30. Ssw Verdacht auf hellp

Mädels ich brauche Ablenkung bis 16.30... Dann gibt es erst die Blutergebnisse, ob sich der Verdacht bestätigt. Bin gerade völlig fertig. Urin war auffällig, starke Schmerzen mittig Oberbauch und starker Schwindel plagen mich zur Zeit...
Hatte jemand schon mal das Syndrom? Wie ist es jeweils ausgegangen?
LG

1

Ach du arme..
Ich hatte auch oft Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Schwindel ab der 30 ssw...
Hatte verdacht auf eine SS vergiftung.
Hat sich damals bei mir nicht bestätigt.
Das Kind lag einfach blöd und hat so die Schmerzen verursacht.
Ich drücke die die Daumen dass es sich als harmlos rausstellt.
Und falls nicht, dann gute besserung.
Das wird sicher wieder!!

Lg Teresa mit Julia 🎀 5 wochen alt

2

Danke dir... Ich hoffe wirklich, dass es nur vom Zwerg kommt, der gerade munter mit Schluckauf zu kämpfen hat 😂

3

Hallo du.

Oh weh, das ist nicht gut.

Ich drücke dir ganz arg die die Daumen, dass es sich um einen fehlalarm handelt und die Ursache ganz harmlos ist.

Sollte es tatsächlich ein hellp Syndrom sein, wird dein Kind wohl zeitnah zur Welt kommen müssen, um größere Risiken für euch beide auszuschließen.

Ich selbst habe Gott sei Dank keine eigene Erfahrung mit dem hellp Syndrom. Eine gute Bekannte hat ihr erstes Kind wegen hellp in der 28. Ssw zur Welt gebracht, dank der Umsicht der Ärzte haben beide es gut überstanden und sind heute beide gesund. Bei ihr wurde das hellp in der 26. Ssw festgestellt, wie auch immer haben die Ärzte es geschafft die Schwangerschaft noch zwei Wochen stabil zu halten, meine Bekannte hat diese Zeit aber auf der intensivstation eines Level 1 Krankenhauses verbracht, damit bei Verschlechterung der Werte das Kind sofort hätte geholt werden können, wie es dann letztendlich auch kam. Ich wünschte ich könnte dir was positiveres berichten.

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass das alles jetzt abgeklärt wird.

Ein hellp Syndrom ist eine für Mutter und Kind lebensbedrohliche Komplikation, da ist einmal zu viel schauen auf jeden Fall besser als einmal zu wenig.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und der Verdacht sich nicht bestätigt.

Wenn du magst halte und auf dem laufenden.

Lg waldfee

4

Hallo du
Ich hatte in meiner letzten ss auch ein hellp. Allerdings wurde es 35+6 festgestellt. Im gegensatz zu dir hatte ich aber so gut wie keine anzeichen. „Lediglich“ meine blutwerte waren schlecht und mein blutdruck einmal erhöht.
Ich wurde dann sofort eingeleitet. Aufgrund dessen, dass die herztöne unter den wehen schlechter wurden, gabs dann doch noch nen ks.

Mir ging es aber nacher gut und ich hatte keine weiteren „Einschränkungen“ bezüglich des hellps.

Jetzt bei meiner zweiten ss nehme ich seit beginn ass100. Aber habe bis jetzt (35ssw) nix.
Das risiko ist zwar leicht erhöht, wieder hellp zu entwickeln, muss aber nicht.

Drück dir die daumen, dass deine werte ok sind.
Alles liebe und gute.

Glg gauda

5

Hallo darf ich fragen welche blutwerte genau schlecht waren ??denn bei mir ist der kleine Blut Bild eigentlich gut bloss meine trombozyten sind an der untersten Grenze und deshalb wurde mir wieder nach 4 Wochen gestern Blut genommen um zu sehen ob sie noch mehr gesunken sind...morgen bekomm ich Bescheid wenn ja muss ich wahrscheinlich in die Klinik um weitere checks zu machen...Baby geht es super. Hb ist wieder gesunken obwohl ferritin gut ist im Blut Bild.von 9,7 auf 9,1 deshalb eher die gerinung

6

Hallo
Meine Thrombozyten sanken und die Leberwerte waren erhöht. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.
Glg gauda

weitere Kommentare laden
8

Sooo,.. Tiefes durchatmen!
Thrombos sind ok. Morgen Mittag gibt es erst die restlichen Werte. Aber das finde ich schon mal beruhigend!

10

Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Jetzt wird vermutet, dass die Schmerzen vom Nierenstau kommen
LG