Angst vor Geburt

Hallo ihr Lieben

Wie oben schon steht habe ich totale Panik vor der Geburt. Ich habe bereits einen Sohn der im März 2017 zur Welt kam mit Einleitung..es war der Horror, 29 Stunden in den Wehen und nun habe ich Angst das es dieses Mal wieder so wird. Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf 😕 der ET ist der 29.4.2018.

Wie war es denn bei euch? Könnt ihr mir die Angst etwas nehmen?😣

Danke schonmal und liebe Grüße ❤️

1

Alles kann nichts muss.

Hol dir dein Verlaufsbericht aus der klink und gehe es mit einer Hebamme durch.
Das hilft ob im Nachhinein neutraler zu sein und besser zur verstehen.

2

Huhu ich glaube ein bisschen Angst gehört wohl auch dazu. Sei es vor der Geburt an sich, die Dauer, Schmerzen oder, dass es dem Baby nicht gut geht oder Sonstiges. Aber wichtig ist sich nicht all zu verrückt vorher zu machen.
Ich bekomme bald mein drittes Wunder und habe auch Angst. Ganz einfach auch, weil ich Respekt vor der Geburt habe. Vielleicht hilft dir etwas der Gedanke, dass Folgegeburten in den meisten Fällen nicht mehr so lange dauern. Bei meinem ersten Kind lag ich fast 48 Stunden in den Wehen davon 24 Stunden im Kreißsaal. Bei meinem zweiten Kind war ich nur noch 3 Stunden im Kreissaal und mein Baby war da. :) Auch würde ich mich evtl in deinem Fall nochmal etwas genauer über Einleitung erkundigen. Habe schon von vielen gehört, dass es schlimmer damit sein soll. Selbst kann ich es allerdings nicht beurteilen, weil ich mich dagegen entschieden habe. Mein Jüngster war 2 Wochen über ET und jeden Tag musste ich zur Kontrolle ins KH und jeden Tag wollten sie einleiten. Aber immer wenn ich fragte, ob es medizinisch wirklich notwendig sei, gaben sie zu, dass alles ok ist und es nur um darum ging, dass man über ET ist. Das war für mich aber kein Grund. ET ist immer relativ. Nur 4% der Kinder kommen genau am errechneten Termin und man sagt 2 Wochen vor ET und 2 Wochen danach ist alles im Normbereich. Also habe ich die Einleitung immer verneint. Genau 2 Wochen nach ET kam mein Sohn dann ganz spontan.
Vielleicht hilft dir das auch etwas die Angst zu nehmen, wenn du weißt, dass eine Einleitung nicht zwangsläufig sein muss und du dich darüber noch etwas informieren kannst um dieses Mal vielleicht gar keine zu haben und es dir somit von Anfang an gedanklich etwas einfacher zu machen.
Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen und wünsche dir eine unkomplizierte schöne Spontangeburt. Lg

3

Wow das wäre toll wenn die zweite Geburt auch so kurz wäre wie bei dir 😍 habe auch schon oft gehört das die zweite Geburt kürzer sein soll..das ist momentan auch das einzige was mich etwas tröstet..

Mit der Einleitung war es bei mir so das zum ET die Fruchtblase gerissen ist aber sich ansonsten nichts mehr getan hat und sie dann irgendwann leider einleiten mussten wegen der Infektionsgefahr 😕

Dieses Mal werde ich alle Hausmittel die ich im Internet finde kurz vor dem ET durchführen damit es auch hoffentlich von selbst los geht 🙏🏻

5

Drücke dir auf jedenfall die Daumen. Ich kann dir nur den Tip geben immer alles zu hinterfragen und nach Optionen zu fragen. Manchmal gibt es dann doch Möglichkeiten es der werdenden Mama angenehmer zu machen, nur, dass sich das KH manchmal für die für sich bequemere Variante entscheidet. Natürlich nicht immer, aber wie zB in meinem Fall war die angeordnete Einleitung nicht notwendig. Ich hätte vermutlich nur noch länger im KH verweilt und vielleicht im schlimmsten Fall dann noch Kaiserschnitt gehabt, weil mein Baby ja augenscheinlich noch gar nicht bereit war zu kommen. Sonst wäre er ja da schon von alleine gekommen. Klar, dein Fall ist natürlich etwas anders. Wenn ein Risiko besteht ist diese Möglichkeit natürlich super, aber auch da gibt es verschiedene Mittel zur Einleitung. Und daran würde ich jedes Mal vorher anknüpfen und alles hinterfragen. Manchmal hilft es einem schon, wenn man selber weiß, das ist genau das Richtige für mich und mein Baby und man kommt dann auch besser mit den Wehen und der Geburt klar.
Und mal nebenbei: ich selber habe noch keine kennengelernt wo die zweite Geburt nicht kürzer war ;)

4

Hi Liebes ich wurde bei meinem Sohn auch 5 tage nach ET eingeleitet es war auch der totale Horror 24 st wehen bis er dann endlich mal karm habe jetz ET am 14.2.2019 und muss sagen ich freue mich irgend wie total auf die Geburt möchte die Maus so schnell wie möglich in den Armen halten da nehme ich selber wieder eine Einleitung auf mich :-) Angst vor der Geburt hab ich irgend wie keine obwohl die Geburt von meinem Sohn sehr schmerzhaft war :-) Liebe Grüße

6

Ich bekomme zwar erst mein erstes Kind, aber mir hilft dieser Podcast sehr, mit meinen Ängsten umzugehen und mittlerweile freue ich mich auf die Geburt.

https://geburt-in-hypnose.de/blog-podcast/

Alles Liebe
hurra (24. SSW)

7

Hallo!
Ich kann die Angst gut verstehen. Auch mein 1. Kind kam per Einleitung und zu aller Überraschung als Sternenguckerkind.

Bei mir haben die Wehen quasi nicht mehr aufhören wollen, sodass ich echte Probleme mit dem Veratmen hatte.

Danach durfte ich 2 wunderschöne absolut spontane und rasche Geburten erleben, weil mein Körper ja wusste, wie es läuft ☺.

Erst am Wochenende musste ich in der für mich letzten Schwangerschaft überhaupt wieder eingeleitet werden.
Ich hatte eine so ruhige und liebe erfahrene Hebamme, die sich Viel Zeit nehmen konnte und ganz behutsam in ganz kleinen Schritten die Dosis angepasst hat. Dadurch konnte ich die total unangenehme Erfahrung überwinden und sogar noch ein 2. Mal ein Sternenguckerkind spontan und quasi verletzungsfrei entbinden.

Für mich war das der beste Abschluss zum Thema Geburten den ich bekommen konnte.

LG danny0903

8

Das klingt doch gut :)

Ich hoffe bei mir wird es auch schneller gehen 🙏🏻