bin jetzt Ende der 5. Woche, war - bis vor ein paar Tagen - Raucherin.
Habe mich für einen "kalten Entzug" entschieden, also sofortiger Rauchstop.
So weit so gut.
Es setzen nun natürlich Entzugs/Entgiftungserscheinungen ein. Dinge wie schwitzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, vermehrter Stuhlgang und so weiter.
Jetzt frage ich mich allerdings ob es tatsächlich so gut ist das mein Baby jetzt mit dem ganzen "Giftmüll", der jetzt ausgeschieden wird, in Verbindung kommt zwangsläufig.
Nicht falsch verstehen, ich möchte natürlich nicht wieder das Rauchen beginnen und bin mir natürlich bewusst dass das NICHTrauchen immer noch viel gesünder ist.... Aber ich mache mir wirklich Gedanken darum ob es der Entwicklung des Babys, gerade jetzt in der kritischen Phase am Anfang, nicht doch sehr schadet... Also diese Entgiftung.
Wie war das bei euch?
Bin einfach so unsicher.

1

Nein, das schadet nicht.

So wie dir geht es vielen (Ex) Raucherinnen. 🤗

2

Hallo.
Mach dir keine Sorgen.
Ich bin 34, das erste mal schwanger und habe auch bis zum positiven Test geraucht.
Habe dann auch einen kalten Entzug gemacht .
Nun bin ich in SSW 15 und es ist alles in bester Ordnung.
Muss aber sagen dass ich nicht wirklich Entzugserscheinungen hatte, habe anfangs nur mehr Süßigkeiten gegessen

3

Hallo,

toll, dass du es jetzt direkt angehst!
Ich weiß wie verdammt hart es ist, aber ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen!

Du bist momentan also maximal 4+6? In diesem Stadium ist im Normalfall ja noch kein Baby im eigentlichen Sinn vorhanden. Ich denke nicht, dass der Entzug der Schwangerschaft schadet, ganz im Gegenteil.
Der körperliche Entzug ist im Normalfall schnell abgeschlossen. Die Psyche braucht da schon länger.

Ich habe direkt mit dem positiven Test aufgehört (wird dann wohl 4. Woche gewesen sein) und die Schwangerschaft blieb intakt. Meine Tochter ist gesund und munter.

LG und bleib stark! Dein Kind wird es dir danken.

5

Naja * Baby in dem Sinne noch nicht, aber Embryo ja nun schon. Ich mache mir Gedanken dass das eben die embryonale Entwicklung stört. Giftstoffe die man jetzt ausscheidet.
Leider hatte ich in diesem Jahr schon 3 FG und bin dementsprechend nervös.
Schwer abzulegen.

8

Oje, das mit den FG kenne ich leider. Da tickt man etwas anders, ich weiß.

Bei mir hat man um ehrlich zu sein in der 5. Woche auch noch keine embryonalen Anlagen gesehen.

Nach meiner ersten Fehlgeburt habe ich mir heftige Vorwürfe gemacht. Viel Arbeit, Stress, wenig Schlaf, etc.
Meine Ärztin beruhigte mich und sagte, würde man Schwangerschaften "so einfach" beenden können, bräuchte es keine Abtreibungen. Wären Schwangerschaften so fragil, wäre die Menschheit ausgestorben.
Es klingt irgendwie erst mal hart, aber es stimmt doch letzten Endes.

Außerdem musst du dir überlegen, dass du jetzt Giftstoffe ausscheidest, deinem Körper aber keine neuen zuführst.

4

Der Umbruch im Körper der durch den Nikotinentzug entsteht, ist nicht immer leicht.
Mir kommen einige deiner Symptome ziemlich bekannt vor🤯 zusätzlich hatte ich noch Kreislauf.

Steh es durch⚘der Dreck muss raus🙄😉 und betrachte es von der Seite, das dein Baby sich jetzt ganz ohne Einfluss von Zigaretten und den Giftstoffe entwickeln kann und dir geht es auch bald besser...

Ps nach viel Stuhlgang kann ein zu wenig Folgen...Ich hatte leider erstmal richtig Probleme, weil die Zigarette am Morgen das geregelt hat.😱

Toitoi🍀 halt durch✊

6

Respekt dass du das so durchziehst. Viele schaffen das nicht oder sagen ach die ein-2 Zigaretten schaden ja nicht.
Was mich aber interessiert (und ich meine das gabz und garnicht böse, ist wirklich nur rein Interesse halber) wieso hört man nicht schon vor der ss auf mit rauchen. Also ab kinderwunsch?

7

Weil das Aufhören leider, wie bei allen Süchten nicht so einfach ist.

Und meistens, so war es bei mir jetzt in beiden Schwangerschaften, ist es nun mal viel leichter, wenn man weiß, da wächst jetzt wirklich was. Und auch dann ist es ein ständiger "Kampf" für einige.

10

Ok danke dir für deine Antwort :)

weiteren Kommentar laden
9

Das macht dem Baby nichts. Und im Normalfall ist der körperliche Entzug auch schnell erledigt. Das Hauptproblem ist die Psyche, die wiederum körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen und Bauchschmerzen hervorrufen kann. Dein Baby bekommt vielleicht was von dem Stres mit (erhöhter Puls oder dergleichen), aber der Rest geht meiner Meinung nach vollkommen an ihm vorbei.
Manche Beschwerden, die du hast, treten übrigens auch aufgrund der Hormonumstellung auf und müssen gar nichts mit den Zigaretten zu tun haben.
Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich z.B. nur drei Tage Kopfschmerzen, war nervös und ich schwitzte "Zigarettengeruch" aus. Nach den drei Tagen war der Körper mit allem durch. Da machte dann nur noch das Verlangen zu schaffen.

11

Das was du erlebst, ist einfach ein Umstellungsprozess deines Körpers. Erstmal super, dass du sofort aufgehört hast. "Entgiften" muss dein Körper sowieso permanent, insbesondere wenn du rauchst, zirkulieren gefährliche Verbindungen, um die du dir wirklich Sorgen machen musst. Alles ist besser als weiter zu rauchen, soviel ist sicher! Also halte durch, dein Kind wird es dir danken 😉

12

Hallo du.

Respekt, dass du das durchzieht und hart bleibst, es gibt viele denen diese Stärke fehlt, also sei stolz auf dich!

Dein Baby und deine Gesundheit werden es dir danken.

Und schaden wird deinem Baby der Entzug sicher nicht, wie schon einige geschrieben haben, alles ist besser für dich und das Kind als weiter rauchen!

Lg und bleib stark
Waldfee

14

Hallo,

herzlichen Göückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft!

Auch ich kann Dich beruhigen ;-) habe nach 14 Jahren rauchen auch erst mit positivem Schwangerschaftstest Anfang der 5. Woche aufgehört zu rauchen - meiner Maus hat das sicher nur gut getan und bisher war immer alles in allerbester Ordnung! :-)

Viel trinken und Obst essen kann nicht schaden, ansonsten war bei mir der gröbste Spuk nach einer Woche vorbei.

LG
cinderella mit Bauchmaus 29. ssw