Röteln Impfung fehlt, Arbeit mit Geflüchteten

Hallo Mädels, Ich brauche mal dringend euren Ratschlag. Ich bin Pädagogin, arbeite mit Geflüchteten und habe dem Vorgesetzten mitgeteilt, dass ich schwanger bin und mein impfstatus nicht okay ist. RÖTELNIMPFUNG fehlt - wurde zuvor von meinem Frauenarzt festgestellt. Das heißt, dass ich zum Betriebsarzt muss etc. Der Chef hat mir den Termin nicht mitgeteilt, sondern mir nur die Nummer geschickt vom Betriebsarzt. Die Dame am Hörer sagte mir dann, ich müsste eine Gefährdungsbeurteilung mitnehmen vom Geschäftsführer. Der hat aber nichts von solch einer Beurteilung erwähnt. Geschweige denn, er hat nichts dazu gesagt, dass ich bis die Ergebnisse da sind freigestellt werde?
Mich irritiert das, denn meine Freundin im selben Bereich wurde erst mal freigestellt und es hieß bis zu den Ergebnissen fern bleiben. Ich glaube mein Chef hat von so was kein Plan, oder?

1

Ich würde einfach nochmal hingehen und den Chef nach der Beurteilung fragen 🤔

Ansonsten gibt es die glaub ich auch im Internet.

Und das du "nur" die Nummer der Arztes bekommen hast ist doch gar kein Problem. Es ist doch immer besser einen Termin selbst zu vereinbaren.

2

Ja, richtig. Das war kein Problem - sondern das keine weiteren Informationen kamen. Kein: erst mal bitte fern bleiben bis die Ergebnisse vom Arzt da sind und dann weiter schauen etc. Daher das "nur" :)

3

Bei Geflüchteten ist die Röteln Immunität nicht relevant. Das sind doch vorwiegend Erwachsene. Außerdem würde sie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen nur bis zur 20.SSW berücksichtigt werden (in Form eines BV für den beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen).

Schwanger zu werden ohne doppelte Rötelnimpfung halte ich für ein schweres Versäumnis deinerseits. Denkst du denn gar nicht an dein Kind? Die Infektion kannst du dir überall im privaten Leben auch einfangen.

4

Kennst du die Umstände wieso ich keine Impfung habe?
Nein! Also wozu solch ein Kommentar?
Nein, ich denke nicht an mein Kind, dazu fühlst du dich ja anscheinend besser in der Lage.
Sorry aber mir geht es um den Umgang meines Arbeitgebers mit der Thematik und nicht darum was passiert, wenn ich die Impfung nicht habe! Wenn du nicht auf Menschen die hier nach Ideen und Meinungen fragen eingehen kannst, dann solltest du es lassen. Und wenn ich nicht an die Gesundheit meines Kindes denken würde, würde ich mich kaum über den Umgang meines Chefs ärgern. Also die Logik hinter deinem Denken, solltest du evtl noch mal umstrukturieren. Frauen könnten gerne mal mehr für einenander und nicht gegeneinander sein 🤪

5

Warum reagierst du so angepisst?
Ich frage ja gerade warum du die Impfung nicht hast, die eigentlich Standard ist.

Mit der Arbeit hat das eher wenig zu tun. Hast du im Alltagsleben überhaupt nicht mit Minderjährigen zu tun, niemals? Dann genügt es, wenn du im Wartezimmer deines Gynäkologen sitzt, und ein Rötelnkrankes Kind hustet dich an.

Warst du nicht bei der betriebsärztlichen Vorsorge bei Antritt deiner Arbeitsstelle? Auch dort wäre das aufgefallen.

Wenn du beruflich minderjährige Flüchtlinge/Migranten betreust, dann muss dein AG dir eine Ersatztägkeit im Büro oder mit anderem Klientel geben.

weitere Kommentare laden