Ringelröteln plötzlich nicht mehr immun?!

Huhu,
habe gerade den Anruf vom Fa bekommen, dass ich nicht mehr immun gegen Ringelröteln bin. Wie kann das sein, wenn ich vor 4 Jahren in der SS mit meinem Sohn immun war? Dachte das ist wie bei den Windpocken.
Bei den Impfgeschichten kann ich es verstehen, aber bei durchgemachten Infektionen?
Lg #winke

1

Komisch. Dachte ich eigentlich auch.

Mit den normalen Röteln hast du sie ja nicht verwechselt, oder?

2

Nene die sind bei mir trotz 3x impfen grenzwertig aber da sehen sie es locker weil ich eben 3x geimpft bin...

Vielleicht hat sich der Arzt verguckt. Ich muss mir die Befunde morgen abholen.

3

Huhu...

Ja das geht tatsächlich, wenn du nicht genügend Antikörper im Blut hast kann es sein das du nicht immer immun dagegen bist 🤗🍀
LG

4

Verrückt dachte es ist wie mit den Windpocken...
Liegt es daran, dass ich Cortison nehme?

5

Hi liebes,
Ich bin auch nicht mehr immun und nehme kein cortison. Genau erklären kann ich es mir auch nicht.

weitere Kommentare laden
8

Es könnte doch auch sein, dass die Tests mal so mal so ausfallen - die sind nicht immer eindeutig.
Eine einmal durchgemachte Infektion schützt lebenslang vor einer Neuinfektion.
Die Antikörper aufgrund einer durchgemachten Infektion sind lebenslang nachweisbar.

9

Naja scheinbar sind die Antikörper nun nicht mehr hoch genug -.-
Naja solange ich mich nicht nochmal anstecken kann versuche ich ruhig zu bleiben.

10

Da glaub ich eher dass die Tests nicht so aussagekräftig sind. Proben werden auch mal verwechselt, Tests versagen, es gibt unterschiedliche Testmethoden. So einfach sind die Antikörperbestimmungen nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Hatte dies auch. Mein Betriebsarzt meinte aber das der Körper Erinnerungszellen hat. Sollte ich mit dem Erreger in Kontakt kommen würde sich der Körper an den durchgemachten Virus erinnern und der Titer erhöht sich wieder. Muss ihm da wohl glauben.

13

Puh das hoffe ich und klingt gut.
War doch ganz schön baff.

14

Auszug aus wiki... ringelröteln kann man nicht impfen lassen....

ich als (räusper) impfgegner bin nix mehr geimpft seit schultagen...arbeite in einem Kindergarten und laut blutbefund... tataaaa, meine normale rötelimpfung hält immer noch... nach 20 jahren...wow! :-)
aber ringelröteln sind was anderes...


Was sind Ringelröteln?
Ringelröteln sind eine ansteckende Kinderkrankheit, die häufig vom Spätwinter bis Frühsommer auftritt. Der Erreger ist das Parvovirus B19. Bei den meisten Betroffenen ruft die Infektion keine oder nur schwache Beschwerden hervor, die von selbst wieder verschwinden. Wenn Schwangere erkranken, kann dies jedoch schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben. Eine Impfung gibt es nicht.

15

Danke das weiss ich doch ;-)
Ich hatte ja ringelröteln und war auch bei meinem Sohn noch immun. Deshalb hat mich das Ergebnis gewundert.

Dass die Immunität von Mumps und Masern nach fast 30 Jahren schwächeln kann ich ja verstehen.