Kreislaufzusammenbruch FA melden?

Hallo ihr Lieben, hatte heute ein etwas unschönes Erlebnis.
Nach gutem Frühstück und Mittagessen saß ich rund eine Stunde in einem unklimatisierten Konferenzsaal (nehme an es waren um die 26 Grad)
Danach mussten wir im kühleren Teil des Gebäudes auch noch eine Weile stehen.
Und da ist es plötzlich passiert, hörte auf einmal nichts mehr, sternchen gesehen, schweißausbruch. Musste mich sofort hinsetzen, mir hat der Schweiß richtig auf der Haut gestanden, bin kurzzeitig fast ohnmächtig gewesen und hab dann nur sehr langsam wieder aufstehen und nach hause können.
Hab den ganzen Tag gut getrunken (hatte sogar meine Wasserflasche noch in der Hand als es passiert ist) und auch genug gegessen. Zwischendurch beim Saal sogar einen schokoriegel genascht.
Bin in SSW 15 und klar, es ist ziemlich warm wieder... aber kann mir das stehen von nur 10 Minuten so derart den Rest gegeben haben?

Mein nächster Gyntermin ist erst in 3 Wochen. Vorher abklären? Oder eher Hausarzt?

Lg Sabrina
SSW 15

1

Achja, Blutdruck war bislang immer super. Meist sogar 120 zu 80 genau

2

Hallo, ich hatte das auch schon mehrfach bei der Hitze. Sehr sehr unangenehme Situation, die einem wirklich Angst machen kann. Habe es meinem Frauenarzt aber nie gemeldet, habe es beim nächsten Termin einfach angesprochen. Solang dein Blutdruck gut ist, musst du dir keine Sorgen machen. Problematisch wird es erst, wenn du richtig bewusstlos wirst. Dann kann es sein, dass dein Kind etwas abbekommt.

3

So lange das nun nicht ständig vorkommt und dein Blutdruck sonst gut ist, denke ich reicht es, wenn du zum normalen Termin das ansprichst. 🤗

4

Ich hatte das auch. Bei uns war es als wir uns die Kita angesehen haben. Mir ging es eigentlich nie wirklich schlecht mit dem Kreislauf und dann plötzlich genau dann.. es waren auch glaube ich 35 Grad bei uns draußen. Ich könnte keine 2 Minuten auf den Beinen bleiben.
Bin deswegen nicht extra zur Ärztin gegangen und habe es ihr beim nächsten Termin auch nicht gesagt.
Mein Zwerg war im Bauch genauso aktiv wie vorher auch, also habe ich mir da auch nicht weiter solche Gedanken gemacht.

Wenn es allerdings häufiger, so gut wie regelmäßig vorkommt, dann solltest du es auf jeden Fall sagen.

Aber es kann durchaus mal vorkommen. Durch sowas lernt man seine Grenzen auch ganz gut kennen. 🤷🏼‍♀️

Alles liebe dir 🍀, Charlotte mit 🌟 fest im ♥️ und Babyboy inside noch 26 Tage bis ET 💙🤰🏼

5

Anrufen und fragen würde ich schon. Aber diese Schwindelattacken hab ich ständig. Und bei so einem Temperaturgefälle wäre das in der SS nicht weiter verwunderlich!

6

Ich würde erfahrungsgemäß sagen, dass das leider normal ist und dazugehört. Ich hatte das auch extrem, etwa bis zur Halbzeit. Diesmal war es sogar am schlimmsten, bin auch ein paar Mal in mich zusammengesackt oder zuhause auch mal einfach umgekippt. Besonders in Bus und Bahn war es die Hölle. Ich erzählte es damals auch meinem FA und der sagte, so etwas könne vorkommen und ich solle aufpassen, dass ich Positionenswechsel "von unten nach oben" nicht zu schnell mache, also vom Liegen ins Sitzen oder in den Stand.

7

Ich bin tatsächlich ganz ohnmächtig während meiner ersten Schwangerschaft zusammen gesackt und war an dem besagten Tag noch bei meiner frauenärztin. Diese schimpfte mit mir, weil ich immer zu wenig trinke und schickte mich lächelnd nach Hause, mit den Worten, das meinem Kind das total egal ist, ob ich da für ein paar Sekunden bewusstlos auf dem Boden hocke oder nicht.

Der Kreislauf ist während der Schwangerschaft nicht unbedingt dein bester Freund ;)

8

Wieso hast du dich denn hingesetzt? Bei sowas muss man sich direkt hinlegen und die Beine hoch. Mein Arzt sagte mir, selbst wenn dass in der Innenstadt passiert soll ich mich auf den Boden legen. Die Gefahr ist sehr gross dass man stürzt und sich verletzt. Ausserdem ist das Gehirn und Alle anderen Organe im Liegen dann wieder ausreichend mit Blut versorgt.
Nimm Eisen und lass die Eisenwerte checken. Bei mir kam es so, während ich einen niedrigen Hämoglobinwert hatte.

9

Eisen nehme ich bereits, Blutwerte sind in bester Ordnung :)
Mir wurde dort ein stuhl angeboten, ich weiß dass man sich durchaus auch hinlegen kann, aber der hat mir für den moment gereicht. Zumal da auch noch 30 andere Leute im Raum waren. Ich habe mich später hingelegt.