:( Ungerechtigkei bei der Arbeit

Hallo zusammen. Ich komm grad von der Arbeit umf könnt einfach nur heulen.
Ich versuch mich kurz zu fassen.
Ich arbeite in einem Laboratorium im Sekreteriat. Das Labor befindet sich im EG und das Sekreteriat oben drüber. Seit bekannt gabe der Schwangerschaft hat mir die Betriebsärztin gesagt, ich soll das Labor nicht mehr betreten. Das einzige was ich da gemacht hab, waren Anträge hoch holen. Mehr nicht.
Es wurde schriftlich in einer "Gefahrenanalyse" festgehalten, dass ich das Labor eben nicht mehr betrete und mir die Anträge hoch gebracht werden sollen. Der Chef hat dies auch unterschrieben. Wobei er das so "widerwillig" getan hat, weil er meinte, dass das total übertrieben wäre, da kurz rein zu gehen um die Anträge zu holen. Die anderen arbeiten da den ganzen Tag. Die Werte werden regelmäßig gemessen (Formalin etc.) und sind immet absolut vertretbar etc.. Das glaub ich auch alles. Nur hat die Betriebsärztin eben gesagt, "nicht betreten".
So. Sämtliche Angestellte aus diesem Gebäude laufen täglich gefühlte 1000 mal hoch und runter. Laufen an meinem Arbeitsplatz vorbei. Es ist absolut keine Zusatzarbeit mir diese Anträge zu bringen. Gar nicht. Und dennoch stellen sich alle quer. Nach der Mittagspause habe ich mitbekommen wie die Chefsekretärin richtig lautstark über mich hergezogen hat, dass das vollkommen übertrieben ist und sie das ganz sicher nicht machen wird etc.. Alle anderen aus dem Labor sehen das auch so.
Ich bin richtig am verzweifeln. Ich muss sie richtig anbetteln, dass sie mir die Anträge bringen. Ich find das so demütigend. Auch das sie mich so meiden seit der Ansage der Betriebsärztin. Das verletzt mich mega. Ich für's ha verstehen wenn dadurch extra Arbeir etc. anfallen würde oder so. Aber sas tut es nicht. Wirklich nicht. Sie müssen mir nur die Anträge hoch bringen weil ich das Labor nicht betreten darf. Und sie laufen eh alle mal wieder am Tag an meinem Platz vorbei. Es ist also echt kein Aufwand. Ich hab schon richtig Panik am Montag wieder hinzugehen. Mit dem Chef kann ich darüber nicht reden. Er will sich da eh nicht einmischen und verstehen tut er es auch nicht, weil auch er es übertrieben sieht. Die letzte Schwangere (vor ca. 6 Jahren) hat da nicht "so ein Geschiss" gemacht.
Ja .... ich find's vll auch irgendwo übertrieben, aber wenn das die Betriebsärztin für richtig empfindet, dann mach ich das auch so. Zumal es wirklich leicht umzusetzen ist, weil es einfach kein Mehraufwand für andere ist.
Danke für's lesen und die Tipps 😢

1

Hallo Liebes,

ich arbeite in einer Chemiefabrik und bei uns darf gar keine Schwangere und Kinder unter 16 Jahren das Gebäude betreten, da nicht gewährleistet werden kann das die Dämpfe nicht in andere Räume ziehen.
Viele ältere Mitarbeiter halten es auch bei uns für übertrieben, das sie selbst früher bei ihren Schwangerschaften arbeiten mussten und die Sicherheitsanforderungen damals nicht so hoch waren wie heutzutage.
Da sag ich mir immer, früher war aber auch nicht alles besser und manchmal ist man heutzutage klüger als damals.
Nichts destotrotz würde ich das Labor nicht betreten und die Leute reden lassen.
Wenn dir niemand die Anträge bringt, bleibt es halt liegen.
Vlt kennst du ja aber eine jüngere Mitarbeiterin ausn Laborbereich die so nett ist und dir das hoch bringt. Sie haben ja doch mehr Verständnis dafür als ältere Kollegen.
Ansonsten würde ich schon den Chef ansprechen, denn es ist seine Aufgabe den Leuten zu sagen das es so nicht geht.
Verstehe eh nicht wieso die Leute immer so gehässig sein müssen. Ich denk mir immer solange die Leute Zeit zum Lästern haben ist die Arbeit noch zu wenig.
Oder du sagst den Labormäuschen mal das sie ja anrufen können wenn ein Antrag da ist, dann trefft ihr euch eben unten an der Treppe und sie haben keinen „Extraweg“.

