Schwanger im Pflegebereich

Hallo,

ich bin ganz neu hier, war bis vor 3-4 Tagen noch im Kiwu Forum unterwegs. Nun steh ich ganz am Anfang der SS. (4+1). Ich arbeite in der Behindertenhilfe, wo ich mit Kot, urin, Blut, Insulinspritzen und dergleichen täglich mehrfach in Kontakt komme. Zusätzlich habe ich als Leitung die Verantwortung über gewisse bürokratische Dinge. Ich hab die Woche noch Urlaub, was jetzt etwas praktisch ist, sodass ich mir erstmal Gedanken machen kann, wie es arbeitstechnisch weitergeht. Ich denke, wenn ich zum Betriebsarzt gehe, gibt der mir ein Beschäftigungsverbot (das bekam ne andere Kollegin auch, allerdings hatte sie bürokratisch keine Aufgaben). Ich möchte aber eigentlich nicht, dass die Kollegen/Chef es so früh mitbekommen. Ich möchte eigentlich, dass es alle erst in 7/8 Wochen mitbekommen, auch die Familie erst dann. Es geht ja nicht an, dass es die Leute auf der Arbeit zuerst mitbekommen? Zusätzlich lebe ich im ländlichen Raum, wo schnell vieles weitererzählt wird und es bestehen Schnittpunkte zwischen Kollegen und privaten Bekannten. Was hab ich da jetzt für Möglichkeiten? Ich kann mich schlecht 7/8 Wochen von der Gyn krank schreiben lassen oder?? Bis die ersten 12 kritischen Wochen vorbei sind.. Ich hab einfach Angst, dass es nicht klappt und mich dann alle mitleidig anschauen. Noch mehr Angst hab ich aber, dass ich jetzt einfach weiterarbeite, es dann nicht klappt und ich mir dann Vorwürfe mache, dass ich mich vielleicht nicht richtig verhalten habe..
Vielleicht habt ihr Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu hören! :)
Ganz liebe Grüße, Maja

1

Ich sehe da nur die möglichkeit der krankschreibung nach deinem Urlaub.

Aber ob du es in der 7. Oder jetzt sagst ist eigentlich egal.

Die arbeit wäre mir zu gefährlich.
Du kannst ja dann weiterhin deine Büroarbeit tätigen.

5

„Ich sehe da nur die möglichkeit der krankschreibung nach deinem Urlaub“

Ernsthaft? Ich habe nirgends gelesen, dass die TE krank ist. Das ist aber die Voraussetzung einer AUB.

Sie ist schwanger.

6

Das stimmt schon.
Aber es gibt genug Ärzte die auch mal 1-2 wochen krank schreiben in der früh ss.
Klar ist das nicht die feine englische art.
Meinte jetzt nicht die 7 wochen #rofl

2

Nein, du kannst dich nicht einfach 7 bis 8 Wochen krankschreiben lassen, wenn du nicht krank bist.

Zumal dein AG nicht blöd ist und sich bei einer so langen Krankschreibung von einem Gyn das eh denken kann.

Du hast halt zwei Möglichkeiten, es sagen, damit du nach Mutterschutzgesetz weiter arbeiten kannst, denn da du auch im Büro eh schon tätig bist, wirst du kein BV bekommen, sondern halt nur das an Kontakt zu den Menschen, was nicht gefährdend ist.
Also keinen Kontakt zu Körperausscheidungen.

Oder du verschweigst es bis zur 12. Woche und hast dann leider keinen Anspruch auf irgendwas.

Das wäre mir persönlich das Risiko aber nicht wert.

LG

3

Hallo,

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen in meiner ersten ss berichten. Ich habe damals in der Altenpflege gearbeitet und genau wie du mit all dem Kontakt gehabt. Hatte ja starke Blutungen in den ersten 8 Wochen und wurde erstmals krankge nachdem bin ich aber wieder arbeiten. Mein Sohn ist trotzdem gesund geboren ich habe bis 6 Wochen vor Geburt gearbeitet. Natürlich habe ich nicht mehr schwer gehebt und hab auf alles geachtet. Ich bin aber aus der Schweiz da gibt es ja kein BV. Ich will dir nur damit sagen mach dir nicht so grosse Sorgen wen deine ss intakt ist dann bleibt diese auch so. Alles Gute 😊🍀

4

"wen deine ss intakt ist dann bleibt diese auch so"

Naja sie kommt halt mit Krankheiten in Kontakt, die die Intaktheit einer SS gefährden.

