Gürtelrose-Windpocken

Hallo ihr lieben

mein Partner hat Gürtelrose nun bin ich nicht gegen Varizellen immun obwohl ich als Kind Windpocken hatte. kann sowas sein?
Ist das jetzt schlimm? was ist wenn ich die Windpocken bekomme ? schadet das dem Kind bin in der 30 SSW

1

Sicher , dass du trotz durchgemachter Infektion nicht immun bist? Eigentlich kann man windpocken nur 1x bekommen.

Dann musst du dich von ihm fern halten bis der Ausschlag abgeheilt ist.

"Infektionsweg: Gürtelrose bekommt, wer zuvor an Windpocken erkrankt war (Ausnahme: Geimpfte). Diese sind hochansteckend (Tröpfcheninfektion). Direkte Ansteckung bei Gürtelrose-Kranken durch Kontakt mit Hautausschlag oder kontaminierten Flächen. Folge: Windpocken nach 14 bis 16 Tagen Inkubationszeit!"

2

Hallo. Wenn du windpocken hattest dann bist auch immun. Alles andere ist Quatsch. Gürtelrose ist zwar sehr unangenehm aber fürs Kind nicht gefährlich. LG Katrin mit babyboy und zwei süßen Mädels an der Hand

3

find es auch komisch.
Meine mama sagte ich hatte aber nicht "stark". aber laut mutterpasss/Testergebniss bin ich gegen Variozellen nicht imun 🤔

4

Es kann tatsächlich sein, dass es bei dir damals nicht gereicht hat um ausreichend Antikörper zu bilden.
Ich hatte die Windpocken auch zweimal (beide Male durch den Kinderarzt bestätigt). Beim ersten Mal hatte ich nur ein paar, bei zweiten Mal dann richtig heftig.
Also es ist durchaus möglich

5

Also, wenn das sicher ist, dass du nicht immun bist und dein Partner Gürtelrose hat, nimm bitte umgehend Kontakt mit dem Gyn auf. Wäre eine Rarität, aber nicht unmöglich. Wobei man nur von Antikörpern nicht auf die Immunität schließen kann, weil sich der Rest der Immunantwort nicht messen lässt.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Varizellen.html#doc2374554bodyText16
Relativ weit unten: postexpositionelle Prophylaxe passiv...

Sprich mit dem Gyn. Das kann kein Forum vernünftig beurteilen, sondern muss vor Ort gemacht werden

Vlg