Gedanken drehen sich im Kreis ........

Hallo ihr.....

Ich bin seit heute in der 19 SSW. Aber mich fressen die Sorgen bald auf. Ich hatte im Januar einen frühen Abgang. Wie gesagt nun habe ich bald Bergfest. Klar ich freue mich mega auf unser Baby und es war ein langer Weg bis dahin. (Kinderwunsch Behandlung).
Doch leider habe ich im Moment sehr viele Sorgen.
Zum einen ist da die Gewichtszunahme. Bis jetzt 2 kg. Nach unserem Urlaub vor 3 Wochen hatte ich sogar 800 g abgenommen. Meine gyn hatte das jetzt nicht besorgniserregend gefunden. Gestern hab ich mich Mal auf die wage gestellt und mir schrecken festgestellt das ich auch nur 300 g seit drei Wochen zugenommen habe. Ich habe keine Ahnung.
Dann spüre ich unseren Krümel noch nicht. Manchmal hab ich zwar nen blubbern im Bauch aber ich bin mir immer nicht sicher ob es nicht vielleicht vom Darm kommt.

Ich bin schon der Meinung das mein Bauch wächst bzw ich eher in die Breite gehe, aber das ist ja nun auch kein sicheres Zeichen.

Da ich das kleine noch nicht spüre drängt sich mir immer wieder die Frage auf ob das Herzchen noch schlägt. Meine größte Angst ist eine späte FG. Klar ich denke diese sorgen hat jede schwangere, aber ich denke das ich mich durch die FG im Januar echt rein steigere oder mich extrem verrückt mache.

Ich mahne mich selber zur Ruhe, bzw ich Versuche es aber der Erfolg stellt sich nicht so wirklich ein.

Ich möchte auch nicht bei jedem schlechten Gefühl zum Arzt oder zur Hebamme. Mir geht es ja so gut. Bis auf das übliche halt. Bissi aua hier und da, müde, schnell erschöpft, nachts wach (die schlimmste Zeit für schlechte Gedanken).

Und vor allem möchte ich nicht Google benutzen. Da hat man ja von nichts bis kurz vorm sterben alles.

Ach ich weiss einfach nicht wohin mit mir und meinen Gedanken. Sorry das ist wirklich nen Jammer Text, aber ich musste das jetzt Mal irgendwo los werden.
Ich will auch nicht ständig meinen Mann voll heulen er macht sich eh schon Sorgen.

Danke fürs zuhören (lesen)

LG biene

1

Liebe Biene,

ich kann dich total verstehen!!! Wenn man schon einmal den Verlust eines Ungeborenen durchmachen musste, wird die Angst sicher steter Begleiter sein....

Ich bin ab heute in der 6 Ssw und mache mir auch schon ständig Sorgen.... Ich werde mir ab der 12 ssw einen fetal Doppler für zuhause holen, vielleicht könnte dir das auch helfen, wenn man zuhause den Herzschlag hören kann?

Ich wünsche dir alles Gute und natürlich ein bisschen Gelassenheit und Vertrauen in deinen Bauchzwerg 🤰🏼♥️

2

Mein Mann und ich haben uns bewusst gegen einen Doppler entschieden. Auch meine Hebamme hat mir davon abgeraten.

Ich kenne mich wenn ich dann einmal nix finde flippe ich vor sorgen erst Recht auf und könnte mir dauerhaft nen Zimmer im Krankenhaus mieten. Ich bräuchte dann schon nen komplettes Ultraschallgerät 😂

3

😀😀Haha, ja stimmt, es kann einen sicherlich noch mehr verunsichern, wenn man dann nicht sofort die herztöne findet...

4

Bald wirst du dein Baby regelmäßig spüren, dann wird das mit der Angst viel besser.
Alles Gute

5

Hallo bin heute 19+3 ssw und spüre immer noch mein baby nicht...

6

Hallo Bienchen,

deine Sorge ist völlig verständlich. Gerade nach einem langen Weg der Kiwu-Behandlung und einem frühen Abgang...


Ich bin auch nach einer Kiwu-Behandlung schwanger geworden, um genau zu sein nach der dritten ICSI innerhalb weniger Monate. In den ersten Wochen der Schwangerschaft war mir zwar immer mal wieder ein bisschen übel, aber ich musste kein einziges Mal spucken. Die Übelkeit habe ich mit Keksen und kleinen Zwischenmahlzeiten bekämpft, war also eigentlich den ganzen Tag am futtern.

Trotzdem habe ich bis zur 20. SSW ca 2 Kilo abgenommen.
Von der 20. SSW bis heute (25. SSW) habe ich wieder 700 Gramm zugenommen.
Alles in allem aber seit Beginn der Schwangerschaft trotzdem an Gewicht verloren.
Und das, obwohl unser Zwerg beim letzten Ultraschall sehr schwer war (bei 21+5 wog er fast 600 Gramm, das ist an der oberen Grenze der Skala).
(Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich auch vorher schon nicht gerade zierlich war ;-) )

Laut meiner Gyn ist das völlig okay, solange ich mich gesund ernähre und nicht bewusst auf Gewichtszu- oder abnahme achte.


Bewusst gespürt habe ich den Zwerg auch erst irgendwann in der 21./22. SSW.
Davor konnte ich auch ein "Blubbern" spüren, das ich nicht genau identifizieren konnte. Wie du sagst - könnte genau so gut der Darm sein. Im Nachhinein weiß ich nun, dass das damals schon der Kleine war :-)

Ich habe eine Plazenta bipartita, also eine geteilte Plazenta die sowohl vorne, als auch hinten liegt. Ich denke dass es daran liegt, dass ich den Kleinen erst so "spät" spüren konnte.

Inzwischen spüre ich ihn täglich mehrmals, man kann die Bewegungen oft auch von außen schon spüren und er hat es sogar inzwischen fertig gebracht, mich nachts mit seinen Bewegungen aufzuwecken.

"Mach dir keine Sorgen" sagt sich so leicht, das weiß ich. Aber vielleicht konnte ich dich hiermit ein wenig beruhigen. Du siehst, in beiden Punkten (Gewichtsabnahme und Baby-Bewegungen) bist du nicht alleine.

Wenn deine Ärztin deine Gewichtsabnahme nicht beunruhigend findet kannst du ihr sicher vertrauen.
Und solange bei deiner letzten Untersuchung mit dem Baby alles okay war, versuche von dem Besten auszugehen. Dieses Blubbern das du spürst ist bestimmt dein Baby.
Hab noch ein wenig Geduld, und bald wirst du mit spürbaren Bewegungen belohnt #herzlich

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft, versuche sie zu genießen!

7

Hallo Dani,

Danke für deinen lieben Text und ja er hat mich ein wenig ruhiger gemacht. Meine Plazenta liegt hinten. Also da wo sie wohl idealerweise liegen soll. Ich hatte in der Frühschwangerschaft mit alten Blutungen zu kämpfen und beim letzten US war wieder ein kleiner Bluterguss sichtbar. Zwar unter 1cm aber das verunsichert natürlich auch immer wieder. Anscheinend ist er diesmal eingetrocknet denn abgegangen ist er nicht.