Kleinkind tragen in Frühschwangerschaft

Hallo,

Ich bin derzeit in der 4+4 und habe eine fast 14 Monate alte Tochter. Sie wiegt um die 12-13kilo. Da sie ja auch noch so klein ist, trage ich sie sehr viel rum. Habe etwas Angst, dass das Schaden könnte???

LG

1

Hab das in der zweiten Schwangerschaft auch den FA gefragt. Der meinte ich sei es ja gewohnt und könne das so lange ich keine Schmerzen habe weiter machen. Er war schon 2,5 und ich habe ihn viel Huckepack genommen.

2

Okay vielen Dank.
Ich hab "leider" erst in gut 3 Wochen meinen ersten Termin.

3

Meine Tochter wiegt 15 Kilo. Mit ihren knapp 22 Monaten muss ich sie auch noch viel heben.
Mach mir auch etwas Gedanken..Sie wird ja nicht leichter bis zur Geburt.
Meine FÄ meint ich soll ihr beibringen sich auf einen Stuhl zu stellen, bevor ich sie hochhebe. Das klappt bei uns nicht so gut.
Das Tragen an sich ist laut ihr unproblematisch, nur zu oft Heben ist wohl nicht so gut.
FLOCKE 10.SSW

6

Okay klingt logisch das das heben schädlicher ist.
Ja das glaube ich, die kleinen müssen ja auch erstmal auf den Stuhl hochkommen 😄

4

Hallo,

Ich bin nun 38.ssw und trage meine 16 Monate alte Tochter mit ihren 12 kg auch viel, da sie noch nicht alleine läuft.

Der Körper ist es ja gewohnt wenn man es regelmäßig macht!

Lg und alles Gute!

5

Ich habe die selben sorgen.. aber ich glaube tatsächlich, dass es nichts ausmacht, so lange es keine Komplikationen gibt.. was will man denn anderes machen? Meln kleiner (13 Monate, 13kg) schläft tagsüber nur in der Trage ein 🤷🏻‍♀️ habe mir jetzt eine Onbuhimo Trage bestellt, da ich den Hüftgurt nicht mehr guten Gewissens tragen kann.

10

Achso, mein Gbmh ist so lang wie in keiner Schwangerschaft, deutlich über 5cm und ich kann gar nicht anders als ihn ständig zu tragen. 1. bin ich fast nur allein mit den Kindern und 2. kann man ihm das noch gar nicht verständlich machen. Ich denke, wenn da was passiert, dann auch, wenn man nicht ständig trägt. Dass man es dann unterlassen sollte ist klar.

11

Sorry, das sollte nicht an dich gehen, doofes Handy🙈

7

Ich würde auf jeden Fall versuchen es etwas einzuschränken. Der gebärmutterhals kann sich durch sowas schnell verkürzen. Die kleinen gewöhnen sich schnell daran. Bei einer Freundin kam das Baby 6 wochen zu früh, vermutlich wegen zu vielem tragen. Alles gute weiterhin.

8

Hallo,
Meine Tochter ist zwei Jahre alt und es ist sehr oft nicht zu vermeiden, dass ich sie auf den Arm nehme. Ich merke, dass es einfach zu anstrengend für mich ist, schon von Anfang an. Ich tue es möglichst nur, wenn es nicht anders geht, setze mich z.B. eher mit ihr hin.
In der 21. Ssw hat mir meine Ärztin dann verboten, meine Tochter herumzutragen, da bei mir ein verkürzter GMH festgestellt wurde. Natürlich muss es manchmal trotzdem sein, aber ich denke, man sollte da gut auf sich selbst aufpassen.
Sonst geht es meinem Baby gut :-)

9

Nein, einer intakten Schwangerschaft schadet das nicht. Mein Sohn (10 Monate) wiegt fast 11 Kg und hat vor ca. einem Monat erst angefangen zu krabbeln. Ich schleppe ihn also fast nur rum (20.Ssw). Mal abgesehen von den 15 anderen Dingen die man noch mitschleppt, wenn man bspw. das Haus verlässt.

Mach dir keine Sorgen.😊

12

Achso, mein Gbmh ist so lang wie in keiner Schwangerschaft, deutlich über 5cm (konnte nicht mehr richtig gemessen werden) und ich kann gar nicht anders als ihn ständig zu tragen. 1. bin ich fast nur allein mit den Kindern und 2. kann man ihm das noch gar nicht verständlich machen. Ich denke, wenn da was passiert, dann auch, wenn man nicht ständig trägt. Dass man es dann unterlassen sollte ist klar.

13

Huhu,
das Tragen an sich ist absolut kein Problem. Es ist das tiefe Bücken mit Heben, das zum Problem werden kann.
Versuche immer auf einer Höhe mit deinem Kind zu sein. Meiner ist 8 Monate alt und ich knie mich erst hin, nehme ihn dann auf den Arm und gehe dann hoch (Beinmuskulatur, echt anstrengend 😅). Oder aus dem Bett heben: am besten er stellt sich hin und dann versuche tatsächlich nur mit der Armmuskulatur zu heben (sehr schwer am Anfang und gewöhnungsbedürftig).
Und gut vorsorgen der Bauchbänder: Magnesium Magnesium Magnesium :-)

14

Okay vielen Dank für die Tips! :-)

15

Solange du keine Blutungen und/oder starke Schmerzen hast, kannst und sollst du weitermachen wie bisher.
Ich bin in der 21. SSW und habe 2 Kleinkinder (3 Jahre und 13 Monate), von denen beide mehr oder weniger noch getragen werden wollen.
Unsere Körper sind diese „Belastung“ gewöhnt.