Krankenkassen wechsel in der SS?

Hallo Ihr lieben Kugelbäulein,

Ich bin am überlegen die KK zu wechseln. Meine aktuelle KK hat keine Zusatzleistungen für Schwangere. Ich weiß aber von einer Freundin dass Ihre KK ihr beispielsweise einen Teilbetrag für 3D Ultraschall erstattet hat.
Hat jemand von euch aufgrund eurer SS die KK gewechselt? Wenn ja welche KK könnt ihr empfehlen?
Wenn ich während der SS wechseln würde könnte ich dann direkt die Vorteile?

Liebe Grüße mucki1988 mit Miniwunder 8+6😍

1

Wechsel sollte möglich sein. Zu wann kann ich dir jetzt nicht sagen.

Aber ich würde erst mal schauen, was hat deine Kasse vllt für dich oder später für dein Kind zu bieten, was die andere Kasse nicht hat. Denn nur für ein billigere 3D Bild lohnt es nicht. Eine Schwangerschaft ist zeitlich begrenzt.

Meine Kasse bezuschusst das auch nicht, dafür haben die aber tolle Kinderprogramme und anderes, was andere Kassen nicht haben und beliebig wechseln kannst du dann irgendwann auch nicht mehr. 🤗

4

Da hast du Recht. Es ging mir jetzt auch nicht nur rein um das 3D Ultraschall. Sollte schon auch nachher passen.
Werde mich mal intensiv mit den Zusatzleistungen beschäftigen:-)
Danke dir!

2

Ich bin bei der Barmer und die Zahlen 200€ zusätzlich in der Schwangerschaft. Wie z.b. laborkosten oder Ultraschall

Wie das Wechsels ist in der schwangerschaft keine Ahnung würde mal bei der kk anrufen und nachfragen. Nicht bei der du gerade bist 😉

3

Ok danke dir. Werde mich dann noch etwas intensiver damit beschäftigen:-)

5

Du kannst die KK jederzeit wechseln. Es gibt eine Kündigungsfrist von 2 vollen Monaten bei deiner jetzigen KK. Sobald du dann bei der neuen KK bist, kannst du auch alle Leistungen nutzen (außer vielleicht spezielle Tarife).

Bin auch bei der Barmer ;)

LG

6

Super, Danke dir!! 😊