Wie kann ich schnell zunehmen?

Ja ja ich weiss, mehr essen.

Ist aber nicht so einfach wenn dir bei allem was du anfängst zu essen kotzübel wird.

Ich nehm von Natur aus schon schlecht zu.
Und zur Zeit wiege ich nur 52,5kg bei 1,70m
Untergewicht. Und das macht mir auf Hinblick mit der Schwangerschaft echt Sorgen. Ich will mein Baby nicht wieder verlieren..

Ich bin so dankbar für Tipps.

1

Wie weit bist du denn? Meine Freundin war auch stark untergewichtig konnte anfangs nicht essen. Im 2. Trimester hat sie dann plötzlich gaaannnzzz schnell zugenommen, so dass sie dann auf Normalgewicht war

2

Ende 6 ssw.

Es ärgert mich nur und macht mich auch traurig/ängstlich.
Bis vor 3 Wochen hatte ich noch 54,4kg dann hatte ich ne sommergrippe lag flachvubd gab 2 Kilo abgenommen.
Ich brauch immer ewig bis ich wieder was drauf bekomme wenn ich normal esse und jetzt kommt noch dazu das mir dauernd schlecht ist und ich kaum essen kann.

Ich hoffe nur geht es wie ihr.

3

Ehrlich gesagt finde ich, dass du bei den Werten nicht zwingend zunehmen musst!🤷‍♀️ Wie leicht oder schwer man ist, kommt ja auch auf den Körperbau an. Manche sind eben feiner gebaut. Ich würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht stressen.

Wichtig ist, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst, und immer so viel isst bis du satt bist.

Wenn du jetzt anfängst dich mit Fast Food und Süßkram vollzustopfen (das wäre nämlich der schnellste Weg) tust du deinem Baby überhaupt keinen Gefallen mit.

Ich finde dein Gewicht total ok!👌 Und du wirst noch früh genug ganz von alleine zunehmen.

Lg🌸

4

Ach ja.. und unter „stark untergewichtig“ versteh ich etwas ganz anderes! Bei 170 cm 52 Kilo zu wiegen, gilt laut BMI als Untergewicht. Aber die BMI Formel ist veraltet und man kann’s nicht immer als Maßstab sehen. Wie schon gesagt, ist jeder anders gebaut. Das, was da als „Normalgewicht“ durchgeht finde ich sogar ehrlich gesagt schon zu viel.

14

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab nicht gesagt das ich stark untergewichtig bin nur eben untergewicht hab. Und ja Ich mache mir halt meine Gedanken vor allem seit meiner Fehlgeburt im April dieses Jahres.

Aber ich werde versuchen das zu essen was geht.
Moment ist das nur Suppe, Müllermilch, Gurken und Laugenstangen.

5

Versuche es mal mit Avocado. Wenn dir dann wieder übel wird trinke kaltes Wasser mit Zitronenscheiben drin. Am besten mit Eiswürfeln. Je kälter das Getränk ist, umso besser wirkt es.
Iss nicht viel auf einmal, sondern eher kleine Häppchen über den gesamten Tag verteilt.

Ich drück dir die Daumen, dass du gut zunimmst

15

Danke für deine Antwort und den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren :)

6

Ich würde mir da jetzt auch nicht so den Kopf machen, du versuchst ja nicht zwanghaft abzunehmen und dein Baby holt sich sowieso was es braucht :-D

Ich versteh dich aber sehr gut, ich bin auch sehr schlank und diese Sprüche "mehr essen" na danke, das sind nur die Neidischen ;-)
Ich bin mit 53kg bei 1.68 in die SS gestartet (hatte da auch abgenommen wegen einer Magen Darm Grippe) Ich hatte dann aber ruck zuck innerhalb des 1 Trimester 4 kg drauf, also warte mal ab.

Versuche mal regelmäßig kleine Portionen zu essen, das hat mir anfangs gegen die Übelkeit geholfen, und esse ruhig worauf du Lust hast, viel Obst/Gemüse :-)

Alles Gute

16

Vielen lieben Dank für deine Tipps.
Ich denke die Übelkeit wird noch verstärkt durch das orale einnehmen von Utrogest.
Werde meine FÄ fragen ob ich es nicht doch besser vaginal probiere.

20

Das ist eine gute Idee! Ich hatte es auch vaginal genommen.
Oder spricht da bei dir was dagegen es vaginal einzuführen?

weitere Kommentare laden
7

Ist denn gesundheitlich alles gut bei dir? Hast du dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen? Bei mir war das früher auch so. Ich hatte eine versteckte Unverträglichkeit und habe seit der Ernährungsumstellung gut zugenommen.

17

Es könnte evtul mit der schilddrüse zu tun haben. Das wird jetzt noch kontrolliert.

8

Vielleicht beruhigt es dich, dass so schnell nichts passiert. War damals in der 9. Woche auf 46 Kilo runter, bei 1,64m. Meine Tochter kam mit normalen Gewicht und Größe zur Welt. Hatte zum Schluß auch nur 8 Kilo mehr, als vom Ausgangsgewicht.
Eine schöne Kugelzeit 🍀

18

Dankeschön :)

9

Ich denke nicht, dass man sich "dick essen muss" in der Schwangerschaft 🤷🏼 ernähre dich gesund, dann passt das! In den ersten Wochen nehme viele erst mal ab. Ich finde dein Gewicht jetzt nicht besorgniserregend... Ich selbst bin ebenso 170 groß und habe die Ss mit 50 kg gestartet. Zum Schluss hatte ich 64 😁 nun habe ich wieder 50 kg aber sehe mich eigentlich nicht als stark untergewichtig 🤷🏼 auch wenn der BMI es vielleicht sagt. Ernähre dich gesund und ausgewogen, dann tust du das Beste!

