Erfahrung 3. Kind

Hallo,
Ich habe ja bereits einen Beitrag geschrieben. Ich bin ungewollt schwanger, in der 5. Woche. Es wäre mein drittes Kind. Meine große ist 13 die kleine 6. Wir wohnen in einer 4 Zimmerwohnung, so dass die kleine sich das Zimmer später teilen müsste. Ein Umzug kommt nicht in Frage, da die Mieten in Berlin unbezahlbar geworden sind. Weg ziehen kommt auch nicht in Frage wegen der Arbeit und der sozialen Struktur. Ich versuche mir andauernd ein Leben zu 5 und Hund vorzustellen und fahre Berg und Talbahn, Schwanke zwischen "wäre schön" und "oh Gott nein" .
Wer kann mir hier von seinem Alltag mit drei oder mehr Kindern berichten? Auch ob ihr in Arbeit seid oder nicht. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, weiß jedoch noch nicht, ob mein Chef das nach der Elternzeit mit macht.
Am Dienstag habe ich ein Beratungsgespräch und muss mich dann entscheiden. Mein Mann war gestern für das Kind und heute dagegen. Er genießt gerade die Freiheit, die wir endlich wieder haben und es gruselt ihm sehr von vorn anzufangen.
Mir geht es auch so, es ist sehr schwer. Eigentlich wollten wir uns sterilisieren lassen und hatten einen Verhütungsunfall.
Ich bin innerlich nur unruhig und weiß einfach nicht was ich will.
Danke fürs Lesen
LG Ariane

1

Huhu,

Also bei uns ist momentan das 3. Kind auf dem Weg allerdings sind unsere anderen Kinder erst 5 und 14 Monate.
Die beiden kleinen müssen sich dann auch erstmal ein Zimmer teilen und das finde ich überhaupt nicht schlimm.
Früher war das Gang und Gäbe das nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer hatte und ich glaube die meisten Kinder stört das auch nicht.
Ich finde da gibt es platzmäßig schlechtere Voraussetzungen.
Ich würde es aber auch nicht davon abhängig machen.
Und auch nicht von der Meinung deines Mannes!
Es ist dein Körper und in erster Linie dein Baby (das meine ich in dem Sinne, dass die Mutter ja erstmal die meiste "Arbeit" hat)
Hör einfach in deinen Bauch rein und entscheide nach Gefühl. Auf seinen Kopf kann man bei solchen Entscheidungen eben nicht alleine hören.
Ich kenne dich zwar nicht aber ich würde sagen dein Beitrag zeigt schon, dass du ein paar Punkte für die Entscheidung für das Kind suchst (ich glaube kaum, dass hier jemand schreibt, das er sein drittes kind bereut).
Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung!

3

Hallo. Ich kann dir nur von mir erzählen, da ich genau das gleiche Probleme damals hatte. Ich bin ungewollt mit dem 3. Kind schwanger geworden. Meine Tochter war da 5 und mein mittlerer noch nich ganz 1,5 Jahre alt. Ich war total geschockt als ich erfahren habe das ich ss bin. Ich bin zu meinem fa gegangen und habe gesagt das ich mich dagegen entschieden habe und auf keinen Fall ein drittes Kind möchte. Wir haben auch nur eine 80 qm Wohnung und nur vier Zimmer, bis dato waren es sogar nur drei aber wir haben eine Wand gezogen. Ja was soll ich sagen, ich hatte das Gespräch zum Abbruch und war bis dahin auch sicher ich ziehe es durch. Aber dann.... Dann kamen die Tage wo man auf den termin wartet, und ich war mir immer unsicherer. Mein Mann ebenso ( es hat schon seinen Grund, wieso man nach dem Gespräch mind zwei Tage warten muss. Ich habe mich immer mehr für dieses kind entschieden und ich glaube, ich wusste es von Anfang an. Ich hatte einfach zu grosse Angst vor dieser neuen Aufgaben, es ist mir zwei schon anstrengend, die Wohnung ist nicht sehr gross, meine Chefin hat sich doch auf mich verlassen das ich bald wieder kommen usw. Aber am Ende, war ich froh und bin es immer noch so sehr, das ich mich für meinen Sohn entschieden habe.man bekommt es auch mit 3 Kindern hin. Ich hab mir einfach gesagt, es sollte so sein. Und eine Sache ist ganz wichtig, den Satz hat die Frau bei der Beratung mir gesagt :den Abbruch bereust du vll irgendwann, dein Kind bereust du nicht. Und du kannst einen Abbruch nicht rückgängig machen. Man muss sich einfach ganz sicher sein. Ich wünsche dir das du dass richtige tust,wie du dich auch entscheidest. Mein Sonnenschein ist nun 6. Monate und ich liebe ihn über alles. Ich wünsche dir alles Gute

2

Hallo Ariane,
erstmal fühl dich gedrückt- das ist wirklich unschön wenn man innerlich so zerrissen ist.
Die Entscheidung kann dir keiner angenehm
abnehmen, selbst dein Mann am Ende nicht.
Auch kann ich dir noch keine Erfahrung mmt 3. Kind berichten aber ich finde es ziemlich unnötig, dass jeder sein eigenes Zimmer hat.
Ich befinde mich in der 16. Ssw mit dem 3. Kind und wir haben nur ein Kinderzimmer. Das wird sich auch nicht ändern, So lange wir weder Baugrundstück oder Haus haben. Wichtig ist; dass sich jeder mal in ein Eckchen zurück ziehen kann oder eben mal raus. Dafür muss es Freiräume geben und da muss man sich im Zweifel als Eltern auch aufteilen aber es ist alles machbar.