4

Ja ich dachte, das da eine wäre, die Verständnis für mich hat aber so wie es heute ausgesehen hat, tickt sie doch wie die anderen 😔 es verletzt mich so sehr. Ich vetsteh es auch einfach nicht.
Ich arbeite gerne da. Auch nach der Schwangerschaft/Elzernzeitwill ich da bleiben. Schon allein aus finanzieller Sicht. Ich hoffe da dann auch Teilzeit weiter arbeiten zu können. Habe aber auch voll die Angst, dass der Chef dann sich quer stellt, weil ich ja in der Schwangerschaft schon "rumgezickt" habe. Das bereitet mir alles Sorgen

6

Ja leider gibt es heutzutage nicht mehr soviel soziales Verhalten und Unterstützung.
Auch das soviele Angestellte Probleme mit ihren Jobs haben wegen einer Schwangerschaft ist für mich ein Unding. Mein Chef tickt da total anders und ich merke immer wieder wie froh ich sein kann, auch wenn ich in der Firma weniger verdiene als anderswo.
Glaube aber auch bei Teilzeit muss eine Lösung zwischen AG und AN gefunden werden, er kann es glaube nicht grundsätzlich verwähren.
War bei uns grad auf Arbeit Thema...

Habt ihr einen Betriebsrat?

weitere Kommentare laden
2

Hey,
tut mir leid, dass dich deine Kollegen so behandeln in der Schwangerschaft.
Das hast du nicht verdient.
Ich an deiner Stelle würde auch auf den Rat der Ärztin hören und das Labor nicht betreten, egal wie die anderen das finden.
Ich bin aber vom Typ Mensch her auch jemand, der es immer allen anderen Recht machen will und solche sinnlosen „Schererein“ aus der Welt haben will.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit unten VORM Labor eine Art Postbox anzubringen in die die Kollegen die Anträge legen und du holst sie dir dort ab?
Eigentlich ist es ja nicht deine Aufgabe da einen Lösungsvorschlag zu bringen, aber ich wäre genauso und würde sonst jeden Tag mit ungutem Gefühl zur Arbeit gehen.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli inside (ET -14)

3

Die Betriebsärztin gibt nur eine Empfehlung ab, an die der AG nicht gebunden ist. Wenn der AG, dein Chef, die Sachlage entspannter sieht, dann ist das für dich so okay. Aber dann sollte die schriftliche Gefährdungsbeurteilung einfach auch so ausgefüllt sein.

Solange was anderes schriftlich vereinbart ist, würde die Anträge einfach liegen lassen.

Was würde denn passieren, wenn du den Chef bittest, einfach die Gefährdungsbeurteilung einzuhalten oder anzupassen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Betriebsärztin von "nicht mehr betreten" gesprochen hat, um deinen Ängsten gerecht zu werden.

5

@momo2015
Ich habe keinerlei Ängste geäußert bei ihr. Sie hat von sich aus gesagt, dass ich das nicht tuen soll.
Ich habe da auch nicht widersprochen weil ich a. ihre Argumente nach vollziehen konnte und b. in der Umsetzung des Lösungsvorschlags auch überhaupt kein Problem gesehen habe. Für niemanden.

10

Warum sollte sich ein AG über eine betriebsärztliche Empfehlung hinweg setzen?
Um dann in Grund und Boden geklagt zu werden wenn doch was passiert?

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

es tu mir wahnsinnig Leid für dich, dass deine KollegInnen so reagieren. Nimm es dir bitte nicht allzu sehr zu Herzen. Menschen sind leider Gewohnheitstiere ala "das war schon immer so und wird auch immer so sein". Auch wenn es für sie keine Zusatzarbeit ist, stoßen Veränderungen oft aus Widerstand und wenn dann noch Jemand eine "Sonderbehandlung" bekommt, setzt einfach oft der Verstand aus.
Ich würde mit an deiner Stelle mit dem Chef reden, bei den Anderen so tun als wäre nichts gewesen und abwarten ob sie dir die Aufträge bringen oder eben nicht. Wenn sie das nicht tun, dann geh zu deinem Chef und sag nochmal Bescheid.

Liebe Grüße und Kopf hoch. Dein Krümel ist jetzt am wichtigsten

22

In meinen Augen grenzt das schon an Mobbing. Sprich mit deiner Frauenärztin und der Betriebsärztin.. die Situation ist belastend und das ist nicht gut für dich und dein Baby. Alles Gute für euch!

23

Wisst ihr was eigentlich der Witz an der Sache ist... vor meiner Schwangerschaft haben sie mir die Anträge auch sehr oft hoch gebracht (die Anträge kommen immer mal wieder über den Tag verteilt bei uns rein). Einfach weil entweder einer grad zufällig hoch ging, oder in den Sozialraum hoch ging oder zu anderen Mitarbeitern auf meiner Etage musste oder zum Kopierer/Fax (beide Geräte stehen in meinem Büro) musste.....oder einfach weil sie grad quatschen wollten ...so oft haben sie mir die Anträge mitgebracht. Und jetzt plötzlich das???
Ich meib, ok ich bin schwanger. Die Hormone machen mich vll etwas empfindlicher und ich fühl mich bestimmt hormonell bedingt etwas angreifbarere...aber....bitte...ich will ja keine Zustimmung oder das man mir Honig ums Maul schmiert....aber das ist doch einfach nicht fair was da grad angeht

24

Aber du hast ja hier schon einige gute Tipps bekommen.
Montag mit dem Chef sprechen, kommt von ihm kein Vorschlag, würde ich wirklich mal das mit dem "Postfach" vorm Labor vorschlagen.
🤗

25

Ich würde dann einfachnichts machenwenn sie mir keine Anträge bringen.

