Unstillbarer Hunger - niedriges Gewicht

Hey, ich bin in der 15. Woche und aktuell wirklich Dauerhungrig. Kohlenhydrate vortrefflich. Versuche da ohnehin auf eher “leichte” Produkte , wie Salzstangen, Brezel , Vollkornbrot und Joghurt zurückzugreifen, wenn ich es nicht aushalte.
Beispiel gestern abend: Habe 2 volle Teller Nudeln mit Gemüsesauce gegessen, war dann 30 Minuten Pappsatt - danach hätte ich wieder eine Pizza verdrücken können gefühlt.... musste mir vorgestern deshalb später sogar nochmal ein essen in der Mikrowelle warm machen.

Ich muss dazu sagen dass ich bei 1,75 nur rund 56 Kilo wiege. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft jedoch noch gar nichts zugenommen, obwohl ich gefühlt immer am Essen bin. Beim letzten wiegen war ich fest davon überzeugt dass es sicher schon über 60kg sind, stattdessen gleiches Ausgangsgewicht oO

Mit dem Stoffwechsel ist alles in Ordnung.
Kann es sein dass mein Körper gerade fast das 3fache von dem braucht was ich normal esse? Wenn ich teilweise sehe was andere Schwangere für Portiönchen essen, würde ich hungrig zu Grunde gehen :P

Lg Sabrina
SSW 15

1

Dein Körper möchte Fett und Nährstoffreserven für die Stillzeit aufbauen, weil du nix hast. Ist nicht verwerflich. Aber überleg mal, wie viel du sonst in der Stillzeit FRESSEN musst, damit es funktioniert ;) Hau rein, du brauchst ein Pölsterchen. Andere haben sowas ja schon, so wie ich^^ Ich esse nur normal. Mein Depot war vorher schon da

4

Danke für die Aufklärung:) hatte nicht gedacht dass es so früh schon losgeht, da ja alle predigen “bloß nicht für 2 essen” :P

Lg <3

7

Dein Körper spart jetzt Pfunde an für die Stillzeit, damit du statt dann nru noch Stopfgans zu sein auch Ruhe mit deinem Baby haben darf. Ich habe gelesen 100ml Muttermilch haben 70kcal wenn sie raus kommen. Du brauchst sicher mehr um sie zu produzieren. Wenn dein Mäuschen verfressen ist, rutscht dir die Haut von den Hüften habe ich gehört. Aber lustig. Ich habe sowas wirklich gar nicht so extrem, bin aber schon 24.ssw. Der Körper scheint das schon so zu regulieren, dass genug da ist. ;D
Solange ab und zu gemüse und obst zwischen Nudeln und Pizza stecken, darfst du jetzt ;D
Du bist ja sicher gertenschlank.

LG und guten Appetit ;D

2

Huhu,

Also wenn du wirklich Hunger hast iss!
Gerade in der Schwangerschaft kannst du intuiv darauf vertrauen was dein Körper braucht.
Du solltest keine Angst davor haben zuzunehmen.
Versuch einfach auf wirklich sättigende Sachen zurück zu greifen Salzstangen z. B. machen ja nicht wirklich satt.
Iss viel Vollkornprodukte und an Gemüse und Obst kann man eigentlich auch nicht zuviel essen.

Lg Steffi

3

Danke für die Tipps :)
Salzstangen waren jetzt auch nur ein Beispiel für etwa abends auf der Couch anstatt chips oder so :)

Bin ansonsten auch viel am Müsli essen. Meine Blutwerte waren übrigens super. Also Mangel habe ich an nichts.
Bin mal gespannt wi das noch hinführt, unser Wocheneinkauf hat sich fast verdoppelt seit der 7. woche :P

5

Huhu,

ich glaube du stehst dir gerade selbst im Weg.
Du machst dir Sorgen, dass du nichts zunimmst - schreibst aber, dass du lieber Hunger aushältst bis es nicht mehr geht. Du isst einfach zu wenig, so einfach ist es.


In der 15ten Woche müsstest du eigentlich ein ganz kleines bisschen zugenommen haben durch erhöhtes Blutvolumen und Gewicht der vergrößerten Gebärmutter mit Baby inside. Auch das wiegt schon etwas.
Da du aber dein Gewicht gehalten hast, hast du objektiv sogar abgenommen. Klar dass dein Körper dir noch mehr Hunger schickt, denn er will dein Kind versorgen ohne dabei selbst noch mehr geben zu müssen.

