Wie lange dauert eure Ultraschalluntersuchung?

Hallo zusammen đŸ™‹â€â™€ïž,

Ich bin momentan mit meinem ersten Kind in der 18 ssw. Soweit ist alles in Ordnung und ich bilde mir ein, die ersten Kindsbewegungen/stubser zu fĂŒhlen 😍
Eine gute Freundin von mir ist ebenfalls schwanger und sie hat mir erzĂ€hlt, dass ihr Gyn bei jeder Untersuchung 20-30 Minuten schallt und jedes herzkĂ€mmerchen und sonst alles misst. Da war ich ja schon ein wenig neidisch 😅
Bei meinem Gyn geht das höchstens 3-4 Minuten, zwar habe ich alle 2 Wochen US inkl. 3D und jedes mal mit Bildchen, vermessen wird das baby auch, aber wĂŒrde dann doch manchmal gerne lĂ€nger Baby-TV schauen 😍
Wie ist das bei euch so? Was ist eher normal ?

1

Bei den normalen Vorsorge Ultraschall misst er ja schon einige Minuten.

Wenn es extra bezahlt Ultraschall sind oder z.b. das Organscreening wird natĂŒrlich lĂ€nger geschnallt.

2

Ja organscreening habe ich jetzt auch in 3 Wochen, da freue mich mich schon richtig darauf

3

Ich denke, dass deine Freundin die drei großen Screenings meint oder ein bisschen aufschneidet.

Normale VU mit US: kurz gucken, Herz aktiv, SSL, FL messen. alles klar. Bis zum nÀchsten Mal.
Ist doch super, wenn man so ratzfatz wieder raus ist.

6

Nein sie hat alle 4 Wochen einen Termin und jededmal wird richtig nachgeschaut. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiss nicht so genau was ĂŒblich ist😄

4

Bei mir schallt der Arzt auch nur 3 - 4 Minuten. LĂ€nger nicht aber fĂŒr mich sind das tolle 3 - 4 Minuten, da ich nur die 3 Ultraschalluntersuchungen habe. Sonst nur Vorsorge.

7

Ja die paar Minuten wo ich meine Maus sehen kann, sind fĂŒr mich auch immer das absolute Highlight 😍

5

Also bei mir kommt es immer darauf an, wie voll die Praxis ist. Wenn nicht so viele Leute da sind dann nimmt sie sich etwas mehr Zeit und erklĂ€rt alles haargenau. So erklĂ€rt sie mir natĂŒrlich auch alles was ich wissen möchte, aber das geht dann schneller.
Und dann kommt es natĂŒrlich auch drauf an ob es irgendwelche AuffĂ€lligkeiten gibt.

Ich habe auch oft gedacht „ Mensch das war jetzt aber kurz.. nur 5 Minuten maximal“ ich war dann tatsĂ€chlich 30 Minuten bei ihr drin 😂

8

Bei mir wĂŒrde bisher immer so ca. 4-5min geschnallt, um alles zu vermessen. Ich finde das auch völlig ausreichend - Baby gehts gut und das ist die Hauptsache! Mein Arzt sagt immer jeder unnötige oder zu lange Ultraschall ist purer Stress fĂŒr die Kleinen und gehört deshalb vermieden.
Wenn man hört wie oft du zum US darfst hast du keinen Grund zum "Jammern"... 😉 Ich warte jetzt seit 6 langen Wochen und nĂ€chste Woche in der 18. Ssw ist es wieder soweit. Danach gibt es nur noch einen US in der gesamten Restschwangerschaft. Also du kannst dich echt glĂŒcklich schĂ€tzen! 🙄

11

Ja natĂŒrlich, letzten endes bin ich wirklich froh, dass ich alle 2 Wochen kommen darf, habe ich sonst noch bei niemandem in meinem Bekanntenkreis gehört.
Ich habe jetzt meinen nĂ€chsten Termin erst wieder in 3,5 Wochen und der letzte liegt schon 1,5 Wochen zurĂŒck. Diesmal geht es aufgrund der Urlaubszeit nicht anders aber fĂŒr meine VerhĂ€ltniss eist das jetzt echt noch lange

9

Ich habe mir extra Ultraschall buchen lassen und meine Ärztin schaut auch ca 10-15 min nach. Und Herztöne hören usw. sie misst sich alles was geht und schaut richtig gut nach. In drei Wochen hab ich mein großes screnning und bin dann mal gespannt wie der Unterschied zu den anderen Terminen ist.

10

Also meinte schalt auch jedes Mal. Die 2 ersten großen Screenings waren so ca. 10 min. Die Feindiagnostik war am lĂ€ngsten. Ich denke so 20 min. Da ich ss diabetes habe, wurde bei mir ab 25 ssw alle 2 Wochen geschnallt. Aber auch nur gemessen und nach der Versorgung geschaut. So ca. 5 min dauert das. Aber jedes Mal sehr schön. Meist bekomme ich dann auch ein Bildchen, wenn er nicht gerade den Kopf versteckt 😊 habe aber auch mal gehört, dass Ultraschall fĂŒr das Baby gar nicht so schön sein soll, da es wohl laut ist im Bauch. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber zappeln tut meiner immer ordentlich beim Schnallen. Daher bin ich ĂŒber jede Sekunde froh wenn ich unseren kleinen sehe, aber freue mich auch, wenn ich weiß, dass er wieder seine Ruhe hat und nicht mehr lange, dann kann ich ihn den ganzen Tag bewundern.
Lg Stuni 37. Ssw

12

Meine schallt auch jedes mal, aber da dauerts auch nur so drei Minuten. Sie guckt mach dem fruchtwasser, plazenta und natĂŒrlich beim Baby, ob alles da ist, ob die Organe am richtigen Ort sind und wachsen und misst dann nochmal Kopf, Oberkörper und Oberschenkel.
Bis zur 34. Woche alle 4 Wochen, danach alle 2 Wochen. Über ET alle zwei Tage.

Ich bin damit mehr als zufrieden :)
Andere bekommen Nur die drei Standardultraschalle, es sei denn sie zahlen drauf. Das muss Ich nĂ€mlich auch nicht. Zudem wĂ€re mir ein lĂ€ngerer Ultraschall nicht so lieb, fĂŒr die WĂŒrmer ist es nicht so angenehm geschallt zu werden. Gleiches gilt fĂŒr das ctg oder auch diese GerĂ€te, die man selber zuhause anwenden kann.