Schwanger keine Untersuchung

Hallo Leute,
Und zwar bin ich jetzt in der 14 ssw und hatte aber seid der 6 ssw keine Untersuchung mehr machen können weil ich mich bei meiner Krankenkasse neu versichern lassen musste..

Kann mich jemand aufklären ob das zu sehr schlimm ist, was nun die Folgen sein können.
Das ist meine erste schwangerschaft deshalb bin ich mir etwas unsicher.

Danke im vorraus,
Lg. Luisa

15

Hallo Luisa,


alles, was passiert ist, wäre mit oder ohne auch passiert.

Eine Untersuchung an sich ändert ja gar nichts außer, dass man eben weiß.


Mit dem Nichtwissen leben übrigens fast alle Frauen auf diesem Planeten, Du bist also jetzt Teil der Mehrheit ;)

Liebe Grüße
aozora

1

Mhhh naja du weisst ja jetzt nicht ob alles in Ordnung ist :-(

2

Was kann jetzt zb schief gegangen sein? Habe ja überhaupt keine Test's gemacht die ich eigentlich hätte machen müssen...

5

Es gibt keine Tests, die Du in der Zeit hättest machen "müssen". Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung, Pränatest u.ä. sind meines Wissens nach eh alle keine Kassenleistungen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu

Bist denn mittlerweile wieder versichert??
Wird schon nix passiert sein, solange dir nix ungewöhnliches auffällt :)

Wann hast denn den nächsten FA Termin?

7

Ab morgen gilt meine neue Versicherung und wollte direkt morgen früh einen neuen FA Termin machen. Habe nur gehört das mein Baby schon längst auf Down-Syndrom getestet werden sollte... und habe jetzt Angst das etwas schief gelaufen ist.

9

Das frühe Testen auf trisomie 21 oder andere Erkrankungen (ersttrimester screening) wird in der Regel zwischen der 8. Und 12. Woche gemacht, aber nur deshalb, weil in diesem Zeitraum ein Schwangerschaftsabbruch (falls die diagnose zutrifft) gemacht wird, sollte sich das Paar dafür entscheiden, das kranke Kind nicht zu bekommen.

Das Screening kann man jetzt auch noch machen.

weitere Kommentare laden
4

Dir "passiert" dir hat nichts... 🙂
Es gibt viele Frauen, die lassen gar keine Untersuchungen oder Bluttests machen und, man glaubt es kaum, bekommen ganz gesunde Kinder... 🙂 nur so als Beispiel...

Geh einfach zu deinem Arzt und dann wird man dir sagen, welche Untersuchungen jetzt für dich anstehen. Du hast nichts versäumt, was für dich oder dein Baby lebensnotwendig ist.

Alles gute!

22

Dauert es so lange sich versichern zu lassen? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn man schwanger ist.

Ich hoffe das jetzt alles geklärt ist und du bald nachschauen lassen kannst, hier wird dir niemand sagen können ob deine Situation folgen hat oder eben nicht.

Lg

24

Ich wundere mich auch, wie man in die Situation kommen kann, so lange nicht versichert zu sein, wenn man da richtig hinterher ist ...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist (das ist ja zum Glück im Normalfall auch so).

23

Es kann alles passiert sein, oder auch nichts und dem Baby gehts super. Die Kontrolluntersuchung macht dein Baby nicht gesünder. Und Frauen bringen überall auf der Welt gesunde Babies zur Welt. Deshalb ist es nicht so dramatisch.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle bei der ersten Gelegenheit zum FA gehn!
Es wird dann untersucht ob die ss noch intakt ist, und was genauso wichtig ist, wird auch geguckt wie gesund du bist!

Hast du denn bisher Folsäure genommen?

35

Ja ich nehme Folsäure Tabletten

25

Hallo,

Wird schon alles in Ordnung sein... eine Untersuchung garantiert dir ja nicht das alles gut geht... kannst jede Woche zur Untersuchung und trotzdem passiert was.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du 8 Wochen ohne Versicherung bist? Ich habe selbst vor meiner ersten Schwangerschaft gewechselt und das ging nahtlos...
Es gibt doch eine versicherungspflicht..

Warum hast du denn bedenken wegen dem down Syndrom? Gibt es bei dir einen konkreten Verdacht?

27

Vor der 12. Schwangerschaftswoche kann man ohnehin nur wenige Probleme erkennen und noch weniger behandeln. Ich lebe in Spanien und hier hat man den ersten Termin beim Gynäkologen in der 12.-14. Woche.

Ich finde es also ganz normal, dass man vorher nicht zum Arzt geht. Das einzige ist, dass die Nackenfaltenmessung ab einer bestimmten Woche nicht mehr aussagekräftig ist. Ob du da schon drüber bist, weiß ich nicht.