Wohin mit Bruder während Geburt?

Im Dezember kommt unser 2. Wunder zur Welt. Im Moment macht mir allerdings Bauchweh was ich während dessen mit unserem “Großen“ mache. Er ist dann 18 Monate alt.

1

Huch, zu früh abgeschickt...
Meine Verwandtschaft wohnt 360-450 km weit weg.
Meine Schwiegereltern ca 20 km, halbe Std.
Allerdings bleibt der große aktuell noch nirgendwo allein. Habe schon überlegt das mit den Schwiegereltern zu üben, allerdings kann es ja auch sein, dass die dann arbeiten müssen wenn es losgeht... 🤔😩
Vll hat jemand einen Tipp? Wie habt ihr das gemacht?
Danke

2

Defintiv mit den schwiegereltern üben und dann dort lassen. Jemand fremden würde ich nicht involvieren wenn er eh noch nie woanders war.

Unser grosser bleibt auch bei oma und opa.

4

Ich schließe mich deiner Frage an.
Mein zweites Kind kommt im November.
Meine Eltern wohnen war nur ca. 10 Kilometer von uns entfernt aber arbeiten beide Vollzeit und zu meinen Schwiegereltern hat unsere Tochter nicht wirklich eine bindung, da die 30 Kilometer entfernt wohnen und wir erst seit 2 Monaten ein Auto haben uns unsere Maus ist schon 2,5 Jahre alt.

Ich mache mir auch schon totale Gedanken, da ich meinen Partner schon gerne dabei hätte. 😣

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Bei mir kann es nun jederzeit losgehen und meine Tochter ist auch 18 Monate alt. Sie wird ein paar Nächte bei den Großeltern schlafen, mein Mann wird mit im kh schlafen. Alle ihre Großeltern wohnen in der Nähe, das ist sehr praktisch.
Hast du Verwandtschaft vor Ort oder kann jemand um den Et für ein paar Tage/Wochen vorbei kommen um aufzupassen?!

5

Ok, den zweiten Teil habe ich nicht gelesen. Ich würde auch üben und evtl kann sich jemand von den Großeltern/Verwandschaft um den Et frei nehmen und dann aufpassen.

8

Ja, am besten ich spreche mal mit den Großeltern. Vll kann einer der beiden ja auch im Notfall mal früher Feierabend machen...
Meine Freundinnen wohnen nämlich auch alle ca halbe Std weit weg.

10

Hey..

Ich bin jetzt in der 38. SSW.
Unser Sohn ist 2 Jahre alt und wir haben hier keine Verwandschaft. Also wird er wohl einfach mitkommen.
Ich hab eine Doula, die mit in den Kreißsaal kommt.

Der Große gehört halt dazu. Ist etwas unglücklich niemanden zu haben, aber leider gar nicht so selten...

12

Frag lieber vorher. Bei mir im Krankenhaus dürfen Kinder nicht mit in den Kreißsaal.

Entweder wird mein Sohn bei Oma / Opa sein oder der Papa mit ihm sein. Je nachdem wann es denn losgeht. Mir ist es nicht so wichtig meinen Mann bei der Geburt dabei zu haben. Wichtiger ist mir dass mein Sohn betreut wird. Da meine Schwiegereltern aber 130 km von uns weg wohnen, werden sie eine Weile brauchen bis sie da sind. Meine Eltern wohnen zwar in der Nähe, aber mein Papa hat Krebs. Da möchte ich nicht, dass sie sich noch belasten. Man kann nie vorher sagen wie es meinem Papa gerade geht. Und das würde mir Sorgen machen, denn meine Eltern würden niemals Nein sagen. Sie lieben ihren Enkel über alles...

13

Das mag sein. Ich werde aber nicht fragen, da wir keine Alternative haben. Er kommt auf jeden Fall mit. Direkt im Kreißsaal fände ich auch nicht so gut. Aber mit muss er halt...

weitere Kommentare laden
11

Ich schließe mich an. Am besten mit den Großeltern üben und dann im Fall der Fälle zu euch kommen lassen, dann ist er in seiner gewohnten Umgebung.
So werden wir es auch machen. Mein Kleiner wird bei der Geburt ca. 15 Monate alt sein und sollte es nachts losgehen, was bei mir bisher zweimal der Fall war, kann der Kleine weiterschlafen und der Große ggf. normal zur Schule, wenn er möchte.

Liebe Grüße

29

Ich denke, da wird es darauf hinauslaufen. 👍😊
Wann hast du ET? Würde mich freuen wenn du berichtest wie es gelaufen ist!?
Viele Grüße

34

Erst nach dir, Mitte Januar.😅
Ich bin auch froh wenn sich die Zeit noch etwas hinzieht.
Aber es wird schon klappen, mach dich deswegen nicht verrückt. Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und haben die Oma zum aufpassen eingespannt, wenn wir renoviert oder geräumt haben. Einmal hat er danach bei ihr geschlafen, das hat prima funktioniert. Seht euch einfach etwas öfter. Sie kommen zu euch, ihr zu ihnen, vielleicht möchte der Kleine von sich aus mal da schlafen. Ich finde ein gutes Großeltern-Enkel-Verhältnis eh sehr wichtig. Ich hab meine Freunde immer beneidet, weil ich sowas nicht hatte. Und sie freuen sich bestimmt. Irgendwann müsst ihr auch mal durchatmen und dafür sind Großeltern einfach perfekt.
Das wird schon laufen.

