Rhesusprophylaxe-Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hab jetzt in der 9. SSW aufgrund von unklaren braunen Schmierblutungen die Rhesusprophylaxe bekommen, weil ich negativ bin. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass das vllt eine Fehlgeburt auslösen könnte. Ich hab vor paar Monaten ebenfalls nach Blutungen diese Spritze bekommen und hatte 2 Tage später eine fehlgeburt. Wahrscheinlich purer Zufall, aber dennoch würde es mich beruhigen, wenn einige von ihren Erfahrungen in so einem frühen Stadium berichten könnten.

Liebe Grüße

1

Keine Sorge, das war Zufall. Wenn die Prophylaxe Fehlgeburten herbeiführen würde, würde sie sicher nicht bei jeder Blutung, die wahrscheinlich unbehandelt auch keine Folgen hätte, sicherheitshalber (!) gegeben um das Ungeborene zu schützen.
Alles Gute

2

Hallo mino,

du bekommst die Prophylaxe um dein Kind zu schützen. Es tut mir sehr leid, dass du schon FG´s durchleiden musstest, aber ich kann dir versichern, dass die Anti-D-Spritze damit nichts zu tun hatte. Ich habe sie in der Schwangerschaft mit meinem Sohn mehrfach bekommen, da Blutungen in der Frühschwangerschaft. Außerdem bei meinen 3 FG´s. Die Propylaxe ist ganz wichtig und löst bestimmt keine FG aus!!!

Alles Gute für deine Schwangerschaft und liebe Grüße :-)

4

Vielen Dank für eure positiven Antworten und lieben Worte. @kufe, heisst das, dass du die Prophylaxe auch im 1. Trimester damals bei deinem Sohn bekommen hast?

5

Liebe mino,

ja bei meinem Sohn habe ich sie im der 8. SSW das erste Mal bekommen, da ich Blutungen hatte. Das zweite Mal dann irgendwann im 2. Trimester und das letzte Mal 24 Stunden nach der Geburt. In der jetztigen Schwangerschaft hatte meine FA mich draug aufmerksam gemacht, dass ich die Propylaxe brauche sobald Blutungen auftreten. Also, dass ich notfalls am WE ins Krankenhaus gehen soll auch wenn die Blutungen nur minimal sind. Das ist diesmal zum Glück ausgeblieben :-).

LG :-)

3

Guten Morgen.

Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. Die Resus Prophylaxe löst bestimmt keine fgen aus.

Dass du in deiner letzten ss danach eine fg hattest war nichts als Zufall und die fg wäre ohne die Spritze genauso eingetreten.

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und du hast mein. Vollstes Mitgefühl, aber an der Spritze lag es ganz sicher nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht.

Lg waldfee