Zweiter Kaiserschnitt mit kurzem Abstand, Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter wird im Oktober 1 Jahr und habe den ET: am 1.3.2018 so ist es zwar eingetragen aber mein Arzt hat mir schon mitgeteilt das es diesmal auch nichts mit einer normalen Entbindung wird. Meine Tochter musste letztes Jahr verfrüht per kaiserschnitt geholt werden und da der abstand der erneuten ss zu kurz ist will er kein Risiko eingehen und rät mir zum kaiserschnitt. Ich persönlich hab mich damit schon abgefunden was mir auch irgentwie klar war nach dem positiven ss Test. Der kaiserschnitt an sich war für mich ok und war am nächsten Tag auch schon auf den Beinen und konnte mich voll und ganz um meine Tochter kümmern somit wurde ich am 4. Tag aus der Klinik entlassen. Meine bettnachbarin hatte bereits ihren 2 kaiserschnitt und plagte sich ab ich musste ihr ihr Kind in die Arme geben und habe ihr sehr viel geholfen. Daher meine Frage ob der 2 kaiserschnitt häftiger ist als der erste im Bezug auf Schmerzen und der weiteren. Da meine Tochter erst so jung ist und nicht viel ohne meine Hilfe kann frag ich mich wie ihr das gemacht habt? Kind heben tragen das alltägliche eben.

Danke im voraus
LG madleen

1

Meine Mädels haben 17.5 Monate Unterschied. Erste Geburt war auch ein KS nach Geburtsstillstand.
Die zweite wurde auch einer, jedoch nach Einleitung. Durfte also normal versuchen...

2

Zu früh abeschickt.

Die Nachwehen waren bei Nummer 2 wesentlich heftiger. Ich jedoch viiiiiel schneller fit. Bin bei beiden nach 2.5 Tagen entlassen worden

3

Danke für deine Nachricht wie unterschiedlich es doch sein kann 🤔

So früh entlassen? Respekt 😊

weitere Kommentare laden
4

Hallo Madleen,

ich habe meinen ersten Sohn wegen relativem Missverhältnis und Geburtsstillstand im März 2009 per KS bekommen. Da mir das Krankenhaus nach expliziter Rückfrage sagte, dass ich lediglich 6 Monate Wartezeit einhalten sollte, um bei einer zweiten Schwangerschaft eine Spontangeburt versuchen zu können, wurde ich nach 10 Monaten wieder schwanger. Wir sind allerdings während der Schwangerschaft umgezogen und das neue KH hat eigentlich eine Wartezeit von 12 Monaten zwischen KS und Beginn neuer Schwangerschaft, um eine Spontangeburt versuchen zu können. Sie haben es aufgrund einer ganz anderen Größenlage des Kindes (meine Tochter war 1 kg leichter und hatte fast 5 cm weniger KU) dann aber im Okotober 2010 zumindest spontan versucht. Und es hat letztlich auch gut geklappt. Ich habe somit nach 18,5 Monaten meine Tochter spontan entbunden, obwohl es eigentlich hieß, dass der Abstand zu kurz sei.
Vielleicht sprichst Du in einem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus deiner Wahl noch mal diese Option an und vielleicht probieren sie es, wenn Du das auch möchtest.
Habe danach übrigens noch 2 weitere Kinder spontan zur Welt gebracht:)

Liebe Grüße und alles Gute Dir
nz.kiwi

5

Mein sohn kam am 27.Januar 13 zur welt in der 35+0 ssw und meine zwillinge in der 34+3ssw am 28.4.14 war auch eine rasche schwangerschats folge hätte mein sohn in der zwillings schwangerschaft nicht mit dem po den ausgang blockiert hätte ich es spontan versuchen dürfen. Mein rat an dich such dir eine gute hebamme und erkundige dich im krankenhaus nach einer spontan geburt nach sectio. Viele krankenhäuser versuchen eine spontane geburt aber haben im hinterkopf das es auch ein kaiserschnitt werden kann. Alles gute für dich

10

Danke für deine Nachricht so ein kurzer Abstand und dan noch zwillis das macht mich zuversichtig 😍 mein FA ist belegarzt in der Klinik in der ich meine Tochter bekommen habe. Er hat den KS selbst gemacht und habe so großes Vertrauen. Ich würde gerne wieder in die selbe Klinik und es versuchen falls doch ein ks her muss wird er ihn sowieso wieder machen.

7

Darf ich fragen wann dein Kind kam da du schreibst verfrüht? Ich selber hatte Kaiserschnitt letztes Jahr und denke über eine neue Schwangerschaft nach,wünsche dir alles gute,und bin gespannt was die Mädels hier schreiben

9

Meine Tochter kahm am 10.10.2017 zur Welt weil sie nichtmehr richtig versorgt wurde über die plazenta.ansonsten war sie Kern gesund zwar kleiner und leichter aber gesund.

11

Mir geht's genauso.Hatte im Dezember einen KS und wäre am liebsten jetzt schon wieder schwanger.Aber KH,mein FA und auch meine Hebi meinten ich solle 1 Jahr warten u.a. weil ich keinen weiteren KS will.Wir werden es denke ich wieder ab Dezember versuchen (ich hoffe es klappt wieder auf Anhieb,da jetzt neu eine SD Unterfunktion hab😣...)

weiteren Kommentar laden
13

huhu, ich bin aus so eine ;-) kind nr1 wurde im märz 2016 in der 33 ssw mit 1300 g per ks wegen unterversorgung geholt, 8 monate später wurde ich gewollt wieder schwanger. kind 2 war dann als ks geplant für 38+0 wurde aber letztendlich in der 36 ssw wegen einem vorzeitigen blasenriss geholt im juli 2017. aktuell bin ich mit kind 3 schwanger. ebenfalls wieder 8 monate nach ks nr.2

auch mir wurde beteits nach dem ersten ks von meiner gyn geraten 1 jahr zu warten vom KH sogar 2 Jahre, meine Schwiegermutter (sie ist auch Gyn in Rente) hat gesagt, nach 6 monaten kannst es wieder probieten, es klappt dann wenn dein körper dafür beteit ist. als ich damals nach den positiven tests bei meiner gyn war sagte sie immer, dass ich alles richtig gemacht habe, sie als gyn halt ihren standard satz von 1 jahr sagen muss. aber es wohl keine rolle spielt ob die gebärmutter nun 6 oder 12 monate pause hat. entweder sie ist stabil oder nicht, da ändert die zeit nix dran.

alles gute für dich und den bauchzwerg

14

Hallo,

Mein 2. Kind wurde im April 17 per KS geboren.
In 3 Wochen habe ich wieder KS Termin.

Ich hätte ohne Probleme auch natürlich entbinden können. Die Narbe macht mir auch keine Probleme ... wurde auch nicht angesehen....

Ich wurde nach 8 Monaten wieder schwanger ;) - ungeplant.

Lg