Bauch wird ab und zu hart...bin verunsichert

Hallo :-)

Ich bin aktuell in der 19 SSW (18+0) und habe seit 3 Tagen einmal täglich einen harten Bauch.
Das geht dann meistens 2 Minuten und normaliesiert sich dann auch wieder.
Zu dem harten Bauch kommt auch noch ein sehr unangenehmer Druck hinzu.
Auch passiert dies meistens in entspannten Situationen z.B. beim Fernsehn schauen.
Meine Hebamme ist gerade im Urlaub und mein FA hat 3 Wochen Urlaub, dh frage ich euch.. muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

1

Huhu,

also ich hatte das in den letzten Wochen auch mehrmals (Bin nun 21. ssw) auch mit dem Druck den du beschreibst als ob sich die kleine ins Becken drückt oder so ähnlich 😅 echt nicht angenehm gewesen. Hab letzte Woche meine FÄ fragen können. Alles total normal. Die Gebärmutter übt schon mal für die wehen und das kann auch mit Druck verbunden sein. Sie meinte da kann man dann Magnesium nehmen dann geht es mit dem Druck. Und wie gesagt keine Sorgen machen alles ganz normal🤗

2

Das sind Übungswehen! :)
Wie schon erklärt, trainiert deine Gebärmutter ab jetzt damit für die Geburt. Ungefähr zehn Stück pro Tag sind normal, ergo, das kann noch mehr werden.
Zum Ende der Schwangerschaft hin, ca. Ab der 36. Woche, kommen senkwehen dazu. Die sind in der Regel deutlicher zu spüren, mit Druck/Zug nach unten. Durch die senkwehen rutscht das Baby tiefer ins Becken und begibt sich in startposition für die Geburt. Ich hatte z.b. während der ersten Schwangerschaft nach den ersten senkwehen endlich wieder mehr Luft und konnte wieder größere Portionen essen, weil der Bauch abgesenkter war und mir mehr Raum gab.
Du musst dir also keine Sorgen machen, dein Körper arbeitet perfekt so, wie es Mutter Natur geplant hat! :)

3

Hatte ich auch. Habe das mit meinem FA besprochen und mir wurde Magnesium verschrieben. Nehme das seit dem 3x täglich und es ist viel viel bessert geworden. LG