Hebamme wechseln?

Hallo
Ich muss Mal Frust abbauen. Meine Hebamme hat doch tatsächlich abgelehnt mir Kompressionsstrümpfe zu verschreiben, obwohl wir in der Familie eine Bindegewebeschwäche haben und meine Oberschenkel schon 10!!!!cm mehr Umfang seit der Schwangerschaft vom Restbein ganz zu schweigen. Ich habe Schmerzen und Bluttiefdruck was ja bekanntlich damit zusammenhängt. Kaufe mir jetzt einfach so Strümpfe und suche mit ne neue. Ihr Tipp gegen Wasser im Bein? Weniger Trinken ! Hahaha
Habt ihr eure erste zugewiesene Hebamme auch gewechselt? Ich werde meine verlassen. Ich warte nicht bis ich Thrombosen bekomme. Ich hoffe meinen Venen geht es noch halbwegs. Ich hab Angst....

7

Hebammen dürfen so etwas nicht verschreiben. Wie kommst du nur darauf.

Genauso wenig, wie Pflegekräfte Rollatoren etc. rezeptieren dürfen.

1

Hmmm
Also ich habe immer eine Überweisung von meiner FÄ zum Angiologen bekommen und von ihm die Strümpfe.
Meine Beine sollen ja auch richtig untersucht werden. Ich wusste nicht mal, dass Hebammen sowas verschreiben #schein

2

Kann man das vom Frauenarzt bekommen?

11

Ich habe mein Rezept vom FA bekommen, meine Hebamme kann sowas soweit ich weiß gar nicht ausstellen#kratz

3

Der Gyn verschreibt die doch auch. Frag ihn doch mal. Meine hat mir 2 paar verschrieben. Bin dann ins Sanitätshaus, meine Beine würden vermessen und ca 1 Woche später hatte ich sie

4

Hallo Du Liebe,
Dein FA kann Dir Kompressionsstrümpfe verschreiben, bzw Dich zum Spezialist überweisen, ich wundere mich, dass das noch nie Thema bei der Untersuchung war?
Sprich das in jedem Fall bei der nächsten Untersuchung an, oder, wenn Du Dir arg Sorgen machst und ein ungutes Gefühl hast, ruf Morgen gleich bei Deinem FA an und schildere die Thematik. Die helfen Dir dort auf jeden Fall weiter!
Ich wünsche Dir alles Gute,
LG Clara

5

Also ohne zu wissen, WARUM sie dir keine verschrieben hat, kann man dir leider kaum helfen. Ich z.b. Wusste gar nicht, dass Hebammen überhaupt verschreiben DÜRFEN. Ich habe meine ganz normal vom Frauenarzt verschrieben bekommen. Frag doch erst mal den bevor du dir den Stress mit Hebammenwechsel antust. Also natürlich nur, wenn du sonst mit ihr zufrieden bist.

6

Hallo!

hat sie dir denn gesagt, dass sie dir aus diesem oder jenem Grund keine
Kompressionsstrümpfe verschreiben kann oder dass sie es nicht darf?
Sie muss das doch irgendwie begründet haben?#gruebel

Ich hab meine Strümpfe direkt vom Hausarzt verschrieben bekommen.
Als Diagnose war nur das Wort "Gravidität" (Schwangerschaft) aufgeführt,
das reicht wohl als Grund für die Krankenkasse.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema:
http://www.kompressionsstrümpfe.com/krankenkasse

"Ihr Tipp gegen Wasser im Bein? Weniger Trinken !"...
...hat sie das tatsächlich gesagt, oder war das jetzt nur so dahingeschrieben
von dir?

Liebe Grüße

8

Danke hat sie tatsächlich gesagt und dass man nur welche bekommt wenn man Krampfadern hat.

10

Also weniger zu trinken, damit man in der Schwangerschaft weniger Wasser einlagert
ist absolut falsch! Es fällt mir schwer zu glauben, dass sie das tatsächlich gesagt
haben soll...sie ist schließlich Hebamme.#schock

Auch die Aussage, dass man sie nur verschrieben bekommt, "wenn man Krampfadern
hat" ist Quatsch! Es gibt noch eine Menge anderer Indikationen, die für das Tragen
von Stützstrümpfen sprechen.

Ich war bei eurem Gespräch ja nicht dabei und weiß deshalb nicht, wie sie sich
genau ausgedrückt hat...aber es wäre wünschenswert gewesen, dass sie dir den
"Tipp" gibt, die Sache mit einem ARZT abzuklären, da sie dir kein Rezept ausstellen darf.

Bitte geh zu einem Arzt (z.B. Frauenarzt) und berichte von deinen Beschwerden,
dann bekommst du bestimmt dein Rezept.
-Kompressionsstrümpfe sind nämlich ziemlich teuer, wenn man sie privat zahlen muss.

weitere Kommentare laden
9

Und noch dazu, nein weniger trinken ist genau das falsche bei einer Bindegewebsschwäche und Wassereinlagerungen.

Eiweißärmer ernähren und viel Vitamin C und Lebensmittel mit Aminosäuren. Wechselbäder helfen auch.

Anders ist es, sollte es sich um Wassereinlagerungen handeln, dann eiweißreich und salzhaltig essen.

Aber, und das ist nicht böse gemeint, wenn du scheinbar medizinisch nicht wirklich Ahnung hast, dann kannst du doch nicht deine Hebamme dafür verantwortlich machen.

Einfach so Strümpfe kaufen würde ich lassen, die müssen professionell ausgemessen werden und das werden sie nur auf Rezept.
Und laut Heilmittelverodnung darf dir nur ein Arzt so ein Rezept ausstellen.

Hier bei uns könntest du nicht mehr wechseln, nur halt dann gar keine haben, da keine frei wäre.

14

Habe ich mich irgendwie inkorrekt ausgedrückt? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben weniger zu trinken und ich bezweifle die Sinnhaftigkeit bei Bindegewebeschwäche. Gut nochmal die Bestätigung zu haben dass ich richtig liege.
Das schlimme ist wohl, dass ich medizinisch offenbar mehr Ahnung habe....

17

Ich meinte damit, dass du dann gewusst hättest, dass Hebammen so ein Rezept nie ausstellen dürfen und das man nicht einfach losgehen kann und sich Kompressionsstrümpfe von der Stange kauft.

So wirkte halt deine Aussage. 🤗

Ich hoffe, dass du heute vom FA ein Rezept bekommst. Am besten lässt du dir eines für 2 Paar ausstellen, da die ja abend immer geschwaschen werden sollten, damit die Zugkraft erhalten bleibt, dann hast du nicht so einen Stress. 😊

weiteren Kommentar laden
12

Wo bekommt man den Hebammen zugewiesen?

13

Ich habe meine Kompressionsstrümpfe Auch von meiner FÄ verschrieben bekommen. Bezweifele, das eine Hebamme sie verschreiben darf und kann.