Esse wenn du Hunger hast, der Körper weiß schon was er tut!
Niemand muss sich nun von Pommes und Co ernähren und damit riesig zunehmen. Aber alle 2h eine gesunde Mahlzeit ist doch völlig okay. Zunehmen ist völlig okay in der Schwangerschaft!

Ich esse derzeit auch weniger durch die Übelkeit, dafür aber deutlich öfter - sprich immer, wenn ich Hunger habe. Bei der letzten SS hatte ich gerade mal 2 kg über Startgewicht direkt nach der Geburt. Muss also ein gutes Essverhalten sein ;-)

LG

6

Hm das kam wohl von mir falsch rüber ;) . Oben genanntes snacke ich zwischendurch. 2 Stunden essen geht überhaupt nicht.

Beispiel:
Morgens 2 Schalen Müsli
Dann Snack: Obst, Joghurt
Mittags Brötchen/Brezel etc
Nachmittag zum Kaffee Kuchen
Abends mindestens 2 Teller Abendessen
Dann Snack aus Salzstangen/Kekse oder ähnliches.

Oft auch zwischendurch Joghurtdrinks oder Joghurt weil ich so hunger habe.
Mein Mann wiegt gut und gerne fast das doppelte von mir (um die 100) und ich esse das doppelte das er verdrücken kann.

11

Ohje das ist bei uns auch ich bin sogar der Reste Esser und hab vor der Schwangerschaft nie zugenommen!!! Verwerte sehr sehr gut nicht mal nen Gramm nahm ich zu mein ganzes Leben 😂😂alle sind immer am nörgeln was ich alles essen kann. Nur in der Schwangerschaft weiß ich das ich auch mehr wiegen kann 🤔🤔meine Mutter hat 3 Kinder bekommen meine Figur und sah danach wieder wie vorher aus 🙄 werde immer beneidet aber so toll war es für mich auch nie 😂paar Kilos hätte ich immer gern gehabt 😂mein Mann meckert immer das er durch mich zunimmt🙈und ich seh immer gleich aus. Ich hatte sorge das ich in der Schwangerschaft nicht viel zunehme aber Gott sei dank ging das dank dem Essverhalten ganz von allein also mach dir da kein Kopf das du zuviel isst denn noch scheint es nicht genug zu sein 🙄man sagt zwar man soll erst gegen Ende zunehmen aber wenn man schlank ist soll man früher zunehmen!

8

Hi süße ich wünschte ich hätte auch mal so ein Hunger ich habe bis jetz auch nichts Zugenommen bin heute 14+3 und leide immer noch an Erbrechen und Übelkeit und Appetit losigkeit wenn ich wirklich mal Hunger habe geht nichts anderes als Suppe oder Vollkorn Brot ich denke in der stillzeit werde ich nur noch Haut und Knochen sein wenn die Übelkeit langsam nicht aufhört HAHAHAHAHAHHAHAHAHA Liebe Grüße

9

Juhu also bei mir war es auch so anfangs rapide kamen die Kilos, jetzt ganz langsam aber bin jetzt 29 ssw und habe 13 Kilo mehr drauf!! Aber ich habe auch sehr schlank gestartet und meine Frauenärztin hat sich über jedes Kilo gefreut 🙈es hat mir ehrlich gesagt auch nicht geschadet 😂mach dir keine Gedanken so lang du Polster gebrauchen kannst 🙈ne Freundin von mir hat das gleiche Tempo ist aber erst in der 12 ssw und hat schon mecker beim Arzt bekommen ist aber einiges kräftiger wie ich 🙄kommt also auf die Figur vorher an. Wir können es gebrauchen andere sollten bissl drauf achten laut Ärzten hm so verschieden ist es 🤔so lang man drauf achtet das man sich normal gesund ernährt und nicht nur schlechtes isst würde ich mir kein Kopf machen! Ich könnte auch andauernd essen vorher ohne Frühstück kein Ding jetzt seit Anfang an ein no Go und nach der Arbeit hab ich auch direkt Kohldampf 😂😂dein Körper sagt dir schon was du brauchst ich denke mein Körper hat einfach mehr verlangt was vorher nie wichtig war. In der Schwangerschaft hab ich auf jedenfall sehr gesunden Appetit 😂😂ganz ungewohnt hätte auch nix gegen wenn bissl was bleibt zum Schluss 😂😂aber meine Ärztin sagt das purzelt schneller wie ich gucken kann🙄bin gespannt.

10

Das beruhigt mich zu hören :D
Genauso gehts mir auch. Danke <3

Lg