Impfung Keuchhusten während Schwangerschaft

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer Impfung gegen Keuchhusten wahrend der Schwangerschaft? Mir wurde das von meinem FA empfohlen, da ich keinen Schutz habe. Ich hatte erstmal ein großes P im Gesicht und wollte keine Impfung während der Schwangerschaft, aber wollte mich dennoch mal informieren.
Danke euch!

3

Mir rät mein FA von jeder Impfung in der ss ab.
Und wenn du die ganze Zeit über keine Krankheit hattest wieso dann ausgerechnet jetzt während der ss??? Und außerdem steht die keuchhusten Impfung sowieso im dringenden Verdacht erst recht keuchhusten auszulösen.

4

Weil man in der Schwangerschaft durch das herabgesetzte Immunsystem anfälliger ist für Erkrankungen.
Und weil man durch den Nestschutz seinem Baby schon etwas positives mitgeben kann zur Geburt.

5

Und genau das ist der Grund wieso genug FA's sich gegen eine Impfung in der ss aussprechen. Wenn das Immunsystem ohnehin belastet ist, was kann dann erst durch eine Impfung passieren? Denn eine Impfung ist immer eine Belastung für das Immunsystem. Der Körper muss mit der Impfung arbeiten.
Nestschutz, naja ... Das sei mal dahin gestellt. Wenn eine Impfung dir selbst keinen 100%Ihnen Schutz bietet dann bietet sie es dem Baby auch nicht.

Erfahrungsgemäß kann ich jedenfalks nur sagen, dass ich in der ss meines 1. Kindes noch nie so gesund war. Kaum war der Kleine auf der Welt ging es mal mit einer fetten Erkältung los. Die Geburt, der Schlafmangel, der psychische Stress, ... setzen dem Körper zu. Aber während der ss ... Ich weiß nicht, also ICH würde es wie gesagt nicht tun. Vorallem weiß man nicht wie der Fötus/das Baby reagiert.
Muss jeder selbst wissen.

weitere Kommentare laden
1

Es spricht nichts gegen Impfungen mit einem Totimpfstoff (wozu Keuchhusten gehört) in der Schwangerschaft, nicht umsonst empfiehlt die STIKO z. B. auch die Grippeimpfung für Schwangere.

Eine Impfung gegen Keuchhusten im 3. Trimenon machen wir auch, sofern es notwendig ist...

2

Ich hab mich "glücklicherweise" im Januar, zwei Monate vor der aktuellen SS nochmal durchimpfen lassen im Zuge der Urlaubsplanung da ich 2018 eh wieder fällig geworden wäre mit den Impfgeschwader (Tetanus, Keuchhusten, Diphterie) - bei mir sind wenn immer alle 3 gleichzeitig fällig. Da ich alle 3 immer zusammen bekommen habe und alle ein ähnlichen Auffrischzyklus haben. Generell lass ich mich (obwohl ich ein absoluter Stiko-Befürworter bin und fast alles nach Stiko impfe und impfen lasse) schon empfehlungsgemäß durchimpfen. Aber nicht in der Schwangerschaft. Weil ich eh schon ein herabgesenktes Immunsystem in der SS habe, das muss ich durch ne Impfung nicht noch weiter runter fahren durchs impfen und auch, weil ich nicht sicher weis welche Auswirkungen impfen auf ein ungeborenes hat. Medikamente in der SS oder einem Baby außerhalb der SS zu verabreichen. sind einfach 2 völlig unvergleichbare Dinge. Und Grippe impf ich generell nicht (weder mich noch mein Kind) und Windpocken würde ich ihn nur impfen lassen, wenn er sie bis ins Jugendalter nicht bekommen sollte. Als Kind verlaufen die normal sehr harmlos - als Erwachsener wird die Krankheit im allgemeinen erst riskant und da ich sie als Kind schon hatte, brauch ich selbst auch keine Impfung dagegen.

Wenn du nicht gegen Keuchhusten geimpft bist, kannst du auch kein Herdenschutz auf dein Kind übertragen bzw. Nestschutz wie es ja korrekterweise heißt, Ergo würde ich es nach Möglichkeiten vermeiden in einer Klinik zu entbinden bzw. wenn ne Klinik dann z.b. nur ne Frauenklinik oder eine wo keine Infektionskrankheiten behandelt werden. Denn dann ist das größte Risiko - die Ansteckung über Krankenhauskeime im KH schon mal weitestgehend eingedämmt. Geht weniger darum das du das sonst überträgst. Solange du kein Keuchhusten bekommst, kannst du auch nix übertragen. Aber es geht einzig um den Nestschutz.