7

Naja nicht unbedingt. Die meisten Keime, die Erwachsene haben können, sind "unbedenklich" für einen Embryo.

Bedenklich sind diese hier:
Bakterien: Listerien, Treponema pallidum (Syphilis), B-Streptokokken, Gonokokken (Tripper), Chlamydien
Viren: Röteln, Zytomegalie-Virus, Parvovirus B19 (Ringelröteln), Hepatitis-Viren, HIV, Varizella-Zoster-Virus (Windpocken-Virus), Herpes-Virus, humane Papillom-Viren, Mumps- und Masern-Virus, Coxsackie-B-Virus
Parasiten: Toxoplasma gondii (Toxoplasmose)

Davon wird die TE max. Hepatitis, HIV und vllt noch Herpes in ihrem Bereich finden. Deswegen darf sie ja keinen Kontakt mehr zu Körperausscheidungen haben.

MRSA, MRGN etc. Das, was man eben häufig in der Pflege findet ist nicht gefährdend.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen, ich kann dich total verstehen! Ich arbeite ebenfalls in der Pflege und werde es am 2.9 erzählen.(meine Familie und seine wissen es auch noch nicht) Komme am 2.9. in die 9.Woche. Vielleicht ist es möglich deinen Kollegen zu sagen, dass du vorab nur Bürokram machen kannst, weil du unter Rückenschmerzen leidest? Ist eine Notlüge, aber so müsstest du erstmal nicht am Patienten arebiten.

Ich habe einige Tage am Patienten gearbeitet und und es so gehandhabt, dass ich es wirklich nur 2 Kolleginnen gesagt habe, bei denen ich weis, dass sie es nicht ausplaudern und bisher war das auch der Fall.Sie haben dicht gehalten. Wir haben schwere Patienten dann untereinander getauscht! Das ging bisher wirklich sehr gut. Wie loyal deine Kollegen jetzt sind, kannst nur du beurteilen.

Wenn ich es am 2.09 preisgebe, dann habe ich ab dann 1 Woche frei und komme dann am 10.9 wieder und habe schwangerschaftsgerechte ARbeit...mache dann viele Nebentätigkeiten und Bürokram. Ich freue mich schon richtig drauf. :-) Merke einfach, dass ich langsam Schmerzen habe nach längerem Laufen und Mobilisieren der Patienten. (Arbeite übrigens auf einer neurologischen Intensivstation einer Frührehabilitation)

Naja dann gibt es auch die Option krank schreiben lassen....keine schöne Art, aber die letzte "Lösung". Gibt sehr viele arbeitswillige Damen hier, habe mir schon vieles durchlesen müssen bezüglich Krankschreibung. :-D

Ich denke, die Idee mit der Einweihung von 2 Kollegen wäre sinnvoll.

Alles Gute dir noch weiterhin!

10

Ich habe einen Beruf, in dem frau schwanger nicht mehr im Außendienst tätig sein darf. Meine erste Schwangerschaft habe ich daher in der 5. SSW mitgeteilt und war ab da nur noch "drinnen". Das war Mitte Oktober. Unseren Familien wollten wir es unterm Weihnachtsbaum sagen. Meine Kollegen wussten es also weit vor der Familie.

Meine Eltern haben dann erfahren, dass sie fast noch mal Großeltern geworden wären, als ich in der 13. SSW nach einem MA zur Ausschabung musste. Da mich die FG sehr mitgenommen hat, hätte eh jeder davon erfahren.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehle ich, diese ersten 12 Wochen einfach mal zu vergessen. Passieren kann leider auch danach noch was. In dem Bereich, in dem ein BV relevant ist, würde ich es dem AG sofort mitteilen, und tatsächlich habe ich die zweite Schwangerschaft bei 4+1 meinem Chef verkündet.

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich bin ebenfalls in der Pflege tätig und vor meinem Mutterschutz war ich auch ab der 9. Woche im BV.

Für mich gibt es da ehrlich gesagt nur eine vernünftige Lösung : ab zum Betriebsarzt.
Alles andere wäre unkollegial und auch dem. Chef gegenüber nicht fair.

