BV im Altenheim..... arbeite als Hauswirtschafterin

Ich bin jetzt 12+4 und arbeite wie oben geschrieben.. jetzt meine Frage darf ich das noch komme halt auch mit den Bewohnern in Kontakt. Wie seht ihr es. Der Betrieb stellt sich quer und der FA halt auch mir ein BB zu geben.könnt ihr mir helfen

1

Nein, dir steht kein BV pauschal zu, nur weil du Kontakt zu Menschen hast.

Du darfst nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommen, aber du wirst ja als Hauswirtschafterin keine Vorlagen wechseln.

2

Mit den Bewohnern darfst du in Kontakt kommen nur mit deren Ausscheidungen nicht. Ich selbst bin Altenpflegerin und habe viel Hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernommen als ich schwanger war.

7

Mit den Ausscheidungen kommt man auch als Pflegerin normalerweise nicht "in Kontakt", weil man Handschuhe und Kittel trägt.
Was schreibst du denn da? Und selbst wenn, was soll passieren?

8

So sind nun mal die Vorschriften in der Pflege.
Überall!
Ich musste das auch in die Gefährdungsbeurteilung aufnehmen. Zählt zu Biostoffen.

Eine werdende, Mutter darf nun mal nicht gefährdet werden und das Baby auch nicht.

Urin, Stuhl, Blut und Erbrochenes haben genug Keime in sich, die nicht immer bekannt sind, da wir ja keine pauschale Testung auf alles haben.

Ich weiß, du denkst du kennst alle Berufe und alle Gefahren, dem ist scheinbar nicht so.

weitere Kommentare laden
3

Dir steht kein BV zu, nur weil du Kontakt zu Menschen hast.

Das haben Frauen, die im Einzelhandel, Krankenhaus etc arbeiten auch. Und du bist ja nicht mal in der Pflege tätig.

4

Ist schon logisch, dass sich der Betrieb quer stellt. Du darfst doch ganz normal Kontakt zu Menschen haben?!
Du selbst bist ha gar nicht in der Pflege tätig, also gibt es ja auch keine Ausscheidubgeb, Blut etc, was für dich gefährlich sein könnte.

5

Hey

Ein Beschäftigungsverbot bekommt man nur wenn die Arbeit nicht Schwangerschaftsgerecht gestaltet werden kann. Und Gefahr für dich oder das Baby besteht.

Ich habe damals sofort eins bekommen, ging vom Chef und vom Frauenarzt aus.
Ich bin ebenfalls Hauswirtschafterin,aber in einer Mutter-Kind Einrichtung. Da mein Chef mich nirgends anders hin versetzten konnte , u.a. Aber auch wegen der Situation allgemein.

Ich würde sonst mit deinem Chef reden, ob er dich nicht in einen anderen Bereich versetzten kann.

Sonst bleibt leider nur Augen zu und durch. Oder krankschreiben lassen ,aber wenn die Schwangerschaft gut verläuft ist dies normal nicht notwendig.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft😊🍀

6

Natürlich kannst du im Altenheim als Haushaltshilfe arbeiten, warum auch nicht? Die Bewohner sind doch auch nur Menschen.
"Der Betrieb stellt sich quer!". das heißt, du hast ohne triftige Gründe das Beschäftigungsverbot gefordert? Das steht dir nicht zu.

9

Ich hab nicht ohne Grund nach ein Beschäftigungsverbot gefragt. Wir müssen auch essen reich .. Toilettenbesuche durch führen. Mehr wie 5 kg heben.. Ich frag bestimmt nicht ohne Grund.

10

Essen anreichen darfst du durchaus, Toilettengänge stehen bestimmt nicht mal in deiner Stelle Beschreibung, darfst du also gar nicht, egal ob schwanger oder nicht. Sollten sie doch drinne stehen, dann darfst du sie jetzt nicht mehr und das würde ich dem AG auch klar sagen und klar darfst du mehr wie 5 kg heben, nur nicht dauerhaft und ständig. Steht übrigens auch so im Gesetz.

Also ich sehe immer noch kein Grund für ein BV.

weiteren Kommentar laden
24

Als Hauswirtschafterin darfst du natürlich arbeiten . Ich arbeite auch in der Pflege (Krankenschwester) und in der Klinik haben viele ehemalige Kolleginnen bis kurz vorm MuSchu gearbeitet. Durften halt natürlich keinen Nachtdienst mehr machen und ISO zimmer sowie röntgen Abteilung oder Tätigkeiten wie Blutabnahme war tabu. Aber gelagert / Inkontinenz Material / sowie allgemein Pflege haben se noch durchgeführt. Durften halt nicht mehr schwer heben.

Mittlerweile arbeite ich aber in der häuslichen Kinderintensivspflege. Dort will mein AG, dass alle schwangeren sofort ins BV gehen wegen 1:1 Pflege und hohes Risiko durch keime

25

Der AG könnte dir zudem andere Tätigkeiten geben / dich in einen anderen Bereich, zb Küche, stecken

26

Hallo!!

Ich bin Alltagsbegleiterin in einem Altenheim und in der 31.SSW.

Als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, war ich in der 5.SSW!
Ich sagte es einen Tag später meiner Chefin und sie musste auch erst mit ihrem Vorgesetzten sprechen, da vorher noch keine Alltagsbegleiterin schwanger war.

Habe dann noch 2,5 Wochen gearbeitet und wurde von der Betriebsärztin ins BV geschickt.

Da ich schon mehr wie 5 kg hebe z.B. durch Unterstützung beim aufstehen oder schieben von Rollstühlen<--- Aussagen der Betriebsärztin.

Und bei uns im Heim ist Essen reichen als Alltagsbegleiterin untersagt<--- nur als Info!!!!!

27

Ich arbeite in der Altenpflege und wurde mit Bekanntgabe sofort aus der Pflege genommen und in die Hauswirtschaft gesteckt . Ich war dann krankgeschrieben erst wegen Kreislauf dann wegen einen Hämatom zusammen 6 Woche . War dann 4 Tage auf Arbeit und ein Termin beim Betriebsarzt bekommen, der hat mich mit sofortiger Wirkung ein BV gegeben , mit der Begründung überall Keime selbst in der Hauswirtschaft zu gefährlich ( weiß aber nicht ob es am Ende ein abgekartetes Spiel mit meinen Chefs war )

29

Scheint bei dir so.

Ich schicke keine Schwangere ins BV, weil sie gefährdungsfrei arbeiten können. Auch wenn es mir leiber wäre, denn dann kann ich vernünftigen Ersatz suchen.
Aber das Gesetz sieht es nun mal nicht vor. Und wegen solch besch... AG wird das BV bald ganz abgeschafft.

Da könnte ich echt spucken.

30

Unter dem Strich war ich froh das ich es bekommen habe und ganz ehrlich komplett schützen kann man sich nicht . Wir haben mehrere BW mit MRSA damit möchte ich vorallen in der SS nicht in Verbindung kommen.

weiteren Kommentar laden