19

Danke, das macht mir auch Mut :)

28

Versuch mal Nüsse oder Trockenfrüchte zu essen. Es heißt oft dass die Übelkeit kommt weil der Magen leer ist. Deswegen immer bisschen essen.... und in der Apotheke gibts so Bänder gegen Reiseübelkeit. Probiere es mal aus.

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

deinen letzten Satz verstehe ich so, dass du schon ein Baby verloren hast? Das tut mir sehr leid!
Lag es daran, dass es wegen deinem Untergewicht Mangelernährt war?
Normalerweise brauchst du dir nämlich deshalb keine Sorgen zu machen nur weil du recht dünn bist. Mein BMI ist auch immer (!) im Untergewicht, ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand sagt, "Iss doch mal mehr!" oder ähnliches. Einige Sprüche sind auch wirklich nicht nett, ich spreche ja auch niemanden ständig auf sein Übergewicht an...
Ich wog vor der ersten Schwangerschaft 47 Kg auf 160 cm. In der Stillzeit hab ich dann zum Teil auch noch mehr abgenommen oder als wir den Norovirus in der Krippe hatten...
Zu Anfang der Schwangerschaften habe ich nur ganz wenig zugenommen, und später dann mehr. Mein Bauch war immer relativ klein und ich habe auch wirklich nur am Bauch zugenommen. Als das Baby draußen war, war auch der Bauch leer und weg.
Aber meine beiden Kinder sind super versorgt gewesen und Termingerecht mit einmal 3500 g und einmal 4100 g problemlos auf die Welt gekommen. Jetzt bin ich in der 23 SSW und habe noch nicht besonders viel zugenommen, mein Baby ist aber Zeitgerecht entwickelt.
Dein Arzt kontrolliert dich regelmäßig. Zu Beginn ist die Gewichtszunahme nicht besonders groß. Wenn es kritisch werden sollte, kommst du ins Krankenhaus und wirst dort flüssig ernährt. (Das hatte eine Bekannte, die auch sehr dünn ist und unter starker Übelkeit die ganze Schwangerschaft hindurch litt und zusätzlich sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte)

Viel Glück und versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Normalerweise geht die Übelkeit bald vorüber und dann kannst du auch wieder normal essen :-)
ich esse viele Nüsse, Obst, Joghurt und Vollkornprodukte, aber auch alles worauf ich so Lust habe. :-)

21

Ja, im April dieses Jahres.
Man weiss nicht woran es lag, aber ich suche erst die Schuld bei mir selbst.

Ich freue mich zu hören das bei dir alles gut ging :)

Ja diese Sprüche nerven, aber ich muss zugeben das ich mir selbst am meisten Druck mache, eben auch aus Angst.

27

Das tut mir sehr Leid!
Aber suche nicht nach der Schuld bei dir! Wenn es noch recht früh war (davon gehe ich jetzt aus, da du MA mit AS schreibst), lag es sicherlich nicht daran, dass du deinem Baby zuwenig Nährstoffe mitgegeben hast.
Dein Körper versorgt erst das Baby und dann dich. :-)
Versuche dir selbst nicht zu viel Druck zu machen und deinem Körper zu vertrauen, auch wenn es schwer ist. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
11

Hallo du.

Erstmal ganz ruhig bleiben.

Wenn du momentan nicht viel essen kannst wegen der übelkeit, dann zwingt dich nicht dazu. Damit ist niemandem geholfen.

Lass dir vom Frauenarzt oder in der Apotheke ein nahrungsergänzungspräperat empfehlen, so sind du und das Baby mit den wichtigsten Nährstoffen erstmal versorgt.

Ansonsten solange die übelkeit anhält essen was geht auch wenn das im. Moment etwas ist, was nicht unbedingt als gesund angesehen ist.

Du musst jetzt nicht auf Zwang zunehmen, das wichtigste ist, dass Du einigermaßen gut mit den wichtigsten mikro- (vitamine, Spurenelemente) und makronährstoffen (Proteine, fette, Kohlenhydrate) versorgt bist.

Probier dich einfach durch, was geht.

Jemand hat ja schon den Tipp mit möglichst eiskalten Getränken zum Essen gegeben, das hilft meist ganz gut.

Und möglichst den Magen nicht leer werden lassen aber auch nicht zu viel auf einmal essen, also jetzt am Anfang am Tag 5-6 kleinere Mahlzeiten essen als 3 große oder zwischendurch einfach mal ein Stück Obst oder einen salzigen Kräcker oder sowas knabbern, je nach dem was dir angenehm ist.

Wenn du magst, es dir schmeckt und du es verträgt kannst du auch versuchen dein Essen mit etwas zusätzlichem gutem Fett aufzuwerten, zb eine halbe Avocado aufs Butterbrot, ein extra Schuss Sahne unter die nudelsoße oder eine salatsoße aus gekochtem Eigelb und Olivenöl.

Lg waldfee

22

Ich hatte nach meinem MA mit AS so viel abgenommen einfach auch durch die Trauer das ich zu dieser Zeit tatsächlich auch nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung genommen hatte.

Bei mir ist es echt so, ich brauche ewig zum zunehmen und muss nur mal 2-3 Tage nicht richtig essen oder Sorgen haben und die Kilos purzeln runter.

Vielen Dank für deine Tipps, werde versuchen sie umzusetzen.