Tox-Titer bei Katze grenzwertig - Angst 😓

Hallo ihr Lieben,

Bin jetzt 6+5 und toxoplasmose-negativ (bei 4+4 getestet). Letzte Woche habe ich meine geliebte Katze testen lassen und eben erfahren dass sie einen grenzwertigen Tox-Titer von 1:32 (Serumprobe) hat. Heißt das jetzt dass sie gerade eine akute Erkrankung entwickelt oder dass sie schon immunisiert ist? Die Tierärztin sagt dass könne man nicht wissen. Ich solle mir keine Sorgen machen, sei dich alles nicht so schlimm und hat mich dann über die üblichen Schutzmaßnahmen aufgeklärt.

Ich habe gerade einfach nur Angst um mein Baby. Ich liebe meine Katze heiß und innig. Sie schläft bei mir im Bett und ich würde sie niemals weggeben. Seit ich weiß dass ich schwanger bin, wasche ich mir auch regelmäßig die Hände, nachdem ich sie gestreichelt habe. Mein Verlobter macht das Katzenklo sauber. Trotzdem sitzt mir jetzt die Angst im Nacken. Meine Katze ist eine reine Hauskatze und geht nur an der Leibe nach draußen.

Was meint ihr: Wie oft sollte ich jetzt meinen Tox-Titer überprüfen lassen? Alle 4 Wochen?

1

Ups, Beitrag doppelt gepostet 😅.

2

Hallo

Erstemal herzlichen Glückwunsch :)

Ich selbst habe auch zwei Katzen und die eine davon ist hauskatze die andere freigänger und abends ist sie drin

Ich bin auch negativ ..das heißt ich kann toxo bekommen und hab mich am.anfang und in der 20 ssw testen lassen

Ich werde auch ab und an mal gekratzt und ich Knuddel meine Tiger nach wie vor:)
Das Klo macht mein Mann sauber
Du braucht dir nicht solche Sorgen zu machen wenn dein Freund das Klo sauber macht ist alles gut ..
Wenn Du drauf achtest das du kein rohes Fleisch/ Fisch ist und dein Obst/Gemüse gründlich wäscht kann dir nichts passieren
Und wenn du dich all die Jahre nicht angesteckt hast , wieso sollte es denn grade in der ss passieren?


Kopf hoch.. Knuddel mit deinem tiger, mach dir weniger Sorgen und alles wird gut:)


Ciara mit babygirl Melina ssw34

3

Ich habe Grad gesehen das es diesen Beitrag 2 mal gibt .
Ich hab meine Katzen nie testen lassen

Alles gute 🍀🍀💃

4

Ich habe auch zwei Katzen. Wohne noch alleine und muss selbst die Toiletten säubern. Ziehe dabei einfach Handschuhe an. Ansonsten viel Hände waschen. Mehr kann man nicht machen. Ach so, rohes Fleisch würde ich auch nicht füttern!

5

Man kann auch Kot untersuchen lassen.das haben die bei unserem gemacht.war negativ,aber im Blut positiv.die haben es mir so erklärt,das er infiziert war,aber jetzt nicht mehr ansteckend ist.

6

Ich habe mich gestern auch gefragt warum das nicht gemacht wurde... Ich werde nochmal nachfragen. Danke!

7

Du teilst dein Bett mit deiner heiß geliebten Katze und in Kürze dann auch mit einem Neugeborenen. Die Katze im Bett, das Baby an der Brust. Und jetzt die Katze in deinem Bett und das Baby im Bauch.

Irgendwo wirst du dich entscheiden müssen, wen du mehr liebst, die Katze oder dein Kind. Dann hat das eine erste Priorität, und das zweite die zweite Priorität. Das was du am meisten liebst, für den wirst du Opfer bringen. Entweder mehr Infektionsschutz für dein Kind, und die Katze auf größeren Abstand, oder weiterhin maximale Privilegien für die Katze und dafür gewisse Risiken für das Kind.

Informiere dich doch mal, was Toxoplasmose bei einem Ungeborenen auslösen kann. Wenn du bereit bist, diese Folgen zu ertragen, dann belass die Katze auf dem Platz in deinem Bett und deiner engsten körperlichen Nähe. Wenn du nicht bereit bist, dann ziehe Konsequenzen. Du bist kein Kind mehr, du bist in der Lage Entscheidungen zu treffen.

Ich kenne eine Frau, die ihr Ungeborenes wegen ihrer Katze verloren hat. Sie hat danach leider kein weiteres Kind mehr bekommen, und sie weiß, es starb weil sie Katzen hatte und sich während der Schwangerschaft an Toxoplasmose infizierte. Und sie hatte Glück im Unglück. Hätte das Kind überlebt, wäre es schwerstbehindert gewesen.

8

Danke für deine offenen Worte. Ich weiß um die Folgen einer Toxoplasmose-Infektion, darum habe ich ja mich und meine Katze (und den Kater von meiner Schwiegermutti) testen lassen. Ich möchte keinesfalls verantwortungslos handeln. Ich habe zu lange dafür gekämpft schwanger zu werden... Diejenigen in meinem Umfeld, die von der Schwangerschaft wissen, halten mich sogar für überbesorgt (inklusive der Tierärztin).
Ich habe eben gerade nochmal mit der Tierärztin telefoniert und wir haben uns auf eine Kotuntersuchung geeinigt. Damit kann festgestellt werden, ob der grenzwertige Titer von einer früheren oder einer aktuellen Infektion stammt.

9

Auf diese Weise verdient die Tierärztin wenigstens Geld mit dir, während die Risiken nicht wirklich geklärt und behoben sind.

Wenn du beruflich mit der Katze so engen Kontakt haben müsstest, hättest du vom ersten Tag an ein Beschäftigungsverbot. Da würden dann andere dein Gehalt weiterzahlen, nur damit du keiner Gefährdung ausgesetzt bist.

weiteren Kommentar laden