Frage zu Eisenwerten

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt in der 16. Woche und muss sagen, dass ich irgendwie stutzig bin bezüglich der Untersuchung jedes mal beim Frauenarzt. Gerade habe ich mich mit einer anderen Schwangeren unterhalten und sie meinte, dass ihr jedes mal Blut mit abgenommen wird. Bei mir nur 1x ganz am Anfang für die ganzen Bestimmungen. Ansonsten wird immer nur ein Urintest gemacht-ich hab leider nicht nachgefragt aber man kann doch den Eisenwert nicht mit über Urin bestimmen oder doch?!

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo der Eisen wird am am Anfang und dann nochmal in der 24 ssw bestimmt. Normal wird er nicht jedes Mal mit bestimmt. Und auch wenn man ihn bestimmen lassen will reicht ein Finger Picks aus.

Bin mit den dritten ss. Und würde nie jedes Mal nach den Eisenwert gefragt bzw getestet. Außer ich schilderte die Symptome.

Habe mein Eisen jetzt auch wieder bei 10, 3 (normal sinkt er auch erst nach der Hälfte der ss)

So sit mal bei mir.

Lg lalaarit mit 2 jungs an der Hand und 💙 inside

4

Ok, dann beruhigt mich das etwas! Mit dem Finger kenne ich so eigentlich auch. Danke für deine nette Antwort:)

13

Gerne. 😊 Normal wird es nicht so häufig gemacht aber da gibt's es wohl Unterschiede. Ich werde aber noch als kontrolliert weil e runter den 11 lag. In der Hoffnung das man nicht höher dosieren muss. 😊

2

Hallo,
Bei mir wurde es am Anfang der Ss und ab der 20 Ssw alle 4 Wochen getestet außer er war zu niedrig dann alle 2 wochen . Eisen kann man nur im Blut brstimmen.

5

Dann mal sehen ob ich beim nächsten Besuch mit dem Eisenwert dran bin-dann bin ich in der 20.

3

Huhu,

bei mir wird der Eisenwert jedes Mal kontrolliert. Nicht mit einer direkten Blutabnahme, sondern mit einen Picks in den Finger. Hab auch eigentlich einen guten Eisenwert zwischen 14 und 15. Kann also nicht daran liegen das er jedes Mal kontrolliert wird.

LG

6

Schon komisch dass es da doch solche Unterschiede zu den Ärzten gibt. Ich dachte mir bisher nämlich schon, dass ich es mit der Eisenwertbestimmung zu wenig fand.

12

Es gibt feste Bestimmungen, die Mutterschaftsrichtlinien, die genau regeln welche Untersuchungen wann dran sind. Und die sehen die Eisenwertkontrolle einmal zu Beginn vor und dann erst wieder ab dem 6. Monat alle 4 Wochen solange der Wert anfangs ok war.

7

Huhu
Bei mir wurde zu Beginn der ss und jetzt vor 3 Wochen der Eisenwert kontrolliert.
Jetzt muss ich leider Tabletten abholen, freue mich schon auf Verstopfung #klatsch #rofl

Alle 2 Wochen muss wirklich nicht kontrolliert werden, so arg schnell sinkt Eisen nicht in der ss. Aber nach der Geburt wird dann noch kontrolliert, da geht's schneller mit dem Sinken.

8

Meiner wurde jedes mal kontrolliert, d.h. alle zwei Wochen. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Nach den Antworten hier ist mir aber klar geworden, dass das sicher daran liegt, dass ich privat versichert bin... Meine Werte waren immer in Ordnung, also eigentlich unnötig, jedes mal zu testen. 🙄

9

Also ich bin ganz normale Kassenpatientin und es wurde dennoch jedes Mal kontrolliert #kratz

14

Das beruhigt mich schon fast ein bisschen 😄

10

Bin auch Kassenpatientin und habe auch keine Flat bei meinem Arzt bezahlt.

Trotzdem will sie mich alle 4 Wochen sehen und Eisen wird mit fingerpieks bestimmt. Und das bevor ich überhaupt zur Ärztin rein gehe und ihr von Problemen berichten kann. Den Wert hat sie dann aber sofort vorliegen und wir besprechen die neuen Werte durch.

Es wird auch immer ein Ultraschall gemacht, und das nicht auf Nachfrage von mir.

War aber auch gut, weil ich in der 14ssw von einem bis dahin noch guten Eisenwert auf einen Wert gefallen bin, der grade noch so an der Grenze zu „Ok“ ist. So konnte ich direkt drauf reagieren.

11

Hallo!

Das ist vielleicht bei jeder Frau anders. Ich habe eine bekannte Leukopenie und außerdem ständig zu niedrige Eisen und Hämoglobin Werte. Bei mir wird schon ohne SS mehrmals im Jahr kontrolliert, also bei bestehender SS sicher noch öfter.
Ich geh Mal davon aus,dass die Ärzte wissen bei wem sie etwas öfter kontrollieren müssen.
LG,
C.