Ist jemand von euch mit Hilfe von Progesteron schwanger geworden?

Guten Morgen,
da wir seit 1,5 Jahren versuchen schwanger zu werden und es einfach nicht klappt, rätselt man natürlich, woran es liegt.
(Verschiedene Untersuchungen bei der FÄ und im Kiwu-Zentrum wurden gemacht - bei beiden mit guten Ergebnissen).
Meine FÄ meint, es ist mein Kopf.
Leider fällt mir das abschalten und loslassen nicht so leicht.
Nun hat sie mir ein Privatrezept für Progesteron (Famenita 200) mitgegeben und gemeint, das könne ich in der 2. Zyklushälfte mal versuchen. Das würde natürlich nicht schwanger machen, aber manchmal eben die Einnistung unterstützen und bei manchen Frauen klappt es damit tatsächlich.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht und kann mir berichten?

Danke

LG

1

Guten morgen,
Auch wir haben es 1 1/2 Jahre versucht, bis es endlich geklappt hat. Mein Mann musste ein spermiogramm machen da war alles ok. Auch bei mir was es aus gesundheitlicher Sicht alles in Ordnung. Habe dann im Juni eine Bauchspiegelung gehabt, wo geschaut wurde ob meine Eileiter durchlässig sind. Auch da war alles ok. Meine Frauenärztin meinte dann auch, das wir es mal mit famenita versuchen. Habe dann ein paar Tage nach meinem eisprung damit angefangen und siehe da. Ich bin direkt schwanger geworden. Bin mittlerweile in der 11 ssw. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken 🙂
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald klappen wird. Denn ich weiß, wie sehr es an den Nerven zerrt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich 🙂

2

Bei uns hat es auch ein halbes Jahr lang ca nicht geklappt. Wir haben uns dann beide untersuchen lassen - alles okay. Meine FÄ verschrieb mir dann Progesteron. 4 Wochen später saß ich bei ihr schwanger in der Praxis. Ob es nun am Progesteron lag oder es eine Laune der Natur war kann natürlich keiner sagen. Aber es hat auf jeden Fall nicht geschadet.

Viel Glück 🍀

31 ssw zwillingspärchen inside 💙💗

3

Auch wir haben 2 Jahre am zweiten Kind gebastelt - inkl FG und Myom Op. Ich habe dann auch Famenita bekommen und bin direkt schwanger geworden, mittlerweile in der 25ssw. Ein versuch ist es allemal wert und es schadet nicht.

Viel Glück!

4

Es verschafft dir einfach eine stabilere zweite Zyklushälfte und kann durchaus helfen! Meine Daumen sind gedrückt!

5

Ich hatte zwei Jahre lang einen total unregelmäßigen Zyklus und 4 bis 5 Tage nach ES schon meine Mens. Also eindeutig eine GKS, die von meiner Gyn außer acht gelassen wurde.

Stattdessen verschrieb sie mir clomifen. Das unterstützt die eizellreifung und dementsprechend auch den gelbkörper sodass sich wohl bei mir was einnisten konnte. Ich war sofort schwanger. Hatte allerdings fast durchgehend Blutungen und in der 8. Woche einen Abgang. Progesteron habe ich erst nach dem positiven Test bekommen.

Danach in der Kiwu Klinik meinte die Ärztin, ich müsse schon nach dem Eisprung Progesteron nehmen.

Und siehe da. In dem Zyklus nach der FG konnte ich meine zweite Zyklushälfte auf 11 Tage verlängern.

Und im darauffolgenden Zyklus wurde ich schwanger. Nur mit Progesteron.

Clomifen wollten wir erst im darauffolgenden Zyklus wieder nehmen.

Also: Progesteron hat mich jetzt nicht schwanger gemacht. Aber es hat meine zweite Zyklushälfte so verlängert, dass eine einnistung überhaupt möglich war.

Hatte anfangs übrigens wieder Blutungen und dann bis zur 16. Woche zusätzlich Progesteronspritzen bekommen.

6

Ich hab es in 3 Schwangerschaften genommen wovon 2 fehlgeburten waren. Wenn es nicht sein soll, hilft leider auch kein progesteron

7

Hallo,

wir haben auch 2 Jahre lang probiert (inkl. einer MA). Jetzt hab ich 2-3 Zyklen ab Eisprung Progesteron eingenommen und bin jetzt bei 6+4 😊
Ich hoffe es hält sich gut fest, habe leider seit 5+1 leichte braune Blutungen.

Ich habe einen sehr regelmäßigen 28/29 Tage Zyklus. Allerdings ist mein Eisprung immer erst am 16./17. Zyklustag. Da hat mir das Progesteron geholfen die zweite Hälfte etwas zu verlängern.

Zeitgleich hab ich noch angefangen Babytraum-Tee zu trinken 😅

Liebe Grüße

8

Hallo,

wir haben insgesamt 6 Jahre auf ein Geschwisterchen gehibbelt und es wollte partout nicht klappen. Keine Untersuchung hat Erkenntnis gebracht, wieso es nicht klappen will. Hatten auch viele Versuche mit Clomifen, die nichts brachten und etliche Untersuchungen in der Kinderwunschklinik. Ich wurde nicht einmal schwanger.
Anfang 2018 wurde mir nach einer entwickelten Überfunktion die Schilddrüse entnommen und im Oktober hatte ich die letzte Bauchspiegelung, kein Ergebnis und alles in Ordnung.

Hatte die letzten Jahre immer einen unregelmäßigen Zyklus. Nach der BS im Oktober hatte ich meine erste Periode wieder am 1.1.2018. Der Zyklus war also mal wieder 100 Tage lang. Wir wollten dann den Hormonstatus über den Zyklus hinweg nochmal beobachten. Mitte/Ende Januar erste Blutentnahme und Ultraschall. Zwei Wochen später sollte ich wieder hin zum Blut geben und Ultraschall machen. Die FA sagte dann, dass das erste Bild und die Blutwerte nicht zusammenpassen, verschrieb mir 14 Tage Progesteron und dies sollte die Periode quasi auslösen. Die kam aber nicht, bin jetzt in der 32 SSW und bekomme im Dezember ein gesundes Mädchen.

Ich drücke dir wirklich die Daumen und glaube ganz fest an die Unterstützung von Progesteron, denn ich habe das zum ersten Mal genommen.

Beste Grüße
Jessica