Schwangerschaft verkünden

Hallo Ihr lieben,

Mein Freund und ich haben nun so langsam vor seinen Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen.
Wir haben auch schon was vorbereitet, und zwar das aktuellste US Bild eingeramt, mit einem Schnuller und ein paar Gummibärchen in eine Box gelegt.
Allerdings hört sich das alles einfacher an als es ist.
Wir haben schon genau drüber gesprochen wie wir das machen wollen, aber jedes mal wenn wir es dann auch durchziehen wollen, streikt dort irgendetwas in mir.
Ich bekomme totale Panik und Angst vor der Reaktion, obwohl mein Freund mit immer gut zuredet.
Ich Weiss auch nicht genau weshalb ich Angst habe, da ich Weiss das seine Eltern mich ganz gut leiden können und auch relativ locker sind.

Wie habt ihr diese Situation überstanden oder wie konntet ihr mit euerer "Panik" umgehen.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus und liebe Grüße

1

Uuaah, das Gefühl kenn ich. Wir wollens am 1.9. meiner Schwiegerfamilie sagen, da wir alle zum Campen verabredet sind- sonst sehen wir die nie alle aufeinmal. Bin da aber erst 10+0, hatte im April in der 6. SSW einen frühen Abgang und bin deswegen auch verunsichert. Aber sonst sehen wir die erst zu Weihnachten und das wär vielleicht ein bisschen spät. ;)

Kannst du sagen, wovor genau du Bedenken hast? Dass sie sich einmischen? Oder, dass sie euch kritisieren? Vielleicht kannst du dir mentale Strategien zurechtlegen wenn du weißt, wovor du Angst hast.

Liebe Grüße und alles gute. :)

2

Dann wünsch ich dir auf jedenfall viel Glück :)
Allerdings ist bis zum 1.9 ja noch ein bisschen Zeit zum durchatmen. :)


Ich Weiss nicht genau wovor ich Angst habe.
Ich glaube das ist dabei mein größtes Problem.
Aber ich habe schon gewaltige Angst vor der ersten Reaktion.
Allein der Gedanke daran wie sie wahrscheinlich schauen werden, ist für mich ganz schlimm.
Man fühlt sich in dem moment wahrscheinlich wie versteinert.

3

Ich hab auch Angst vor der allerersten Reaktion. Wir sind zwar schon eeewig zusammen und die Geschwister meines Freundes scherzen schon immer in die Richtung- aber beim Schwiegerpapa hab ich ein bisschen Schiss. Ich hab Angst, dass er uns das nicht zutraut- das wäre sehr enttäuschend für mich. Mein Liebsti ist der jüngste der drei Kinder und immernoch der 'Kleine'.

Letztendlich ist es aber ganz unsere Entscheidung, oder? Selbst wenn sie uns zu jung/ unerfahren/ whatever halten- jede Generation macht ihre eigene Erfahrung.
Vielleicht freuen sie sich auch einfach unheimlich und warten schon seit langem auf diese Nachricht von euch... und spätestens wenns dann sichtbar wird werden sie doch eh alle hin und weg sein, oder? Das ist meine Hoffnung. ;)

4

Mir ging es da ganz ähnlich. Meinen Eltern hab ich es locker flockig gesagt und ich wusste, dass sie sich freuen würden.
Bei meinen Schwiegereltern war das schwieriger. Die sind ein ganz anderer Typ Mensch und zeigen selten offen Gefühle.
Mir hat es geholfen, dass wir es ihnen gesagt haben, als auch meine Schwägerin dabei war, bei der war ich mir auch sicher, dass sie ihre Freude zeigt.
Und dann kam alles anders und sie haben sich sehr gefreut als wir es gesagt haben und haben richtig gestrahlt - das hätte ich nie erwartet. Den ganzen Abend haben wir uns dann über Schwangerschaft und Geburten heute und früher ausgetauscht und meine Schwiemu war richtig involviert.
Ich will dir also ein wenig Mut machen - sag es lieber bald, dann hast du es hinter dir und brauchst dir vor der Reaktion keine Gedanken machen. Überlegt euch, wann ihr sie das nächste mal seht, dann soll dein Partner ihnen den Rahmen geben (immerhin sind es seine Eltern, da darf auch er verkünden) und du kannst es "über dich ergehen lassen". Wahrscheinlich bist du nur aufgeregt - verstärkt durch die Hormone.
Viel Kraft, du packst das!

5

Hab keine Angst... die meisten Menschen freuen sich sehr über Babys 😉 das wird schon!
Sagt es Ihnen und gebt ihnen Zeit sich zu freuen. Irgendwann wird’s eh sichtbar und wenn man es dann immer noch nicht gesagt hat, wäre das nicht so schön...
Alles Gute! 🍀

6

Wenn ich das aus deiner Visitenkarte richtig entnehme, bist du 19 und ihr beiden noch nicht mal ein Jahr ein paar. Hast du vielleicht selber Zweifel, ob ihr das gut schafft als junge Eltern? Wenn du selbst überzeugt davon bist und es im inneren für eine richtige Entscheidung hälst, fällt es dir sicher auch leichter, fest im äußeren dazu zu stehen, unabhängig von der Reaktion anderer. Demnächst bist du eine Mama und selbst für einen kleinen Wurm verantwortlich. Sicher werden viele versuchen dir reinzureden, da ist es wichtig, dass du auf dein Gefühl hörst.
Trotzdem wünsche ich euch natürlich, dass die Schwiegereltern positiv reagieren!