Mein 3. Ist gewünscht aber ich mache mir auch oft Gedanken ob ich alles schaffe. Mein Mann ist das nächste Jahr nur alle 1-2 Wochen zu Hause aber ich beruhige mich immer wieder damit, dass es nicht lohnt darüber zu zweifeln, da keiner weiß wie es am Ende wird.

Ich sende euch gute Gedanken und vielleicht auch den Mut, dass Kind anzunehmen was euch ausgesucht hat🤗

Vielleicht noch eine Anekdote erinnert Cousine meiner Mutter, deren Tochter vor 16 Jahren den ersten Sohn gebar, vor 12 den 2., vor 10 Jahren ungeplant Zwillinge und vor zwei Jahren noch mal Zwillinge. Alles Jungs wohlgemerkt... und die Oma sagt, die kleinen sind ein Segen- sie haben nochmal so viel Glück und Zufriedenheit in das Leben der gesamten Famile gebracht.

Alles Liebe euch!
Elisa mit 2 Jungs an der Hand und Nudel im Bauch 15+3

4

Ach so, und meine beiden Jungs teilen sich auch ein Zimmer. Das geht super.

5

Guten Tag Ich kann dich sehr gut verstehen war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation ungewollt ss mit Kind 2 und hatte gerade mein neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, bin auch zur Beratung gewesen und habe mich gegen das Kind entscheiden und habe heute immer wieder damit sehr zu kämpfen besonders an dem errechneten et ich versuche mich immer damit zu trösten wie die Situation damals war aber das ist halt nicht immer der richtige Trost.

Das die sich ein Zimmer teilen müssen finde ich nicht schlimm ich habe mir mit meinen 3 Schwestern auch ein Zimmer geteilt und habe das ohne ein Schaden überlebt, so wird es meiner großen ab April auch so gehen dann muss sie sich auch ihr Zimmer teilen. Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen ich kann nur sagen das ich an Menschen Tagen mit der Entscheidung von damals zu kämpfen habe.


Ich bin mir aber sicher das du für dich die richtige Entscheidung triffst und lass dir da bitte nicht allzu viel reinreden du musst auf Herz,Bauch, und Kopf gleichermaßen hören den es ist dein Leben und nicht das der anderen ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

6

Ich habe 4 Kinder. 11. 7.6 und 3. Spätestens nach 1 jahr ez habe ich mind. Wieder 30 Stunden gearbeitet. Bisher ist unsere Kinderbetreuung aber auch super.

7

Hallo,

Ich habe auch 2 Kinder (6 Jahre und 16 Monate) und in 3 Wochen kommt Nummer 3.

Wir wollten NIE 3 Kinder und mein Mann wollte zur vasektomie...
Ungeplant bin ich ss geworden.
Hatte auch den Beratungstermin und den Abbruchtermin....

Uns fehlt auch 1 Zimmer, haben einen Hund und ich arbeite auch!

Schlussendlich haben wir uns dafür entschieden! Meine Eltern waren ausschlaggebend, denn sie haben sich mal gegen ein Kind entschieden (aus Vernunft: Karriere , Finanzen.....) und bereuen es heute! Das haben wir erst da erfahren.

Ich bin auch überzeugt, dass man einen Abbruch irgendwann im Leben bereut, aber definitiv niemals ein Kind bekommen zu haben.

Wie das Leben mit 3 wird weiß ich noch nicht, aber wir sind noch voll im Baby und Anti-Schlaf-Rhythmus....
deine sind jedoch schon groß.

Vertrau deinem Bauchgefühl, es wird das Richtige für euch sein (egal wie ihr euch entscheidet!).


Lg

8

Achso. Bei.uns hat zwar jedes Kind ein eigenes Zimmer. Ich wuerde aber glaube ich nicht wegen eines fehlenden zimmers ein Kind abtreiben. Da gubt es doch loesungen. Bei uns war die Kleine trotz eigenen Zimmers das 1. Jahr bei uns zum Schlafen. Später koennt ihr vielleich einen kleinen Tisch als schreibtisch in eurer Schlafzimmer stellen, damit die mittlere in Ruhe schularbeit machen kann.

9

Erfahrungen hab ich leider noch nicht aber ich bin im Moment auch mit dem 3. Kind schwanger. Meibe Jungs sind 14 und 8 Jahre alt. Die ersten 2 Jahre wird das Baby bei uns schlafen und danach mal sehen, da mach ich mir gerade noch keine Gedanken drüber. Auf jedenfall wird es nicht in ein Zimmer der Jungs kommen, da der Alterunterschied zu groß ist.
Wir gehen beide arbeiten, mein Freund voll und ich 30 Stunden, ichcwetde dann auch nach einem Jahr wieder 30 Stunden gehen.

