Vorsorgeuntersuchung zusätzliche Test

Hallo zusammen
Meine Frauenärztin hat mir einige zusatztests (Toxoplasmose, b-streptokokken, listeriose, cytomegalie) ans Herz gelegt. Was davon ist sinnvoll?

1

Ich habe toxo und cmv testen lassen.
Lg

2

Ich würde sagen, dass es davon abhängig ist, ob du Kontakt zu kleinen Kindern oder Katzen hast, ob du viel rohes Fleisch gegessen hast etc.

Cmv brauchst du eigentlich nur, wenn du Kontakt zu kleinen Kindern hast.

Toxoplasmose und Listeriose kannst du testen lassen, aber macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du Katzen hast und du bei einem positiven Status (also BEIDES schon mal durchgemacht) gerne Salami und Co. in der Schwangerschaft essen möchtest. Dafür müssen aber beide Infektionen bei dir passiert sein.

B Streptokokken machen wenn dann eher zum Ende der Schwangerschaft hin Sinn. Da bei einer natürlichen Geburt eine Ansteckung passieren kann und viele Krankenhäuser unter der Geburt bei nachgewiesenen Streptokokken gleich ein Antibiotika iv geben.

3

https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Frage-zu-Listeriose_18018.htm

Listeriose kann man scheinbar sowieso mehrfach bekommen.

Streptokokken lasse ich gegen ende testen.

4

Hallo,

Ich sag mal so, wären diese Tests wirklich sinnvoll, würden sie von der Krankenkasse im Rahmen der Vorsorge übernommen werden. Aber um deine Frage grob zu beantworten:

Toxoplasmose - dann sinnvoll, wenn ihr Katzen im Haushalt habt oder du häufig mit Katzen in Kontakt kommst

B Streptokokken - dann sinnvoll, wenn du eine chronische Erkrankung oder bekannte Immunschwäche hast.

Listeriose - wenn du dich entsprechend den empfohlenen Nahrungsmitteln in der SS ernährst (also keine Salami, kein rohes Fleisch etc.) und du eine vernünftige Nahrungsmittelhygiene erhältst, dann ist dieser Test i.d.R. unnötig

Cytomegalie - nur etwa 1 bis 3% der Schwangeren erkranken während der SS, dieser Test ist nur in den ersten 12 SSW sinnvoll, wenn du mit Kleinkindern unter 3 Jahren arbeitest oder viel Kontakt hast, da diese als Hauptüberträger gelten.

Ich persönlich habe jeden dieser Tests abgelehnt, aber du musst selbst entscheiden, ob auf dich irgendetwas der o.g. Dinge zutrifft.

Ich hoffe, ich könnte helfen.

LG gothicmum

8

Mit meinem Immunsystem ist alles gut. Trotzdem hatte ich bei der ersten Geburt B Streptokokken. Wie kommst du auf die Idee, dass man die nur bei chronischen Erkrankungen oder immunschwäche bekommt??
Ich habe es diesmal wieder testen lassen.. es ist nämlich auch gar nicht gesagt, dass man die immer hat. Eine Freundin hatte den positiv Befund bei den ersten beiden SS. Bei den letzten 3 nicht.

Liebe Grüße

5

In Frankreich sind die Test bei der ersten Blutuntersuchung Pflicht.

Wenn du nicht gegen Toxoplasmose immunisiert bist, wird in Frankreich jeden Monat nach Toxoplasmose geprüft.

6

Ich habe nur ein Streptokkokenabstrich machen lassen, da mir dies am wichtigsten erschien. Toxo habe ich nicht machen lassen,da ich mir zu schade war das Geld auszugeben,.da verzichte ich lieber die SS auf Rohes Fleisch, Rohen Käse usw.

7

Ich habe CMV und Toxo testen lassen - vorher und dann alle sechs bis acht Wochen ( war negativ). Streptokokken haben sie bei der Krankenblattanlage im KH gemacht, das reicht am Ende der Schwangerschaft.