Ich würde an deiner Stelle im Blut erstmal den Titer bestimmen lassen ob der wirklich negativ ist. Wenn ja, würde ich diese Impfung tatsächlich nachholen, wenn du nicht außerklinisch entbinden willst oder eine Frauenklinik nicht greifbar ist. Die meisten Neugeborenen stecken sich (wenn die Mütter keinen Schutz hatten) nämlich im Zuge ihrer Geburt im Krankenhaus an. Weil irgendwo auf er Abteilung über dir oder drunter Menschen liegen die genau das haben. Und Keuchhusten ist für Neugeborene und Babys lebensgefährlich! Daher würde ich hier ausnahmsweise wirkllich unter der SS impfen. Aber auch nur das!

22

Bei Keuchhusten gibt es keinen Nestschutz!!!

24

Sagt wer? Normal geht alles in den Nestschutz vom Neugeborenen, gegen das die Mutter immun ist. Sprich ist sie Immun gegen Keuchhusten (egal ob sie die Krankheit erst hatte oder geimpft ist) - geht das genauso über wie MMR, etc. pp. Weshalb Babys in der Regel in den ersten 4-6 Monaten keine Krankheiten bekommen, die die Mutter nicht entweder selbst schon durchgemacht hat oder dagegen geimpft ist. Darauf baut das Prinzip Nestschutz auf.

Da man die selbe Krankheit vom selben Erregerstamm nicht 2x bekommen kann, gilt man als Immun wenn man etwas einmal durchgemacht hat. Manche Krankheiten haben z.b. nur einen Erregerstamm also kann man sie nur einmal im Leben bekommen, wie z.b. Windpocken ein Klassiker sind. Scharlach gibt es z.b. 2 oder 3 verschiedene Stämme wenn ich mich nicht irre, also kann ich es im ungünstigsten Falle so oft bekommen, wie es diese Stämme gibt. Sobald ich mit nem neuen Stamm infiziert werden muss ich das erst durch machen. So wurde mir das mal in Fachkunde in der Schule beigebracht. Es gibt Erreger die bleiben konstant und verändern sich nicht... und welche die sich vortwährend verändern oder wovon es mehrere Stämme gibt.

Ich selbst bin z.b. als Junior 5 Wochen alt war erkältet gewesen (gibts Millionen verschiedener Stämme die sich ständig verändern) - diese Form hatte ich offenbar noch nicht und neben mir, bekam den Infekt auch mein Sohn. Weil der Nestschutz eben nur da funktioniert, wo man selbst noch nicht immun vor der Geburt war.

Wichtig ist der persönliche Immunitätsstand zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Ab der Geburt ist das Kind nur noch nachträglich durch Impfungen zu schützen oder indem es gewisse Krankheitserreger "ausbaden" muss.

weitere Kommentare laden
18

Ich kann kiki-2000 nur zu stimmen. Ich würde in der SS keinesfalls impfen. Ich habe ungeimpft im KH entbunden und alles ist bestens.

20

Ich hätte auch meine Tetanus Impfung auffrischen lassen müssen, würde dann aber schwanger. Und ich werde mich schwanger nicht impfen lassen!!!!

23

Es gibt keinen Nestschutz bei Keuchhusten leider. Dennoch würde ich dir dringend zur Imfoung raten!

27

Das stimmt nicht, siehe Antwort vorher.

28

Hier mal ein Auszug von einer IMPFKRITISCHEN Seite, damit man mir hier keine Einseitigkeit unterstellt.

Ganz problematisch ist der Keuchhusten im Säuglingsalter. Wenn die Mutter entweder nur geimpft ist oder lange Zeit keinen Keuchhustenkontakt hatte, dann hat ihr Säugling keinen ausreichenden Nestschutz vor Keuchhusten und im frühen Säuglingsalter ist Keuchhusten gefährlich.

Je mehr Keuchhusten im Umlauf ist, desto besser ist es. Die Säuglinge sind durch den Nestschutz der Mutter geschützt. Dann bekommen sie ihn in früher Kindheit mit mildem Verlauf und danach behalten sie den erworbenen Immunschutz durch regelmäßige Keuchhustenkontakte ein Leben lang.

http://www.impfungen-und-masern.de/keuchhusten.html#Statistik

weiteren Kommentar laden