Zuckerwerte werden immer schlechter - verzweifelt 😩

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, es geht euch allen soweit gut, trotz der Hitze 🏜
Mir macht das Wetter zu schaffen, aber noch schlimmer ist mein Zucker.
Ohne Kohlenhydrate alles super. Aber morgens esse ich zum Beispiel Eiweißbrötchen oder Eiweißbrot. Eine Zeit lang ging es. Jetzt habe ich wieder höhere Werte. 1,5 Stunden nach dem essen 7,1 usw 6,4 soll ich maximal haben.
Ich trinke so gut es geht Wasser und versuche mich auch zu bewegen, Haushalt machen oder so. Aber das mit der Bewegung ist nicht so leicht für mich. Habe schmerzen im Bauch und auch Kreislauf.
Ich spritze also immer mehr Insulin, morgens 24 IE und abends 20 IE.
Müsst ihr auch immer zu erhöhen?
Ich strenge mich an und verzichte wirklich, aber jeder Wert über meiner Grenze macht mich fertig 😞 und dann habe ich ein schlechtes Gewissen.

Mittwoch heiratet meine Kollegin und ich wollte doch auch mal ein Stück Torte und Nachtisch essen. Und beim Buffet nicht nur Fleisch und Gemüse essen, vielleicht auch mal Kartoffeln. Man kann ja auch keine saucen essen und ist das Fleisch ja meistens drin 😥Ob ich zwischendurch nochmal was spritzen kann? Also zusätzlich?
Meine Ansprechpartnerin vom Krankenhaus war letztens so genervt, dass ich die gar nicht fragen will.

Wie läuft es mit dem Zucker bei euch? Wie sind eure kleinen Wunder entwickelt?
Wir hatten letzte Woche 1187 gr in der 29 ssw. Wohl in der norm und nicht zu groß. Ich mach mich total fertig mit der Größe und dem Gewicht vom 🐣

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Alles Liebe für Euch 😊

Lg Anna mit 🐣 29+3

1

Ich bin aktuell 25. ssw. Meinenwerte spinnen auch. Je weiter man kommt, desto mehr spinnen die. Ich bin aktuell bei 20 einheiten. Ich spritze zu allen mahlzeiten. Bei mir ist das so, dass ich meistens in der 2. oder 3. stunde nach dem essen unterzuckere. So dass ein stuck kuchen dann oft geht. Da muss ich aber auch messen. Oder ich spritze fur den kuchen. Das darfst du bestimmt auch. Bei kartoffeln usw spritze ixh auch. Mach dich nicht verruckt. Ich habe eine liste angefangen mit lebensmittel, die ich esse wenn ich entbunden habe 😂😂 ich fühl mich auch total am ende wegen dem zucker aber was muss dass muss... mein baby war angeblich gross.. nun jst er normal und das obwohl ich viele hohe werte habe...

2

Ah noch was... warum misst du 1,5 stunden nach dem essen ? Man muss ja 1 stunde danach messen.

4

Ich soll 1,5 Stunden nach der Mahlzeit messen - steht so in meiner "Anweisung" 🤷🏼‍♀️
Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften war es auch nach 1 Stunde, aber da "durfte" der wert auch höher sein. Da brauchte ich aber auch kein Insulin.
Ja, da müssen wir jetzt wohl durch 😞

Danke für deine Antwort 🙂

12

Hmm komisch. Habe ich noch garnicht gehört. Bei mir soll er nach 1 std unter 140 sein. Und nüchtern 95... ich muss auch spritz essabstand beibehalten. Total kompliziert alles. Kann das haus kaum verlassen. Spritzen-warten-essen-warten-messen... -warten-wieder was essen... damit ich nicht unterzuckere, weil ich endlich das haus verlassen will 🤦🏻‍♀️ Jeden tag aufs neue das selbe. Ich darf deswegen nicht arbeiten weil das total kompliziert ist bei mir. Aber bald haben wir es alle geschafft:)

