13+6 und mega schiss vor dem zahnarzt

Hallo ihr Lieben

Ich habe seid Kindheit mega schiss vor dem Zahnarzt. Ich gehe auch sehr selten auch wenn ich weiss das es nicht richtig ist.
Jedenfall muss ich den schweren Schritt wieder gehen und muss ein Zahnarzt aufsuchen. Habe eben gemerkt das ich ein Loch i.wo am backenzahn habe da es bei kälter Luft und bei kalten Getränken scheisse weh tut und echt mega krass zieht.

Am liebsten würde ich gar nicht gehen. Oder mir eine vollnarkose geben lassen wobei die es in der ss nicjt machen 😭😭

Hat jemand auch hier mega Angst vor dem Zahnarzt? Wie bekommt ihr die Angst unter Kontrolle?

1

Hallo,
google doch mal ob es in deiner Nähe einen Zahnarzt für Angstpatienten gibt.
Und sage das beim ersten Termin ganz offen und ehrlich,Angst vorm Zahnarzt ist nichts wofür man sich schämen muss.

LG

2

Vielen Dank Für den Tipp werde mal googlen

3

Ich habe es geschafft mithilfe eines zahnarztes für angstpatienten.

Habe gelernt/gemerkt, dass es mit richtig gesetzter Betäubung weder unangenehm noch schmerzhaft sein muss.

Bei ihm hatte ich sogar ohne Probleme eine wurzelbehandlung.

4

Das wüsste ich auch gern. Mir geht es wie Dir, nur dass ich in der Ss noch keine akkuten Zahnprobleme hatte. Aber eine Behandlung steht nach der Ss noch aus (Wegen Amalgam kann das noch nicht jetzt gemacht werden).
Wenn hier also ein guter Tipp herumkommt, wäre auch ich sehr dankbar.

5

Huhu ich selber hab auch mega Angst und bin immer nur gegangen wenn ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Tja ende vom lied sind viele teure Rechnungen.

Ich hab mir nun angewöhnt meine Termine immer gleich wieder zu vereinbaren und mein Mann sorgt dafür das ich keinen unnötig absage.
Nach dem ich 3 monate bald alle 2 wochen dort war wurde es tatsächlich besser.

Die wissen alle bescheid das ich total Angst habe und selbst bei nem zahn der eig nicht weh tun kann wird betäubt.

Liebe Grüße

7

Huhu

Das freut mich für dich.

Ich soll Heute bei einem Zahnarzt sein der auch für angstpatienten da is. Bin gespannt wie es wird.

6

Hey
Ich hab zwar kein Schiss aber ich arbeite da .
Versuche dich zu entspannen . Wenn gebohrt werden muss dann höre dabei Musik dann hörst du die Geräusche nicht während die Arbeit und wenn du ne Spritze bekommst dann lass die Helferin deine Hand halten das mache ich auch immer wenn ich eine Angst Patientin da hatte das hilft.

Lg Bienchen mit babygirl 28 ssw

8

Vielen Dank für Die Tipps. Dürfen die auch betäuben ?ohne betäubung lasse ich mich nicht bohren und Musik hören kann ich leider nicht da ich kein mp3 Player habe geschweige keine Kopfhörer für mein Handy.

11

Ja die dürfen betäuben.
Dem Baby passiert nichts dabei .
Das ist doof .
Dann frag in der Apotheke ob du bachblüten nehmen darfst . Und wie gesagt sprech es an wenn du Angst hast . Die stellen sich gut drauf ein .
Lg

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe mittlerweile keine Angst mehr vorm ZA. Bin vor Jahren in eine Praxis verwechselt, die Laserbehandlungen anbietet. Selbst wenn man jetzt ein Loch hat, muss nicht gebohrt werden. Das meiste geht per Laser. Dabei entstehen auch Geräusche, aber der zehn wird nicht berührt. Meistens geht es ganz ohne Betäubung, nur wenn es an der Wurzel ist, sollte man eine nehmen. Für mich der einzige Nachteil: ist etwas teurer.

10

Ja cool das habe ich noch nie gehört mit Laser. Aber tut das dann nicht mehr weh wenn er mit dem Laser an der Wurzel kommt oder am Nerv? Uii wenn ich dran denke bekomme ich schon Angst.

Was kostet die Behandlung? Musst du die selber zahlen oder die Krankenkasse

12

Doch, also wenn er am Nerv arbeitet, nehme ich schon eine Betäubung. Aber sonst nicht nötig.
Hat auch den Vorteil, dass viel weniger der gesunden Substanz entfernt werden muss. Außerdem hinterlässt der Laser die Zahnumgebung keimfrei.

Kostet pro Zahn rund 80€. Darin enthalten ist das Lasern und die Kunststofffüllung (Kunststoff ist Pflicht bei Laserbehandlung). In der Schwangerschaft vielleicht sogar günstiger.

Ich kann das wirklich nur empfehlen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo liebes

Also ich habe auch Angst gehe halt trotzdem hin
Ich habe ein kleines Loch jetzt im Zahn durch die Schwangerschaft macht mein Arzt aber nichts ich muss warten bis das Baby da ist er hat gesagt er darf mir keine Spritze geben da ich schwanger bin

Liebe Grüße

16

Ok er darf dir eine Spritze geben es gibt extra betäubungen.

Als ich gestern beim zahnarzt war wurde bei mir eine wurzelbehandlung gemacht. Ich habe eine schwächerer betäubung mit Adrenalin bekommen extra für schwangere

17

Komisch mir hat er gesagt er darf es nicht wie unterschiedlich die Ärzte sind

Danke

weiteren Kommentar laden