Feindiagnostik

Hallo ihr!

Wart ihr bei der Feindiagnostik auch ohne weiteren Sorgen?
Wart ihr vorher auch bei der Pränataldiagnostik?

1

2 x Nein.
Es gibt keinen Anlass dazu und geht über die übliche Vorsorge hinaus. Wenn bei dieser alles ok ist, sehe ich keinen Grund für differenziertere Diagnostik, die mich mit Wahrscheinlichkeiten und sog. "Softmarkern" nur verrückt macht.

2

Ich erwarte jetzt mein 5. Kind und war bis auf die erste Schwangerschaft ( das ist aber auch schon 23 Jahre her) immer zur Feindiaknostik. Auch meine Freunde waren alle dort ohne irgendwelche Komplikationen. Ich habe am Mittwoch meinen Termin, bin heute in 20+0. Lg

3

Ich war in der ersten Schwangerschaft und werde das jetzt bei der zweiten sicher auch machen.

4

Huhu,
Pränataldiagnostik nein, Feindiagnostik US zum Ausschluss von Organfehlbildungen bei Gestationsdiabetes ja 😊

5

Die Pränataldiagnostik haben wir nicht machen lassen. Da geht es eher um Sachen wie Trisomie. Um körperliche Fehlbildungen auszuschliessen macht man die Feindiagnostik bzw auch Organscreening genannt. Das ist eine sehr zuverlässige Untersuchung. Ich mache sie immer, weil familiär eine Vorbelastung besteht. Herzfehler bei meinem Mann und mir. Zwei Kinder mit Herzfehlern. Wenn kein Verdacht auf Fehlbildungen besteht oder familiär keine Vorbelastungen da sind, ist die Untersuchung nicht unbedingt notwendig.

Ich habe sie jetzt am Dienstag wieder und bin schon voller Sorge. Leider habe ich eine doofe FA, die sich nie mehr als 3 min Zeit beim Ultraschall nimmt. Da es auch schon in zwei Schwangerschaften Probleme mit zu viel Fruchtwasser gab, hoffe ich, dass diesmal alles ok ist.

Rede mit deinem Arzt drüber was er für sinnvoll hält.

6

Ich war nicht bei der nfm aber in der 20ssw bei der feindiagnostik.

7

Hallo,

Ich habe einmal die Nackenfaltenmessumg machen lassen, aber das war die erste ss und da habe ich jede Chance mein Baby zu sehen genutzt.
Da ich aber die Werte zu unsicher finde, halte ich nichts davon.

Feinsonografie habe ich bei allen 3 Kindern machen lassen! Da wird genau nach den Organen etc. geschaut. Das finde ich viel sinnvoller.

Lg

8

Hallo,

Nfm habe ich bei beiden Kindern machen lassen, feindiagnostik habe ich bei meinem Sohn ohne Hinweise auf Fehlbildungen bekommen bei meiner Tochter musste ich die feindiagnostik machen lassen auf Grund einer singulären Nabelschnurarterie, leider kam dabei raus das sie Maus Skoliose auf Grund von keilwirbeln hat, jetzt müssen wir schauen wie sich das ganze im Wachstum entwickelt.

9

Hallo! ☺️
Ich war in der 22. Woche bei der Pränataldiagnostik (Herzfehler in der Familie). Was soll ich sagen? Es war pures Glück, dass wir hingegangen sind, sonst hätte man den Herzfehler unserer Maus womöglich niemals im normalen Schall entdeckt. So können wir nun planen(in einem anderen KH zu entbinden, die Kleine braucht sofort intensivmed. Betreuung usw.. ) kann es nur empfehlen und würde es beim nächsten Mäuschen wieder so machen.

Alles Liebe für euch 🌸