3

Hallo Anna!
Ich weiß genau wie es dir geht. Mir ging es nämlich genauso. Ich konnte etwa acht Wochen ohne Insulin auskommen (allein durch Ernährungsumstellung).irgendwann hat das nicht mehr gelangt und ich musste anfangen zu spritzen. Abends waren es 6 IE und tagsüber 4 IE.das musste dann etwa täglich erhöht werden, selbst wenn ich das selbe aß. Mir ging es total beschissen und habe am Schluss fast gar nichts mehr gegessen. Hatte dann sogar an Gewicht verloren und hatte mich teilweise als versagerin gefühlt. Meine diabetologin hat mir aber Mut gemacht und mir die Vorwürfe genommen. Es liegt nicht an dir, sondern an den Hormonen. Das ist normal, dass sich die Werte verschlechtern je weiter man ist. Und da nützt auch die beste Ernährung nichts mehr. Natürlich kann man sich auch komplett ohne kohlehydrate ernähren ABER der Körper braucht Kohlenhydrate! Und Kohlenhydrate (egal in welcher Form) bewirkte bei mir einen Blutzuckeranstieg.also musste ich die Einheiten erhöhen. Und das habe ich dann auch. War Dann zwischendurch bei 25-35 Einheiten vor jeder Mahlzeit und abends bei 35. Seit der 37.ssw wurden meine Werte wieder besser und kann auch weniger spritzen.
Kopf hoch und sprech mit deiner diabetologin.ich denke du wirst auch erhöhen müssen. Und natürlich darfst du auch mal sündigen, aber dann eben gegebenfalls mehr spritzen.

Alles gute!

5

Danke dir 😊
Ja, ich habe auch schon gut abgenommen.
Zwischenzeitlich mag ich auch gar nicht mehr essen.
Ich muss mich wohl damit abfinden mehr zu spritzen, eigentlich ja nicht schlimm. Aber ich fühle mich dann schlecht, wie du sagst, wie ein Versager. Obwohl ich weiß, dass es an Hormonen liegt.

6

Du wirst dich dran gewöhnen. Und ich finde gerade in der Schwangerschaft sollte Sündigen doch auch erlaubt sein 😀 du wirst dich schnell dran gewöhnen und wirst dich besser fühlen. Unser Bauchbewohner befindet sich übrigens total in der Norm. Alles bestens!

7

Huhu #winke

Ich habe zum 3. mal ss Diabetes, beim 1
Mal brauchte ich nicht spritzen, letztes mal zu jeder Mahlzeit und nachts. Diesmal nur nachts, bei 30 Einheiten bin ich jetzt.
Ich vertrage allllllles super, auch süßes, ausser ein geliebtes Weißbrot. Und gerade das nervt.
Ich bin eigentlich eine sehr "süsse" aber in dieser ss überhaupt nicht. Eher Spaghetti und deftige Sachen mag ich essen. Werte immer gut. Keine Ahnung, was diese ss noch mit mir anstellen will #rofl
Es ist jedes mal wieder interessant.

Achso... Baby ist bisher auch zum Glück taggerecht entwickelt. Ich hatte ohne Diabetes recht große schwere Babys, in letzter ss wurde eher bzgl Unterversorgung kontrolliert da Baby erst eher zierlich war. Bei Geburt aber über 4 kg. Diesmal könnte meine Versorgung an das Baby besser sein 😕 aber die Ärztin im KH meint, das wird schon im Laufe der ss.

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi 25.SSW

8

Hast du auch nur Probleme mit dem Nüchternwert? Was für ein Insulin spritzt du nachts?

9

Ja...morgens wird etwas schlechter im Moment aber geht gerade noch so.
Mit 30 Einheiten Basal liege ich momentan bei Nüchternwert 85-90. Ohne Basal rund 120.
Mein Langzeitwert hat sich sehr gebessert in den letzten 2 Monaten. Von 6,5 auf jetzt 5,3. #pro

10

Hallo du Liebe,

zunächst möchte ich dir raten dich nicht wegen einzelnen Ausreißern so verrückt zu machen. Das bringt nur Stress und Stresshormone Hintern ebenfalls den Abbau von Blutzucker. Zumal es weder die, noch deinem Baby, gut tut.
Einzelne Ausreißer sorgen sicherlich nixht dafür dass dein Baby zu groß und/oder zu schwer wird. Auch Schwangere ohne Diabetes werden sicher zwischendurch mal hohen Zucker haben, wenn sie sich gehen lassen und viel Süßkram essen. Das machen wir ja gar nicht erst. 😅

Dass dein Zucker im Laufe der Schwangerschaft schlechter wird, ist leider wohl normal. Das liegt an den Schwangerschaftshormonen und ist nicht deine Schuld und nichts was du beeinflussen kannst.

Bei der Ernährung würde ich dir aber empfehlen nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Für mich ist low Carb super und ich kann z.b. Vollkornbrot gut essen. Und Kartoffeln haben ähnlich viele Kohlenhydrate wie Paprika und könne sogar sehr gut gegessen werden!
Obst geht bei mir z.b. in Verbindung mit Eiweiß (Quark) richtig gut.

