2. Kind auch per Kaiserschnitt?

Huhu,

hätte mal eine Frage an die Kaiserschnitt Mamis. Ich hatte im Dezember 2016 einen Kaiserschnitt. Bin dann im September 2017 wieder schwanger geworden, hab es aber leider im Dezember verloren. Da hieß es aber, es wird definitiv wieder ein Kaiserschnitt. Nun bin ich 3 Monate später wieder schwanger geworden und mein Krümel kommt im Dezember 2018. Meint ihr ich kann auch normal entbinden oder muss es wieder ein Kaiserschnitt sein? Die Frauenärztin sagt das muss das Krankenhaus entscheiden. Das Geburtsplanungsgespräch ist aber halt ersr im November.

1

Hallo,

Meine Tochter wurde im April 2017 per Kaiserschnitt entbunden und ich bekomme Anfang September den 2.

Nach fast 17 Monaten, aber ich hätte auch normal entbinden können....

Lg

2

Man muss nicht pauschal wieder einen ks haben, dafür muss es Gründe gebrn

3

Hallo,

was ist die Begründung für den erneuten KS? Die FG, der Abstand, die Indikation oder etwas Anderes?

Sollte es wegen dem Abstand sein, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Zu mir hieß es in einem KH sogar, es gibt keine Wartezeit mehr, aber sie empfehlen 6 Monate. In einem anderen KH hat man 12 Monate zwischen KS und Beginn erneuter Schwangerschaft als Voraussetzung - was ich durchaus als sinnvoll erachte. Leider habe ich das aber erst am Ende der 2. Schwangerschaft erfahren. Auf Grund des ersten Rates wurde ich bereits 10 Monate nach dem KS schwanger und erwartete mein 2. Kind nach 18,5 Monaten. Das KH, das eigentlich 12 Monate Wartezeit vorgibt, ging dann allerdings auf meinen Wunsch ein und versuchte es normal. Und tatsächlich konnte ich das 2. Kind dann spontan entbinden (allerdings lag auch nicht die gleiche Indikation vor, wie bei meinem Sohn - ansonsten hätten sie gleich geschnitten).

Liebe Grüße und alles Gute Dir
nz.kiwi

7

Die Frauenärztin meinte wegen dem Abstand und weil ich eine Muskelschwäche habe. Wegen der Muskelschwäche in Kombination mit einer starken Symphysenlockerung war der erste KS. Dieses mal geht's der Symphyse aber super und sofern es nicht wieder Probleme mit der Muskelschwäche gibt, würde ich eben eine natürliche Geburt vorziehen.

4

Ich hatte bei meiner Tochter einen Notfall Kaiserschnitt. Bin dann ca nach 8-10 Wochen wieder schwanger geworden. Meinen Sohn hab ich ganz normal dann spontan entbunden. Die beiden sind grad mal 10,5 Monate auseinander. 🙈 Also man kann auch nach einem sehr geringen Abstand sein Kind ganz natürlich zur Welt bringen.

5

Ich habe im September 2014 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt wird Ende August der zweite Kaiserschnitt gemacht. Ich hätte es spontan versuchen können, würde der Zwerg nicht in BEL liegen und wäre ich nicht schon (mit dem Kaiserschnitt) 2 mal an der gebärmutter operiert worden. Hätte sich der Zwerg gedreht, hätten wir die Möglichkeit gehabt es spontan zu versuchen. So ist es den Ärzten allerdings zu riskant.

6

Bei uns war Nummer eins ein Kaiserschnitt und Nummer zwei eine spontane Geburt :)

8

Vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut zu lesen, dass es wohl doch nicht zwingend ein KS werden muss. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten was die Narbe macht und dann schauen was die Ärzte beim Geburtsplanungsgespräch sagen. Ich würde eine natürliche Geburt eben vorziehen wenn es möglich ist.