Grosser Zuckertest

Ich bin grade beim FA und mache den großen Zuckertest.

Nüchtern lag er bei 96, was in Ordnung wäre. Nach 1 Std. lag er bei 137!

Wie hoch müsste er nach einer weiteren Stunde sein, damit ich kein SSdiabetis hab???

Könnt ihr mir da helfen?

1

kann dir nur meine Werte geben #kratz
Meine waren:

nüchtern: 77
1.Stunde: 150
2.Stunden: 112

Grenzwerte sind wohl laut Ärzteblatt:

Grenzwerte:

Nüchtern: ≥ 5,1 mmol/l (92 mg/dl)

nach 1 Stunde: ≥ 10,0 mmol/l (180 mg/dl)

nach 2 Stunden: ≥ 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/124707/Beschluss-des-Gemeinsamen-Bundes%C2%ADaus%C2%ADschusses-ueber-eine-Aenderung-der-Richtlinien-ueber-die-aerztliche-Betreuung-waehrend-der-Schwangerschaft-und-nach-der-Entbindung-(Mutterschafts-Richtlinien)-Einfueh

2

Ps: ich habe mit meinen Werten keine SS Diabetes :) auch laut meiner Ärztin :)

3

Huhu!
EIne Antwort zu den Grenzwerten hast du ja schon bekommen. :-)

Allerdings ist dein Nüchternwert erhöht und somit wirst du sicherlich die Diagnose bekommen. War bei mir genauso und mittlerweile muss ich für die Nacht Basal-Insulin spritzen, weil sich der Wert so gut wie gar nicht über die Ernährung steuern lässt.

4

HI

wie wurden die Werte abgenommen?
Finger gestochen oder ordentlich venös gestochen?

Der Nüchtern-BZ für den Test liegt als Grenze bei 92 ... und somit bist Du mit 97 drüber und hättest formell einen GDM! (und solltest eine Überweisung zum Diabetologen bekommen und vom dem gibts ein Messgerät und Informationen)

Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

http://www.gestationsdiabetes.de/

VG

5

Unter 150 laut meinem zettel hier.

Ìch lag bei jedem wert einen Punkt drüber und darf nun lustig blutzucker messen nach dem essen.

Alles gute.