Ratschlag

Hallo Mädels,

Bin seit heute 10+2 ist meine erste SS und habe nächste Woche meinen 2. FA Termin Ersttrimesterscreening steht an. Welche weiteren Untersuchungen habt ihr machen lassen? Das Angebot ist ja groß und übertreiben will ich es auch nicht...klar berät mich meine FÄ aber würde mich gerne ein wenig vorbereiten. Vielleicht habt ihr paqr Tipps für mich :)

Danke

1

Huhu Liebes,

also das Ersttrimesterscreening habe ich auch machen lassen mit der dazugehörigen Blutuntersuchung. Mehr machen wir aber nicht, da eh alles unauffällig war. Wenn es keinen Angaltspunkt zur Notwendigkeit gibt, dann mache ich auch keine weiteren Untersuchungen. Die 3 großen Ultraschalltermine sind ja dabei und ich hab noch eine Ultraschall Flat da ich ein wenig durch meine MA ängstlich bin und aller 4 Wochen die kleine zu sehen beruhigt mich sehr🤗
An was für Untersuchungen hast du denn noch gedacht?

Lienchen mit 🌟 im Herzen und Eleonora im Bauch 18+2 💖🎀

4

Klar Ersttrimesterscreening lasse ich auch machen...an weitere habe ich noch nicht gedacht aber man hört und liest viel und da dacht ich mal ich frag euch mal :)

2

Wir haben bisher keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen und werden es auch nicht machen lassen. Es sei denn, beim 2. großen US nächste Woche gibt es Auffälligkeiten.

3

Kommt immer darauf an, welche Konsequenz eine Behinderung für euch hätte.

Wir haben bei meinem Sohn in der 1. SS nichts dergleichen testen lassen.

Nach 3fg haben wir jetzt das 1sttrimesterscreening, den praena test und das präklampsiescreening machen lassen. in der Mitte der SS lassen wir noch die Feindiagnostik machen.

Lg

5

Meinem Freund und mir hat damals der Beitrag von Quarks und Co "Projekt Schwangerschaft" sehr bei der Entscheidung geholfen (siehe Link). Wir haben überhaupt keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Ich hab immer gesagt "Ich nehme das, was kommt" 😊

https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-schwangerschaft-100.html

Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

7

Danke für den Link :) hat mir schon geholfen :)

8

Sehr gerne! Hab den damals (meine Tochter ist 13 Monate alt) auch hier aus dem Forum.
LG

6

Also die Frage ist hier wirklich was würdet ihr tun wenn das Kind behindert ist, sagt ihr vornherein wir nehmen das Kind egal mit welcher Erkrankung/Behinderung braucht ihr auch keine großen Test und Untersuchungen machen zu lassen, das kostet euch nur Geld was ja nicht notwendig ist. Wenn ihr allerdings sagt wir würden kein Kind bekommen welches behindert ist, lohnt es sich schon einige Untersuchungen machen zu lassen. Wir haben den „teuren“ Harmony Test gemacht um die 3 großen Formen der Trisomie auszuschließen da wir bei einer von dieser Behinderung das Kind nicht bekommen hätten. Der Test war schon sehr super für uns zumal es kein Risiko fürs Kind ist und du außerdem schon sehr früh das Geschlecht erfahren kannst ☺️.
Einzig der Preis ist natürlich nicht so günstig.