Ctg

Morgen erstes ctg und 3 große Untersuchung + 3D Bild kann mir einer sagen wie es abläuft beim ctg und bei der 3 Untersuchung wird Ultraschall vom Bauch gemacht oder vaginal auch ?

1

Was genau sollen die "3 Untersuchungen" sein?
Wenn du schon so weit bist das du ein CTG bekommst dann wird der US nur über die Bauchdecke gemacht.

2

Meine die dritte große Untersuchung

3

Bei der 3. großen Untersuchung wurde in der ersten und jetzt in der zweiten Schwangerschaft CTG geschrieben, vaginal untersucht (GMH gemessen usw) und über die Bauchdecke geschallt um das Kind zu messen etc

LG Su mit Elyas 💙 (2 Jahre) an der Hand und Prinzessin im Bauch 💗 (30. SSW)

4

Hallo,
Bei meiner 3. Untersuchung wurde 30 min. lang ein Ctg geschrieben darauf kann man die Herztöne, Kindsbewegungen und due Wehentätigkeit erkennen. Der Us ist über die Bauchdecke. Der Gebärmutterhals wurde bei mir per US vaginal gemessen, ob der Muttermund geschlossen ist oder offen ist wird meistens mit dem Finger gemacht und der ph wert wurde kontrolliert. Aber du findest auch in deinem Mutterpass was dazu gehört.
Liebe Grüße Denise mit Krümelchen (33 SSW)