Viele Fragen

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt 28.SSW und mir schießen so allmählich viele Fragen in den Kopf.

1) Wann dreht sich das Kind in die richtige Position für die Geburt?

2) Spürt man diese Drehung?

3) Wenn die Fruchtblase platzt, merkt man das?

4) Wenn die Blase geplatzt ist, wann sollte man ins KH fahren?

Sorry, für die Fragen

1

Moin Moin,

bei mir war die Kleine schon ziemlich früh in der richtigen Position, deshalb habe ich eine „Drehung“ nie war genommen, da zu dem
Zeitpunkt noch viel Platz im Bauch war.

Ich habe den Blasensprung als ein innerliches „Plobb“ gehört und dann lief bereits auch schon das Fruchtwasser. Ich hatte mich auch immer gefragt ob man den Blasensprung spürt, als es dann soweit war, wusste ich ganz genau was es ist :-), keine Sorge, du kannst das dann automatisch richtig einordnen.

Meine Hebamme meinte immer, wenn das Köpfchen fest im Becken ist, kann man sich noch genügend Zeit lassen um eventuell zu duschen, was zu essen und die Tasche fertig zu packen. Man sollte innerhalb der nächsten Stunde im KKH sein.

Alles Gute weiterhin!!

2

GuMo

Bei manchen ist Baby in jedem US schon in SL. Bei anderen dauert es bis 38. Woche oder länger bis richtige Position erreicht ist. Sehr wenige liegen auch Ende der SS nicht in richtiger Position.
In der ersten ss sind die Kleinen meist etwas früher in SL.

Die Drehung kann aber muss man nicht spüren.

Wenn das Köpfchen fest ist, kann FW in kleinen Mengen abgehen, was einige Frauen dann mit Urin verwechseln. Spüren im Bauch muss man es nicht notgedrungen.
Eher als Ausfluss dann. Wenn Köpfchen nicht fest ist, kommt größere Menge FW.
FW kann man nicht aufhalten wie Urin, daran kann man es herausfinden.

Wenn das Köpfchen fest war beim letzten FA Termin dann hat man etwas Zeit bis man zur Klinik fährt. Zb zum duschen oder so.
Wenn das Köpfchen nicht fest war, hinlegen und liegend sofort zur Klinik.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

3

Hallo,
Je nachdem, wann sich das Kind dreht, spürt man es nicht unbedingt. Je später es wird, desto enger wird es natürlich. Aber jetzt würdest Du es wahrscheinlich gar nicht merken.

Wenn die Fruchtblase springt, merkt man das in aller Regel schon. Du verlierst dann im Schwall plötzlich viel Flüssigkeit, und ich habe bisher von allen gehört (inkl. meinem Arzt), dass man das nicht mit Urin verwechseln kann. Die Geburt meiner Tochter ging damals auch mit einem Blasensprung los und ich habe es direkt gewusst. Allerdings sind es mur sehr wenige Geburten, die auf die Art starten, die aller meisten Frauen haben zuerst Wehen und irgendwann im Geburtsverlauf springt dann die Fruchtblase.
Wenn der Blasensprung aber das Startsignal ist, kannst Du auch noch gemütlich zuhause bleiben, solange Du no h keine Wehen bzw. regelmäßige Wehen hast. Außer der Kopf des Kindes liegt noch nicht fest im Becken! Dann lieber gleich den Krankenwagen rufen. Wenn Du etwa 12 Stunden danach noch immer keine Wehen hast, solltest Du auch trotzdem ins KH fahren.
Ich habe damals im Kreißsaal angerufen nach dem Blasensprung und die sagten mir, ich könne kommen, sobald die Wehen regelmäßig sind und ich das Gefühl habe, mich nun in ihre Obhut begeben zu wollen.
Ich könne auch sofort kommen, aber es lässt sich zuhause ja viel angenehmer auf Wehen warten ;-)

4

Hallo,

Meine Kinder lagen immer ab 30.ssw in SL.

Gemerkt habe ich die Drehung nicht, es war ja genug Platz ;)

Meine fruchtblase wurde erst im Krankenhaus nach 27stunden regelmäßigen Wehen geöffnet....
Es macht „plopp“ das merkst du.

Lg