Und wegen der Hochzeit würde ich mir keinen Stress machen und das Essen genießen. Das muss auch mal sein.
Ich war Sonntag auf einem Geburtstag und hab zum Nachtisch auch Käsekuchen (ich liebe Käsekuchen) und Eis gegessen. Mein Wert nach 1 h war trotzdem ok. Manchmal messe ich nach solchen Feierlichkeiten auch gar nicht und mein Arzt unterstützt das und sagt man kann nicht nur darben. Und am Tag danach bist du einfach wieder strikt 😊

Ich selbst muss nur nachts spritzen da mein Nüchternwert erhöht ist. Bin da aber auch schon bei 23 Einheiten und der Wert dümpelt immer bei 93-95. Da war er auch schon mit 16 Einheiten. Ist dann halt so.

Also, genieß die Hochzeit und mach dich nicht verrückt. Dein Baby ist ja super zeitgerecht ebtwickelt und das alles sind ja eh nur Schätzungen 😊

Alles Gute 🍀

11

Hintern?!? 🤣 soll natürlich hindern heißen!!!

13

Bei mir wird’s auch immer schlechter.
Anfangs kam ich noch mit der Diät zurecht, nun brauche ich nachtinsulin und hoffe dass ich tagsüber weiter mit der Diät die Werte unten halten kann.
Habe gestern einen Termin bei der Ernährungsberatung der Diabetespraxis gehabt, die meinte dann dass mein Cholesterin zu hoch ist und hat mir nun auch noch Wurst und Käse und Eier gestrichen und Fisch und Fleisch Max 4 mal die Woche. Dazu hab ich ne Laktose Intoleranz. Ich weiß im Moment überhaupt nicht mehr was außer Brot mit Gurke oder Tomate ich essen soll.
Meine kleine war bei 29+1 schon bei 1800 Gramm, trotz meiner strengen Diät wegen dem Zucker. Ich nehm immer mehr ab.
Ich hab mir dieses lang ersehnte und hart erarbeitete Schwangerschaft wirklich anders vorgestellt. Bin nur noch frustriert und will dass die kleine endlich kommt, obwohl bis zum ET noch 10 Wochen sind 😖
Aber ich bezweifle dass es ihr in meinem Bauch so gut geht wenn ich mich kaum gescheit ernähren kann ohne sie damit zu gefährden und meine Depressionen immer stärker werden.

Ich kann dich also leider voll verstehen. Andere Schwangere naschen und haben vllt ein Kilo auf zwei mehr als nötig, können aber wenigstens genießen.
Wir waren Samstag auch auf einer Hochzeit. Ich hatte ein Stück Küchen, abends natürlich keine Kartoffeln oder Brot aber dafür 2 Ginger ale und ein Par Stücke Ananas.
Und prompt waren die Werte am nächsten morgen durch die Decke und ich habe mich schrecklich gefühlt.
Ich würde es mir verkneifen wenn ich es nochmal machen könnte. Das Zeug ist lang nicht so gut wie ein ruhiges Gewissen am Morgen. So traurig das auch ist.
Ich hoffe du kannst die Schwangerschaft dennoch etwas genießen und wünsche dir trotz allem viel Spaß auf der Hochzeit

14

Hallo Anna,

Ich wundere mich sehr über diese Antworten hier, denn anscheinend ist mein Diabetologe eine richtige Ausnahme auf seinem Gebiet. Er arbeitet aber mit kinderwunschkliniken zusammen und wirbt auch mit Kinderwunsch. Ich komme super mit ihm zurecht.
Also ich wundere mich, wie sich hier alle kasteien, nur um ja kein Insulin spritzen zu müssen. Mir wurde gesagt, auf Kohlehydrate zu verzichten wäre für das Kind viel schlimmer als Insulin zu spritzen. Ich verzichte nur auf weiß Mehl Produkte und sonst auf gar nichts. Ich geh auch Pizza essen etc. alles kein Problem. Dafür Spritze ich ja das Insulin.
Einzelne Ausreißer in den Werten belasten mich auch immer sehr, meinen Arzt dagegen lässt das immer völlig kalt. Er beruhigt mich immer und lobt mich für die meist vorbildlichen Werte.
Also ich spritze lieber Insulin als auf alles zu verzichten. Für meine Nutella Semmel morgens Spritze ich 2 Einheiten, das ist dich nichts!
Dass die Werte im Laufe der Schwangerschaft schlechter werden, ist ganz normal. Allein deshalb lassen sich einzelne erhöhte Werte nicht vermeiden.
Lg purzel