Wenn du trotz Verbot gehst, nimmt doch keiner für voll. Zieh es durch. So würde keiner mit mir umgehen!

26

Das Verhalten deiner Kollegen ist unter aller Sau. Mehr kann man dazu nicht sagen. Als ich meine SS bekannt gab, haben mir alle sofort geholfen. Gerade von weiblichen Kollegen sollte man Verständnis erwarten können. Wofür gibt es Vorschriften, wenn sich keiner dran hält?

27

Es wird mir immer mit dem Argument umgeschlagen, dass die aus dem Labor sich nicht so angestellt hat (sie war vor ca. 6 Jahren schwanger) 😔

28

Klar sorgt das für Unmut und Unverständnis unter den Kollegen, wenn es bei der einen locker und bei der anderen anders ist.
Das ist nicht nur bei dir so.

Aber da kann nur dein Chef wirklich helfen.
Vllt ziehst du auch deine Betriebsärztin noch malit ins Boot?

weitere Kommentare laden
33

Hi, erst mal schade, dass deine Situation so eine blöde ist.
Allerdings kann ich deine Kollegen ein minibisschen verstehen, für sie kommt es tatsächlich übertrieben rüber und die meisten, die entweder noch nie ein Kind hatten oder bei denen es lange her ist.

Ich bin immer dafür, dass man auch als Schwangere versucht, alles etwas differenzierter zu sehen. Dass plötzlich die normalerweise unproblematischen Grenzwerte für dich wahnsinnig gefährlich werden könnten, wenn du nur kurz reingehst und Papier holst, halte ich für unwahrscheinlich (lasse mich aber medizinisch gerne korrigieren). ICH an deiner Stelle würde mit der Ärztin sprechen, ob sie das so streng gemeint hat wie geschrieben, oder ob es eine reine Vorsichtsmaßnahme ihrerseits war. Außerdem kann deine Ärztin dir dann auch noch mal erklären, warum sie so entschieden hat und dann kannst du auch gegenüber deinen Kollegen und deinem Chef anders auftreten.
Wenn ersteres, dann ist es so! Dann bleiben die Anträge entweder liegen oder dein Chef richtet tatsächlich ein Postfach vor der Tür ein.
Wenn eher zweites, dann rede mit deinem Chef, dass er die Gefährdungsbeurteilung anpasst und du einmal am Tag kurz reindarfst.

Grundsätzlich (weil ich aus dem Bereich Arbeitsschutz komme) bin ich immer eher für mehr als für weniger Arbeitsschutz. Wenn es allerdings etwas ist, was mir zu streng vorkommt (was bei mir persönlich in dem Fall so wäre), würde ich versuchen, um das Betriebsklima Willen eine Lösung zu finden. Aber wenn du sagst, du möchtest das so stehen lassen, dann ist das vollkommen ok.

34

@nonja007

Schau mal. Ich hab dir was kopiert, was ich vorher schon mal geschrieben hatte.

nestib (25)
Wisst ihr was eigentlich der Witz an der Sache ist... vor meiner Schwangerschaft haben sie mir die Anträge auch sehr oft hoch gebracht (die Anträge kommen immer mal wieder über den Tag verteilt bei uns rein). Einfach weil entweder einer grad zufällig hoch ging, oder in den Sozialraum hoch ging oder zu anderen Mitarbeitern auf meiner Etage musste oder zum Kopierer/Fax (beide Geräte stehen in meinem Büro) musste.....oder einfach weil sie grad quatschen wollten ...so oft haben sie mir die Anträge mitgebracht. Und jetzt plötzlich das???
Ich meib, ok ich bin schwanger. Die Hormone machen mich vll etwas empfindlicher und ich fühl mich bestimmt hormonell bedingt etwas angreifbarere...aber....bitte...ich will ja keine Zustimmung oder das man mir Honig ums Maul schmiert....aber das ist doch einfach nicht fair was da grad angeht

35

Vorher hast du die Anträge aber auch unten abgeholt, wenn du da eh warst.
Verstehst du was ich meine, da war es ein geben und nehmen.
Nun haben deine Kollegen warum auch immer das Gefühl, sie müssen für dich mitarbeiten.
Weil du dich "anstellst" in ihren Augen.

Versuch es doch auch mal von der Seite zu sehen.

Und ich meine das wirklich nicht böse, aber bei mir versteht auch kaum eine Mitarbeiterin, warum meine schwangere Pflegefachkraft keine Urin beutel mehr leeren darf, weil das früher auch nicht so war.

weitere Kommentare laden
39

Geh zum Chef, sag ihm dass er mit den Mitarbeitern sprechen soll oder eine andere Lösung bringen soll. Ansonsten kannst du eben diese Anträge nicht bearbeiten!