Schwangerschaftsvorsorge, bei euch auch diese Zusatzkosten?

Thumbnail

Hallo an alle #winke
Ich bin eigtl stille Mitleserin. Ich bin Mama einer 10 Jährigen und naja, ganz ungeplant schwanger ca 5 ssw. War gestern beim Arzt und bekam unter anderem diese Auflistung an Zusatzuntersuchungen mit inclusive die ZUSATZPREISE!!
Ich bin etwas schockiert drüber, dass diese ganzen Untersuchungen inzwischen zusätzlich Kosten, denn bei meiner Großen musste ich nichts zusätzlich zahlen, obwohl alles getestet wurde, was hier auch gelistet wurde. Hab extra in den alten Mutterpass geguggt und bin mir absolut sicher, damals nichts dafür gezahlt zu haben.
Ist das bei euch auch so?
Lg und schon mal danke für eure Antworten

1

Mir ging es ebenso. Meine sind 14 und 10 damals musste ich nix zählen und jetzt... krass. Hab aber kaum was gemacht.

7

Wir sind jetzt auch am überlegen, welche für uns Sinn macht

9

Kommt halt drauf an. Toxo HIV hab ich nicht gemacht. Toxo hatte ich alles war also immun und HIV wird ja bei der Blutspende immer gemacht 😉

weitere Kommentare laden
2

Ich zahle nichts extra.

Aber mein Arzt ist auch schon älter und Geld ihm egal.

Aber es ist so, dass die Krankenkassen all diese Leistungen nun mal gestrichen haben.

3

Huhu :)

Ich bin heute 5+5 und mein FA hat mir so eine Rechnung bzw Auflistung noch nicht vorgelegt!
Mein FA bietet viele Zusatzleistungen an (selbst zahlen natürlich), deswegen bin ich grad etwas verdutzt! 😅

Soll das denn alles direkt am Anfang gemacht werden ? Oder im Laufe de ss?

Ich würde deinen FA mal fragen ob das ein MUSS ist oder einer der berühmten Zusatzleistungen (selbst zahlen)!? Ich würde das ganz offen ansprechen. Und ich würde das im Vorfeld mal der Krankenkasse vorlegen und nachfragen !

Liebe Grüße
Sabrina

8

Also bei meiner grossen wurden die Untersuchungen je nach Entwicklungsstatus gemacht. Die Nackenfaltenmessung war damals z.b. in der 17. Woche.

Wir überlegen uns noch, was wir machen lassen und werd natürlich mit meinem FA und der Krankenkasse sprechen. Find es schon sehr traurig, dass inzwischen alles zu Geld gemacht wird, obwohl die Kassen immer noch dickes Plus einfahren...

25

Es steht doch dick über der Auslistung, dass es zusätzliche (IGEL)Leistungen sind!

weiteren Kommentar laden
4

Wow...bin gerade etwas schockiert. Meine Ärztin wollte für eine Ultraschall-Flat 80€....das fand ich noch in Ordnung

5

Hi wenn du bei der AOK versichert bist bekommst du das Geld zurück, bis zu 500€. Einfach die Rechnung abgeben und du bekommst es überwiesen. Sogar die Folsäure aus der Apotheke und extra nicht notwendige Ultraschalle.
Lg

10

Ach super, bin auch bei der Aok. Danke dir :)

11

Ist aber nicht bei jeder aok gleich.

weitere Kommentare laden
6

Ging mir genau so. Aber die meisten Kassen übernehmen einen Teil davon wenn du es einreichst. Die AOK Sachsen zb hat ihr Budget jetzt sogar erhöht und ich konnte meine RG über zusätzliche Ultraschall Untersuchungen noch einreichen 😊

12

Bei uns ist das auch so. Ich lasse ein mal toxo machen, die nackenfaltenmessung ( allerdings in einem pränatalzentrum) und habe das Ultraschallpaket für 200 Euro. Muss man aber natürlich nicht. Ich will's aber so 😁

15

Ja die Nackenfaltenmessung lassen wir auch auf jeden Fall machen. Nur wo, wissen wir noch nicht. Das mit dem Ultraschall, da besteht mein Freund drauf, da es sein erstes Kind wird. Und ich finds auch schön, fürs Babyalbum. Bin gestern erst mit meiner grossen ihr Album durchgegangen und freu mich immer so, die Entwicklung vom körnchen, über das süsse Alien zum voll entwickelten Baby zurück verfolgen zu können#verliebt

16

Meinem Mann ist es diesmal egal. Aber ich brauch den Ultraschall jedes mal dass ich mich sicher fühle.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo 😀 das sind ja ganz schöne Kosten.
Ich habe nur einmal einen Bluttest gemacht, zwecks Toxo, HIV, Blutgruppe usw. waren um die 40 Euro. Dann habe ich mich noch für den Praena Test (aufgrund meines Alters entschieden und da mir die Nackenfaltenmessung zu ungenau ist).
Ab 35 Jahren wird die frühe Feindiagnostik und die normale von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu. Bei mir wurde jedes mal ein Ultraschall gemacht und ich musste nix extra zahlen. Ganz liebe Grüße und alles gute für euch. 😀

17

Ja ich hab da echt Schlucken müssen! Es mangelt zwar nicht am Geld bei uns, aber find es schon sehr schade, dass daraus ein Geschäft für Ärzte gemacht wird.

Hab eben mit meiner AOK telefoniert und sie übernehmen einiges an Kosten. Der HIV wurde gestern schon gemachz und kostet uns nichts. Toxo muss zum Beispiel eingereicht werden und die AOK übernimmt 15 Euro von der Rechnung. Mal sehen, was wir noch an Test's machen

Danke, euch auch alles Gute #klee

26

Warum sollten Ärzte denn ehrenamtlich arbeiten?
Die verdienen an einer unauffälligen Schwangerschaft ohnehin nicht viel...

weitere Kommentare laden
21

Hallo ,
meine Geburt ist jetzt schon bald 2 Jahre her aber mir wurden auch einige Zusatzleistungen angeboten. Der HIV Test war inklusive und ich habe damals nur die Nackenfaltenmessung gemacht. Meine Krankenkasse hat da aber auch einen Großteil im Nachhinein übernommen. Du kannst ja einfach mal bei deiner Kasse Anfragen, viele haben Programme in welche auch solche Zusatzleistungen fallen. Du trittst dann quasi in Vorleistung, musst den Rechnungsbeleg vorlegen und bekommst das Geld dann wieder überwiesen. Die Nackenfaltenmessung hat bei uns damals allerdings inklusive Laborleistung "nur" 120 € gekostet. 🙈 Die Kasse hat davon 98 € übernommen.
Die Krankenkassen haben diese Leistungen in der Regel gestrichen, da die Sinnhaftigkeit dieser Untersuchungen nicht breitbandig wissenschaftlich belegbar war.
Traurig aber wahr.

LG