Wutausbrüche Schwangerschaft

Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe.. bin jetzt in ssw 21 und hatte eine absolute Traumschwangerschaft bis jetzt. Doch seit gut einer Woche neige ich zu riesigen Wutausbrüchen.. und ich meine wirklich rieeesig. Ich kann mich dann nicht mehr beruhigen, werde beleidigend und gehässig, zittere am ganzen Körper und habe sogar mein Handy zerstört (?!).. ich versuche mich immer selbst zu beruhigen doch es klappt einfach nicht. Früher war ich immer total ausgeglichen, nichts hat mich wirklich aufgeregt.. was ist nur los? habt ihr Erfahrungen damit und wie geht ihr damit um? danke für eure Antworte#zitter

1

Hallo ^^ ich hatte das in meiner Schwangerschaft auch hat man irgendwas falsches zu mir gesagt oder was mir nicht passt bin ich sofort ausgerastet auch wenn das nicht mal was schlimmes war. Bis ich mich beruhigen konnte hat es auch erstmal seine Zeit gebraucht, aber dann ist es bei mir nach paar Wochen verschwunden und am Ende der Schwangerschaft war ich immer traurig und hab geheult was sogar jetzt noch oft der Fall ist oder kann einfach sein, dass ich sensibler geworden bin 🤷🏻‍♀️ aber das wird schon wieder mach dir da keine Gedanken ^^

2

Hallo,

Ich kenne das zwar nicht mit Wut aber mit anderen Emotionen. Ich hab das Gefühl, dass ich jede Emotion viel intensiver erlebe. Ich war nie eine Heulsuse und muss wegen Sachen weinen, da kann ich nur über mich selbst den Kopf schütteln 🙈 und ich kann dann auch nicht mehr aufhören und muss richtig schluchzen. Gleiches gilt aber auch für positive Dinge. Wenn ich lache, muss ich so doll lachen, dass ich weinen muss und wenn ich nicht aufpasse konnte ich mir schon mal in die Hose machen 😂 und das ist so ein schönes Gefühl 😊

Ich leide seit 16 Jahren an einer immer wiederkehrenden Depression, die auch immer wieder mit Therapie und Medikamenten behandelt wird umso mehr freue ich mich über jede Emotion, sei sie noch so übertrieben.

Das mag jetzt bei Wutausbrüchen vermutlich nicht zutreffend sein aber ich denke, das ist den Hormonen geschuldet, auch wenns total Klischeehaft ist...

Alles Gute für dich 🍀

3

Willkommen im Wunderland der Hormone 😂
Ich hatte jetzt keine wutausbrüche, aber ich war während der ersten Schwangerschaft ab der Hälfte extrem unruhig und nun in der zweiten bin ich so extrem nah am Wasser gebaut, ich geil sogar wegen einem einfachen Lied im Radio. Versuch dich zu entspannen und deinem Umfeld zu vermitteln, das du es nicht böse meinst. Das sind leider die Hormone, die dich etwas wahnsinnig machen ;)

4

Handykorrektur...
Geil=weine

6

Ja soooo schlimm, hab ein richtiges Wutproblem. Bei mir äußert sich das allerdings in Dauerheulen. Meine Schwiegermutter nutzt meine Schwangerschaft um alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und behäuft uns mit Klamotten, obwohl ich sehr deutlich gesagt habe, wir wollen als Eltern gerne das Meiste selber aussuchen und es soll sich bitte zurückgehalten werden. Sie akzeptiert meine Grenzen sowieso nicht und das äußert sich bei mir grad in Dauerheulerei.

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen,

meine Schwester hatte das in der 2. Schwangerschaft durchgehend, sie war insbesondere ihrem Mann gegenüber absolut unfair - er sagte einmal er erkenne sie teilweise nicht wieder. Das hat sich einige Wochen nach der Geburt wieder gelegt.

Ich hatte es zu Beginn von beiden Schwangerschaften - in dieser hier musste mein Sohn leider zwei Totalanfälle miterleben - so kennt er seine Mama nicht und ich schäme mich bis jetzt dafür, auch wenn ich mit ihm natürlich aufgearbeitet habe, warum ich ihn so angeschrien habe. Bei mir hat es sich jeweils kurz nach dem ersten Trimeon gelegt. Ab und an gerate ich noch nahe an diese Zustände, wenn ich "hangry" bin - damit weiß meine Familie aber umzugehen #schwitz#mampf

Der Zustand geht vorbei - früher oder später und wie jedes andere "Symptom" einer Schwangerschaft. Vielleicht redest du mit deinen Angehörigen im ruhigen Zustand darüber wie es dir selbst damit geht und dass du sie nicht verletzen willst. Ansonsten kannst du versuchen vor die Tür zu gehen, dir den Ärger von der Seele zu laufen oder einer Fressattacke erliegen.

9

Bin in der 19 ssw und hatte das erste mal gestern einen richtigen Wutausbruch. Hab meinen Mann so heftig angeschrien, dass er fragte ob ich noch alle Tassen im Schrank hab und er mich garnicht wiedererkennt. Dabei hat er nur gesagt das wir bisschen auf die Ausgaben schauen sollen, damit wir für unseren kleinen was auf der Seite haben (auch zwecks Erstausstattung) und nicht jeden Cent umdrehen müssen wenn unser Baby da ist :(
Letztendlich konnte ich mich einfach nicht beruhigen und er ist gegangen. War besser so. Im Nachhinein hab ich angefangen zu weinen weil ich mir so dumm vorkam.
Naja wir haben uns vertragen und ich bin wieder lieb :) immerhin hab ich auch ein bisschen Verstand und muss mich einfach mehr beherrschen.

Lg eine hormongesteuerte Hoffnung2018 mit 👶🏻 19 ssw

10

Oh mein Gott genau wie du es beschreibst passt es auch zu mir 🙈 in der einen Sekunde mach ich Spaß lache mit meinem Mann und auf einmal in der anderen Sekunden Dreh ich total am Rad 🙈🙈 wenn ich aber ehrlich bin weis ich gar nicht ob es an der Schwangerschaft liegt, weil ich erst in der 24 Wochen bin und das mit der Wut habe ich seit Anfang der ss 😔. Mir tut mein Mann schon total leid, weil er es als einziger ab bekommt 🙈😭. Das einzige was mich wieder beruhigt ist mein 1 jährige Sohn wenn er mich anlächelt und Mama sagt dann ist wieder alles vergessen. Also keine sorgen du bist nicht die einzige 😅

12

Trotz Hormonen kann man sich auch mal zusammenreißen und benehmen... aber für viele ist das ja ein Freifahrtschein...

13

Sehe ich genauso!!! Hormone hin oder her.... man kann es auch übertreiben

17

Wenn ich es ja als normal ansehen würde, müsste ich ja nicht hier rein schreiben.. Ich wundere mich über mich selber, da ich sonst immer total ruhig war. Ist ja nicht so als würde ich dieses Verhalten jetzt toll finden.. ;-)

16

Hi ja das kenne ich auch. Mein Mann hat mir letztens deutlich gesagt, dass ich oft über reagiere und andere es gar nicht böse meinem. Ich versuche mich einfach zusammen zu reißen und gehe, wenn ich merke dass die Wut kommt. Dass sind die Situationen, in denen ich halt früher einfach eine geraucht habe. Jetzt muss ich mich eben irgendwie ablenken 😄