Wunschkaiserschnitt kennt sich wer damit aus??

Hallo ich möchte gerne wissen ob sich hier wer mit Wunschkaiserschnitt auskennt? Warum man das macht ?? In welcher SSW man sein muss ? Und ob der in Österreich und Deutschland gleich verläuft ?? Komische Fragen aber ich bin gespannt auf eure Antworten! 😎

1

Meine Freundin hatte im Juli einen Wunsch KS. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar aber das ist ein anderes Thema. Der KS wurde eine Woche vor ET gemacht mit Teilnarkose. Sie musste dann fünf Tage im KH bleiben. Oder was möchtest du genau wissen? Wie das kn Ö ist weiß ich nicht.

2

Huhu
Ich hatte einen Not-ks, kann man nur swhr wenig mit einem Geplanten vergleichen wahrscheinlich aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie man ohne medizinischen Grund sowas bevorzugen kann (das schreibst du ja nicht, ich weiss!).

Ich hatte sehr lange Probleme nach dem KS, etwa 1 Jahr lang Schmerzen in allen Gelenken usw. Konnte 1 Woche nur kriechen und etwa erst nach 1 Monat wieder fast laufen wie ein Mensch. Der Milcheinschuss ist meistens paar Tage später als nach spontaner Geburt. Aber ich konnte mich eh so gut wie nicht kümmern erstmal.

3

Ich will auch wieder einen ks. Nach tagelangem einleiten weiss ich dass ich sowas nie nie wieder möchte und daher gibt's sofort nen Kaiserschnitt.

4

Huhu ich bin auch schon am überlegen ob ich mir ein ks machen lassen soll
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit einer Einleitung
Zu den habe ich 2 kleine kinder
Mit dennen ich gerne weihnachten am Baum sitzen würde
Und mein et wäre der 25.12.

Und es ist auch immer schwer jemand für die kinder zu haben
Wenn man es nicht einplant
Dann kann keiner leider deswegen denke ich schon das das das beste für uns wäre

5

Hi, ich wäre einem Wunschkaiserschnitt nicht abgeneigt. Habe mich sehr viel damit beschäftigt, Vor-und Nachteile, Geburtsberichte etc.

Hier sind die Gründe, der meisten Frauen:

- Angst vor Wehen und Geburtsverletzungen
- man will Geburtsverletzungen vermeiden
- man möchte das Risiko einer späteren Inkontinenz vermeiden
- viele Frauen sehen darin eine selbstbestimmtere Geburtserfahrung, da es ihre eigene Entscheidung ist
- es wird während der Geburt weniger interveniert: kein Abtasten des Muttermundes, keine Einleitung oder Wehenhemmer, kein Dammschnitt
- der gesamte Geburtsprozess ist absehbar und verläuft viel schneller, man liegt nicht stundenlang in Wehen
- der Heilungsprozess ist mittlerweile nicht mehr so schlimm und langwierig, viele Frauen sind danach schnell wieder fit
- alle Schmerzen sind abdominal, der Intimbereich bleibt unversehrt
- die Risken für das Baby sind geringer als bei einer Spontangeburt, einfach weil es schneller geht und absehbar ist; es gibt nur sehr selten Komplikationen
- das Klinikpersonal ist vorbereitet und ausgeschlafen
- auch das Bonding leidet nicht, da man das Baby in den meisten Kliniken sofort auf die Brust gelegt bekommt
- der Milcheinschuss kommt meist etwas später, danach kann man aber normal stillen
- damit das Baby auch die guten Bakterien der Vaginalflora abbekommt, gibt es das sog. „Vaginal Seeding“
- es kann beim Baby etwas häufiger zu Atemproblemen kommen, das ist aber nur temporär, und betrifft auch nicht jeden

Soweit zu den Gründen.

Der Ablauf:
Die meisten Wunschkaiserschnitte werden morgens durchgeführt. Man wird am Vortag nochmal aufgeklärt. Morgens wird dann eine Spinale oder PDA gelegt (zur Betäubung), danach ein Blasenkatheter.
Die Op selbst dauert zunächst nur 5-10 min. Dann ist das Baby schon da!! Ein Kinderarzt checkt es kurz ab, dann wird es der Mama auf die Brust gelegt, dabei wird sie bereits zugenäht. Das Nähen dauert länger.. etwa 25-30 min. Der Vater darf übrigens im OP mit dabei sein.
Wenn alles fertig ist, gehen Vater mit Baby und einer Hebamme in den Kreissaal, die Mutter wird in ihr Bett gehoben und hinterher geschoben. Im Kreissaal wird das Baby saubergemacht und gewogen. Es folgt der APGAR Test, dann kommt’s wieder zur Mama. Es wird zu dritt gekuschelt bis man dann aufs Zimmer kann. Wenn alles gut ist und das Baby gesund, darf es mit im Zimmer schlafen. So ist es in Deutschland.

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten 😉

Lg🤱

6

Wau vielen dank für deinen Ausführlichen Bericht .In welcher SSW wird es gemacht?? Ist es bei euch kostenpflichtig??

7

Aller frühestens in der 37. SSW
Es wird aber dringend empfohlen, wenn medizinisch nicht anders indiziert, es zeitnah zum ET zu machen! Meist also 10 Tage vorher oder direkt am ET. Manche warten bis die ersten Wehen einsetzen.

Den Wunschkaiserschnitt gibt es so in Deutschland meines Wissens nach nicht. Es gibt immer eine medizinische Indikation, dazu zählt auch die Angst vor Geburtsverletzungen! Also jede Frau hat das Recht auf einen Kaiserschnitt, wenn sie es will.

Ich glaube in anderen Ländern ist es anders geregelt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Bin aus Österreich und hatte 2007 und 2008 Wunsch-KS. Alle weiteren waren und sind dann eh notwendig 😅

Lg

14

Wie wurde das mit den Kosten handgehabt

15

ganz normal mit der KK. Letztendlich erfinden die KH einen Grund.

Weil von der KK bekommen sie mehr als von Selbstzahlern ;)

9

Also ich hatte 2016 einen Wunschkaiserschnitt und werde im Dezember 2018 wieder einen haben.
Ich habe mich im Wunsch Klinikum erkundigt, da nicht jede Klinik mitmacht.
Es war überhaupt kein Problem, mein Sohn wurde 10 Tage vor ET geholt. Er war vom Gewicht und Größe zeitgerecht entwickelt und lag schon sehr tief. Das Datum habe ich 6 Tage zuvor erfahren.
Ob es Unterschiede in Deutschland oder Österreich gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Eins jedoch ist klar, es wird fast keiner für diese Entscheidung Verständnis haben und dir reinreden. Du bist in der Situation und du solltest dir nicht reinreden lassen, sondern so entscheidend wie es für dich in Ordnung ist.
Alles gute

10

Hallo,

Ich hatte einen WunschKS im April 2017 (bei 39/6) mit spinaler Anästhesie.
Nächste Woche Freitag ist der 2. bei 38/5 mit Vollnarkose.

Selber zahlen musste ich ihn nicht, da ich 2012 eine für mich traumatische Geburt mit wochenlangen Problemen für mich und meinen Sohn hatte. Auch wenn es viele nicht verstehen - nie wieder möchte ich so etwas erleben und Angst um mein Kind haben!

Lg