10

Liebe Ariane,

mir persönlich hat das überraschende dritte Kind quasi den „Freischwimmer“ als Mutter verschafft. Nach dem Auf und Ab der Gefühle, Beratungsgespräch und Entscheidung für das Kind (ähnlich wie bei euch mit kleiner Wohnung, kein passendes Auto, Jobperspektiven und vielen Reiseplänen) habe ich innerlich eine gedankliche Kehrtwende gemacht und mir gedacht: Nun hast du zwei Mal geübt, jetzt „kannst du Mama!“ Und was mit zwei Kindern geht, geht auch mit dreien. Das dritte war von Anfang an Mega pflegeleicht, das war sicherlich eine Hilfe, war immer und überall dabei, ich habe mich plötzlich wegen nichts mehr verrückt gemacht. Ich wusste vor allem im Hinblick auf alles Praktische ja schon, wie es geht.

Für mich war das dritte Kind regelrecht Entwicklungshilfe. Plötzlich konnte ich meinem Arbeitgeber klar sagen, was ich wollte und brauchte, um eine gute Angestellte zu sein, um Familie und Job zu vereinbaren, war mir meiner Rechte mehr bewusst und bin ganz neu und selbstbewusst aufgetreten. Das fing mit dem Moment an, als ich nach dem Beratungsgespräch zur finalen Entscheidung heim gehen musste. Ich kann heute noch den Moment fühlen, als aus dem „Das kann ich nicht und das will ich nicht” das “Das kann ich und das will ich” wurde.
Ich bin nach Hause gegangen und habe eine Liste gemacht mit dem, was ICH brauche, um das mit dem 3. Kind zu schaffen. Es ging gar nicht um Wohnung, Auto und so. Es ging um so Fragen wie den Erhalt meiner Freiheitsmomente. Zeit für mich, etc. Klingt erst mal total egoistisch. Aber meine Hauptangst war im Hinblick auf das dritte Kind gar nichts äußerliches, denn das regelt sich alles. Es war vielmehr eine riesige Angst vor der Belastung, der Abhängigkeit, Erschöpfung etc.

Ich habe dann eine Schwangerenkur in der Nähe von Berlin gemacht und hatte da eine tolle Zeit um noch mehr daran zu arbeiten, die Schwangerschaft anzunehmen.

Ich bereue die Entscheidung keine Minute! Alle drei Kinder sind unterschiedlich, brauchen unterschiedliche Dinge, lieben sich, streiten sich, es ist nie langweilig und manchmal nervtötend.

Ich habe bei jedem Kind im Alter von etwa 10 Monaten mit 50% wieder gearbeitet, mein Mann immer voll. Wir haben eine Tagesmutter gehabt, die zu uns nach Hause kam. Beim 3. Kind wurde sie komplett vom Jugendamt bezahlt, sogar 45 Std. Sie hat alle drei Kinder betreut, wenn nötig (Randzeitenbetreuung oder wenn ich mal einen freien Tag brauchte😁)
Wir haben eine Haushaltshilfe für ein paar Stunden pro Woche und ansonsten läuft es...

Wohnraumtechnisch bräuchten wir für uns 5 nur ein Schlafzimmer, weil alle am liebsten bei uns schlafen😉Vor allem die beiden Kleinen schlafen nicht gerne alleine. Wir haben es mit Stockbetten geregelt und müssen halt mal sehen, was passiert, wenn sie älter werden. Bin aber optimistisch, dass es für alles eine Lösung gibt!

Soweit von einer weiteren Dreifachmama...

Alles Liebe!

Judith

13

Schöner Beitrag, ich habe Tränen in den Augen 😊
Vor allem wie du deine Entscheidung und dein inneres Gefühl dabei beschreibst.

Lg Anna 🙂

11

Hallo Groß helfen kann ich nicht. Meine beiden "großen" teilen sich mit 19 Monate unterschied das grade einzige Zimmer mit Türe. (wohnen 3 Zimmer Maisonette).

Das kleine kommt bald und wird die erst ezeit bei mir am Bett schlafen. Die zwei teilen sich weiterhin ihr Zimmer. Wenn das kleine dnan auch soweit groß ist wollen wir eig schon in ein Haus gezogen sein.
Da meine ein geringen Abstand haben bin ich nicht arbeiten gegangen mehr. Aber nach dem dritten werd eich eine neue Arbeit suchen, da ich meinen alten Chef nicht mehr sehen möchte :).

Der Alltag ist bei uns zwar soweit strukturiert aber auch mal chaotisch. 😊
Linde rlieben sich und verprügeln sich aber hauptsächlich können sie nicht ohne einander. 😊

Alle sliebe


Ps höre auf dein Bauch und herz :) 💕 und egal was stehe da 100% dahinter.