Wir erwarten von Chef und Kollegen doch auch ein gewisses Verhalten einem gegenüber, dann sollten wir nicht beginnen uns ihnen gegenüber so zu verhalten.

Wenn du ein BV bekommst kann der Chef deine Stunden durch anderes Personal ersetzen und so werden auch die Kollegen entlastet.
Lässt du dich krank schreiben, muss dein Chef dein Gehalt weiter zahlen und das in dem Fall grundlos, und deine Kollegen müssen Mehrarbeit leisten, da deine Arbeit ja erledigt werden muss.

Ich kann verstehen, dass man die Ss gerne erst später bekannt geben möchte.
Allerdings gibt es auch die Schweigepflicht, die auch alle auf deiner Arbeit unterliegen.
Ich würde den Chef und die Personalabteilung dann eben nochmal darauf hinweisen und sagen, du möchtest die SS aus privaten Gründen noch nicht bekanntgeben und vertraust auf das Stillschweigen.
Den Kollegen kannst dann ja ne Story vom Pferd erzählen.

Ich plädiere aber in jedem Fall zu Ehrlichkeit. Wir erwarten diese auch von unseren Mitmenschen.

Liebe Grüße Christina

12

Hi...
****vom urbia-Team editiert****

Ich kann doch da sehr gut verstehen...und würde folgendes machen...

Rede mit deinem Chef...und sage ihn dass du schwanger bist... er darf da nichts sagen oder rum erzählen...erst recht nicht...wenn du ihn darum bittest... so kann er sich darum kümmern dass du "nur" noch Bürokram ect. machst... deinen Kollegen würde ich sagen...vorrübergehend aus gesundheitlichen Gründen...

Glg

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Es gibt Berufe, da können Frauen warten, bis sie es erzählen.
Dein Beruf gehört nicht dazu. Du solltest in den sauren Apfel beißen und es erzählen, auch unter der Gefahr von mitleidigen Blicken, sollte es nicht klappen.

16

Also schonmal danke für eure Antworten. Dass der Arbeitgeber im Falle eines BVs im Gegensatz zu einer Krankmeldung profitiert, wusste ich nicht. Da ich, wie ihr schon sagtet, ja noch mein Büro machen kann (ist zwar echt nicht viel, weiß also nicht was ich da tun soll die ganze Zeit, brauch vielleicht so 10 Stunden im ganzen Monat), werd ich ein partielles BV bekommen. Es ist nicht so, dass ich nicht mehr arbeiten möchte, nur weil ich schwanger bin. Ich möchte all das machen, was geht und wo ich kein schlechtes Gewissen gegenüber der Schwangerschaft haben brauch. Sonst dreht man ja durch, die ganze Zeit zu Hause :D.. aber man muss sich dann direkt rechtfertigen, warum man nur noch Büro macht, was man bei einer Krankmeldung nicht muss. Und lügen und was von Bandscheibenvorfall oder dergleichen erzählen möchte ich nicht, kann ich auch nicht, fällt bei mir direkt auf weil ich sofort grinsen muss.. mich stört es einfach nur, dass auf der einen Seite immer groß nach Datenschutz geschrien wird und auf der anderen Seite mir heute eine ArztHELFERIN beim Gyn (Vertretung, da mein Gyn im Urlaub ist) telefonsich sagt, da könne man so früh noch nichts machen, ich soll mich doch mit den Kollegen absprechen und schauen, dass die die gefährlichen Tätigkeiten übernehmen. Bei mir geht das aber nicht, da ich, wenn ich arbeite, alleine im Dienst bin und alles machen muss. Außerdem möchte ich mich aus genannten Gründen sowieso nicht mit Kollegen absprechen... Ich könnte höchstens zusätzlich da sein, aber da zahlt der Arbeitgeber ja nur drauf. :D
Ich mach jetzt so schnell wie möglich nen Termin beim Betriebsarzt. Hab da heute auch den ganzen Tag niemanden erreicht. Ich bestehe drauf, dass der Termin noch in dieser Woche stattfindet, innerhalb meines Urlaubs, damit ich gleich richtig starten kann auf Arbeit.
Stress pur iwie :D Ganz liebe Grüße, Maja