Flacher Schambogenwinkel ?! Erfahrungen Spontangeburt?

Hallo ihr Lieben,

starte erneut einen Anlauf, dieses Thema zu verstehen, vll hat ja jmd Erfahrungen damit :)

Mein FA stellte beim vag. Abtasten einen "flachen Schambogenwinkel" fest (Bin gerade 34 + 5 SSW). Er meinte, es wäre möglich, dass eine normale Geburt nicht mgl wäre und ich evtl. einen Kaiserschnitt bekäme. Ich wurde daraufhin ins KH überwiesen, wurde dort nochmals untersucht. Dannn wurde mir gesagt, dass mein Schambogenwinkel tats. flach sei, man aber vor Einsetzen der Wehen nicht einschätzen könne, ob ein KS besser wäre.

Mich interessiert dieses Thema aber nun trotzdem, da ich das vorher noch nie gehört habe. Beim "googlen" (jaja, don`t google with the kugel... aber trotzdeeeem :D) konnte ich zwar Infos zu versch. SChambogenwinkeln finden, aber nichts konkretes zu eben diesem "flachen Schambogenwinkel"...

Hat vll jemand von Euch Erfahrungen damit?

Danke & LG

1

Ich selbst habe damit auch keine Erfahrungen aber wie man z.b den Hebammenbüchern entnehmen kann ist ein Synonym wohl stumpfes/plattes Becken. Vielleicht findest du darunter mehr. Liebe Grüße

2

Hm, vielleicht ist damit ein flaches Becken gemeint? Das wurde mir bei der Vorstellung im Kh gesagt und das deswegen ein Kaiserschnitt notwendig wäre. Oder ich sollte eingeleitet werden (37+4), falls ich unbedingt natürlich gebären wollen würde, damit das Kind nicht noch größer wird. Es besteht halt die Gefahr, dass es stecken bleibt.
Nunja, ich bin in ein anderes Kh und habe meine Tochter spontan bei 38+4 zur Welt gebracht 🤗
Dort wurde mir gesagt, wenn sich während der Geburt rausstellt, dass es nicht geht, dann kann sie immer noch geholt werden.
Es musste auch nicht mit drücken, Saugglocke oder ähnlichem nachgeholfen werden. Das einzige Problem was ich nach der Geburt hatte, war noch lange Symphyseschmerzen. Habe zum spazieren gehen dafür dann einen Stützgürtel getragen.
Werde mein zweites Kind im November auch wieder spontan entbinden wollen.

Alles Gute 🍀

3

Und wofür gibt es dann die schambeimfuge? Das ist doch alles Angstmacherei...oder etwa nicht? Bei mir hat nie jemand irgendwas vermessen und zufällig passten Riesenkinder durch mich durch. Wenn mir jemand vorher erzählt hätte dass ich kinder zw. 4270g und 4950g entbinden werde, hätte ich wohl furchtbare Angst vor der Geburt gehabt. Mit Angst gebärt Frau aber gar kein Kind. Beim letzten hab ich mir wirklich das Steißbein ausgerenkt und habe mittlerweile aber keine Beschwerden mehr (2,5 Jahre her) und das nur weil er auch noch ein sternengucker war.
Die Geburt war aber völlig okay. Alles gute!

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!