Ich wünsche euch alles Gute und wenn du dran denkst, kannst du ja mal berichten.😊

18

Ich würde wohl auch üben und hoffen, dass es klappt.

Unser ET ist direkt vor Weihnachten und daher sind alle Freunde bei ihren Familien. Unsere Eltern wohnen zu weit weg. Klar, sie würden sicherlich auch herkommen und einige Tage bleiben, aber das heißt gleichzeitig, dass garantiert jemanden noch nervöser wäre als wir...

Wenn es früh genug losgeht, dann klappt es hoffentlich mit der Tagesmutter oder einem Kollegen meines Mannes. Im Notfall kann man auch einzelne Kinder in der Klinik Kita unterbringen (falls ein Platz frei ist).

19

Hallo ich würde auch mit den Großeltern üben.

Meine ist zwar schon 10 aber alle wohnen ca 45min entfernt die aufpassen können das ist für uns auch etwas blöd.
Wir werden sie wohl ins kh mitnehmen und da muss sie dann der jenige abholen der kann.

27

Huhu💕

Also bei mir ist es so, das meine Kleine bei der Entbindung zu meinen Eltern kommt, auch während den 3 Tagen wo wir im KH sind...

Sie ist jetzt 12 Monate und wenn alles nach Plan läuft dann 13 Monate wenn der kleine kommt...

Wir haben das so gemacht das wir oft meine Eltern besucht haben, so oft es ging, wohnen ca 100 km weg und als wir gemerkt haben das sie sich freut wenn sie z.b das Haus sieht, es also erkennt, angefangen, dass Sie mal eine Nacht dort alleine schläft:)

Inzwischen hat sie schon öfter dort übernachtet und freut sich immer wenn sie wieder dort ist:)

Allerdings arbeitet meine Mutter nicht und ist daher auf Rufbereitschaft und wenn es losgeht, dann kommt sie ins KH und holt die kleine, oder wir lassen die kleine zu Hause bei meiner SchwieMu, die wohnt nur 30 minuten weg,muss aber arbeiten, Daher kann die kleine nicht bei ihr bleiben, und von dort holt dann meine Mutter sie ab:)

Mein Tipp:
Besucht Oma und Opa so oft es geht und wenn ihr merkt ihm ist die Umgebung vertraut, dann probiert mal eine Nacht, wenn das funktioniert, dann mal auch 2 Nächte:)

Alles Gute dir!!

Blubb810 mit Babyboy 38SSW und Littlegirl 1 Jahr

28

Danke für deine Antwort! :)
Ja, ich denke so werden wir es vermutlich dann auch versuchen. Eine andere Möglichkeit bleibt ja leider nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du berichtest wie es gelaufen ist bei euch!? ;)
Grüßle

30

Natürlich, werde ich machen :)

Und nicht wundern, die erste Nacht wo er weg ist wird wahrscheinlich ein wenig komisch...
Als meine Kleine das erste mal bei meine Eltern geschlafen hat war es so ruhig und mir war so mulmig🙈

Aber es wird klappen:)

31

Hallo,
Also bei uns wird es ein KS deswegen kann man es besser planen ( wenn denn alles nach Plan verläuft ^^)
Bei uns wird die Große am Tag vor dem Termin bei Schwiegereltern schlafen und kommt dann direkt nach der Geburt mit den Schwiegereltern in die Klinik. Mein Mann wird aber dann mit ihr nach Hause fahren am Abend und dann werden sie täglich zu Besuch kommen bis wir heim können.

Aber auch wenn es kein KS wäre denke ich , lässt sich das normaler weise mit dem AG auch der Schwiegereltern regeln wenn man in etwa sagt wann der ET ist und dass man dann spontan einen Tag frei braucht um sich ums Enkelkind zu kümmern. Wenn man da früh genug Bescheid sagt sollte das kein Problem sein.

Lg

33

Wir sind in einer ähnlichen Lage. Unser Sohn wird 14 Monate alt sein, Schwiegereltern wohnen vor Ort, aber da sie Raucher sind, der Schwiegervater starkraucher, möchte ich meinen Sohn nicht zu ihnen geben, da sie nicht so darauf achten, ihn vom Nikotin fern zu halten, zumal sie im Haus auch rauchen.
Wenn es nachts losgeht, wird meine Schwiegermutter alleine wohl zu uns kommen uns unseren Sohn bei uns betreuen. Wenn es am Tage losgeht, kommt unser kleiner zu einer Freundin. Da fangen wir jetzt auch an zu üben, damit er das gut meistert.