Metformin

Hallo ihr lieben evtl hat jemand Erfahrung.
Nehme Metformin seit November 2017 Diabetes bedingt. Bevor ich schwanger wurde hat Arzt zu mir gesagt darf halbe dosis nehmen weil ich so gut abgenommen habe.
Wahrscheinlich hat es deswegen jetzt auch endlich geklappt.
Soll ich sie weiter nehmen bis in zwei Wochen Fa Termin ist?Und schauen was sie sagt. Und dann es mit haustarzt klären?
Oder was würdet ihr tun...

1

Als ich positiv getestet habe, habe ich mir sofort einen Termin beim Diabetologen geholt. Der sagte dann dass ich das Metformin über eine Woche reduzieren und dann absetzen soll (bin jetzt Ende 7. Ssw). Ich habe allerdings "nur" Insulinresistenz und kein Diabetes. Der FA sagte übrigens das gleiche wie der Diabetologe. Ich weiß allerdings aus diesem Forum dass es viele Frauen gibt, die das Metformin bis zur 12. Ssw oder sogar darüber hinaus einnehmen. Wenn du Diabetes hast, bist du doch bestimmt bei einem Facharzt in Behandlung, den du fragen kannst. Zur Not einfach beim FA anrufen. Die geben dir über so wichtige Fragen auch am Telefon Auskunft. Viel Erfolg! 🐞🤞

2

Danke problem ist halt mein behandelnde Arzt ist diese Woche noch im Urlaub.
Naja evtl. Mal Frauenarzt noch mal anrufen.

3

Hey ich hatte bevor ich schwanger wurde eine leichte insulinresistenz. Und bin weiterhin in Behandlung bei meinem endokrinologen. Sie meinte nach der 12 Wochen von heute auf morgen absetzen. Angeblich soll es das Fehlgeburten Risiko denken.

4

OK danke. Naja denke werde jetzt Die zwei Wochen warten bis zum ersten Fa Termin. Und dann wird sie es mir ja sagen. Und dann ist auch mein anderer Arzt aus Urlaub wieder da.

5

Also ich hab es einfach weitergenommen und dann in der 11. Woche mit meiner Diabetologin geklärt wie es weiter geht. Bin jetzt in der 27. ssw und nehme es noch immer. Hab damit meinen SS Diabetes ohne Insulin super im Griff. Hab allerdings seit der 20. Woche immer wieder reduziert.
Ab der 30. werde ich es dann ganz absetzen müssen.

6

Guten Morgen,

ich nehme auch metformin wegen einer insulinresistenz. Jetzt in der Schwangerschaft nehme ich es weiter auf Empfehlung meiner Kiwu Ärztin und auch meines Frauenarztes.
In anderen Ländern ist es Gang und gebe es in der Schwangerschaft einzunehmen.
Es senkt auch das Fehlgeburt Risiko.
Ich soll es bis ca. Zur 20 ssw nehmen und dann ausschleichen.

Lg und alles gute

Hasenpups mit 3 🌟+ Little 🐰 inside

7

Ich danke euch für eure Antworten beruhigt mich. Wünsche euch ein schönen tag