Harmony Test mit 33 Jahren?

Hallo ihr Kugeln,

Würdet ihr mit 33 den Test schon machen?Da ws ja wenn eine Laune der Natur wäre ist es ja durchaus jetzt schon möglich...
Mein Arzt meinte es sei unnötig,aber er müsse mich aufklären,dass das machbar wäre.
Ist ja viel Geld.Für mich zumindest.

Meine Frage ist halt die, macht man das jetzt nicht,sind die Ärzte und Geräte nicht ohnehin gut genug dass sie eine zu auffällige Nackenfalte erkennen würden?
Ich denke wir müssen eh zur Feindiagnostik weil mein Freund einen Herzfehler hat.

Was meint ihr? Ich bin so Typ "nr.sicher" und wäre einfach gern beruhigt...

1

Grundsätzlich kannst Du den Test auf jeden Fall machen. Wenn es Dir um die Nackenfalte geht, solltest Du allerdings eine Nackenfaltenmessung machen. Bei dem Harmonytest geht es um Trisomie.

3

Naja klar,eine auffäliige nachenfalte ist ja auch ein Indiz für Trisomie

7

Jein, eine Nackenfaltenmessung ist natürlich nicht so sicher wie der Harmonytest. Du schriebst nur über eine Nackenfalte. Aber Trisomie und vorallem welche kann man nur bei dem Harmonytest machen. Überlege Dir genau was genau Du möchtest und mache demnach den passenden Test. Nackenfalte ist meiner Meinung Geldmacherei um weitere Tests zu machen, wie z.B. Fruchtwasseruntersuchung. Habe ich in den ersten beiden SS schon alles hinter mir. Nackenfaltenmessung ist für Missbildungen, wie Gaumenspalte, Herz etc und Harmony für Trisomie. Also nicht verwechseln

weiteren Kommentar laden
2

Also ich bin 34 und habe nur die Nackenfaltenmessung und Organscreening machen lassen! Wäre dann was auffällig gewesen hätten wir weiter überlegt aber ich finde in unserem Alter ist das ausreichend! Andere sehen das anders, im Endeffekt deine Entscheidung!!!
Ist nicht immer einfach aber die Untersuchung und das Ergebniss waren für mich ausreichend.
Alles gute dir.

Lg Viertermai mit 💜18J. 💙10J. und 💙33+6 SSW inside😍

4

Hi hast du die nackenfalte in verbindung mit der Blutentnahme machen laasen oder nur Nackenfalte?
Kenne das noch als Kombi aus Blutentnahme und Faltenmessung wo dann eine 1:x Zahl raus kommt

5

Du solltest dir vor allem die Frage stellen, was wäre wenn....

Ich bin 28 und habe den Test machen lassen, glücklicherweise alles negativ.
Ein T21 Kind hätte ich bekommen, da wollte ich es nur wissen um vorbereitet zu sein.
Bei T15 und 18 hätte es da schon anders ausgesehen, das Kind hätte ich wahrscheinlich nicht bekommen.

Wie es mit der Feindiagnostik aussieht, müsste dir aber dein Gyn erklären...

6

ich bin 34 Jahre u habe ihn gemacht.
obwohl nackenfaltmessung gut ausgefallen war u ich auch schon gesunde Zwillinge habe. und auch nichts in der Familie.
Wir wollten es genau wissen weil wir auch nicht gewusst hätten ob wir es gepackt hätten mit einem Kind das Trisomie hat.
ich finde wenn man mit den Konsequenzen klar kommt u auch ein behindertes Kind nehmen würde braucht man den test nicht machen

LG Luni:-)

8

Hallo,
Ich finde es hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Denn grundsätzlich können Trisomien jeden treffen. Ja, ich weiß....man sagt für die Wahrscheinlichkeit wird größer je älter man ist...aber das heißt ja nicht im Umkehrschluss das es einen jünger nicht trifft. Bei der Entscheidung ob oder ob nicht, sollte man sich eher diese Fragen stellen. Hätte ein schlechtes Ergebnis Konsequenzen? Oder will man es einfach "nur" wissen um evtl vorbereitet zu sein.

Wir haben ihn machen lassen. Nach der Nackenfalte wurde auch geschaut, aber diesmal ohne Blutanalyse. Denn da wäre die Wahrscheinlichkeit schon "schlecht" nur aufgrund meines Alters. Ich halte von diesen "Wahrscheinlichkeitsberechnungen" nicht wirklich was....bzw mir persönlich hilft das nichts. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Alles Gute für dich
BoraBora mit Mäuschen (25 Tage alt)

9

Ich würde es nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einem genetischen defekt ist so gering, dass es vor allem auch in deinem Alter heraus geschmissenes Geld wäre.
Ich bin jetzt 40, mit meinem 3. Kind schwanger und wir haben uns jetzt das erste Mal für die Nackenfalten Messung entschieden. Die Nackenfalte selbst ist 1,8 dick oder auch dünn gewesen aber zu der Untersuchung gehört ja auch noch eine Blutabnahme und da werden noch zwei Hormone bestimmt. Das ganze zusammen mit dem Alter der Mutter ergibt dann ein gewisses Risiko, das für T13, T18 und T21 berechnet wird.
Bei mir war es jetzt zb für T21 leicht auffällig und der nächste Schritt ist dann ein fein US. Da kann man dann schon sehr gut sehen, ob es einen genetischen defekt hat. Und erst dann kann man dann entscheiden, was man noch machen möchte oder eben nicht.
Wichtig ist ja auch, was ein Ergebnis für euch bedeuten würde.
T13 und 18 sind schon ziemlich schwerwiegende Störungen aber T21 Kinder sind sehr oft keine schwer behinderten Menschen. Es gibt Menschen mit T21 die studiert haben.
Deswegen macht euch auf jeden Fall Gedanken, was ein positives Ergebnis für euch bedeutet.
Da bei uns T13/18 ausgeschlossen wurde, seh ich es sehr locker und genieße, egal was der US ergibt, meine SS und freu mich auf meine Nr 3 💖

10

Zu Beginn der Schwangerschaft war ich noch 32 und habe den Test gemacht, weil für mich hätte es Konsequenzen gegeben.

Wenn du es aber so oder so bekommen möchtest, dann ist der Test eigentlich unnötig.

11

Ich bin 31. Wir lassen die nfm inkl Bluttest machen. Haben da mit gute Erfahrungen gemacht.

13

Hi aber die Zahl die raus kommt macht doch überhaupt keinen Sinn bzw beantwortet einem ja nichts?
Kannst du mir über deine Erfahrung was berichten?Warst du beruhigt weil dein Wert höher als der deines Altersdurchsnitts war oder weil NF unauffällig war?
Danke

14

Naja wenn sie wahrscheinliche 1:4000 ist sagt mir das genügend. Mir war der Harmony Test zu ungenau weil dort nur auf trisomie getestet wird. Bei uns werden alle Organe angeschaut.ausserdem wird bei dem Bluttest eine wahrscheinlichkeit der präeklampsie mit angegeben. Die war bei mir in der ersten Schwangerschaft sehr hoch und wir konnten gleich mit Medikamente gegensteuern. Hätte wir die nfm nicht gemacht wäre das wahrscheinlich nicht so schnell erkannt worden.

15

Wenn ein Kind mit Trisomie für mich nicht in Frage käme, würde ich den Test auch mit 33 machen. Bei der Geburt meines Kindes mit T21 war ich 33.

Zum Vorbereiten finde ich den Test aber recht sinnlos; die allermeisten Kinder, die 33jährige bekommen, sind gesund und von den behinderten haben die meisten etwas anderes als Trisomie.