Jetzt ist´s passiert - keine Herztöne gefunden........und jetzt natürlich Angst :-(

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich mich hier wegen einem Fetal Doppler erkundigt und sehr viele nette und ausführliche Antworten bekommen. Vielen Dank dafür.

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5108190-fetal-doppler-ja-nein-und-wenn-ja-welches-modell

Aufgrund der vielen positiven Stimmen hatte ich mich entscheiden, mir auch ein Sonoline zuzulegen. Und heute kam es..........tja, der Schuss ging mächtig mach hinten los #heul
Ich habe überhaupt nichts gehört...weder Nabelschnur noch Herzchen....komplett nichts #zitter #heul

Meinen eigenen Herzschlag habe ich sofort gefunden. Am Gerät lag es also nicht.

Und jetzt ist genau das passiert, weswegen mir meine Hebi und FA komplett abgeraten haben. Man findet nichts und gerät in Panik. Und ja genauso ist es und ich hab einfach nur eine sch... Angst (3.FG´s). Und meinen nächsten FA-Termin habe ich erst Freitag in einer Woche.....weiss grad gar nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll #zitter

Sorry fürs Jammern, aber ich hatte so gehofft, dass mich das Gerät ein bisschen von meinen Ängsten befreit und nun ist leider das komplette Gegenteil eingetroffen....

Danke fürs Lesen und schlaft alle gut (trotz Hitze...)

1

Hallo Kufe,

wie weit bist du denn? Und wo hast du gesucht? Welches „Schmiermittel“ hast du benutzt?

12

Hallo Jana,
das US-Gel kam noch nicht. Hab es daher mit Pressed versucht. Bei meinen Herztönen hat es geklappt. Hab den kompletten Bereich vom Bauchnabel bis zu den beiden Leisten und dann nach unten abgesucht, aber leider nicht gefunden. In der Leistengegend hörte ich was, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wahrscheinlicher, dass das mein Puls war und nicht die Nabelschnur. Der Sonoline hat auch nichts im Display angezeigt, man hat es nur gehört...

30

Ich habe Bodylotion genommen, ganz ganz viel.
Du bist auch noch früh dran, da muss man noch nichts finden. Dein Kleines hat so viel Platz. Ich habe auch mal was gefunden und mal nicht. Habe es dann wieder gelassen weil ich danach nur noch Panik hatte das etwas nicht stimmt.

2

Huhu

Wie weit bist du denn?
Manchmal haben sie die kleinen auch einfach gedreht und man hört das Herz deswegen nicht
Sonst versuche dich früher einen Termin zu bekommen;)

Wird schon alles gut sein . Ich drücke dir die Daumen

8

Hallo ciara27,

ich bin 10+4 heute. Mein erster Gedanke war natürlich gleich morgen bei der FA anzurufen, und um einen früheren Termin zu bitten. Aber genau das hat meine FA prophezeit und sich auch darüber geärgert. Also, dass soviele Frauen dann ins KH laufen oder schnell einen Termin haben wollen, weil sie den Herzschlag nicht gefunden haben......Ist klar, dass die FA´s nicht begeistert sind.... In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich durch den Verlust eines Zwillings und Blutungen wirklich einige Mal wirklich Grund um einen schnellen Termin zu bitten und ich war dankbar, dass ich immer gleich kommen durfte. Jetzt bin ich einfach kein Notfall, auch wenn es sich für mich leider trotzdem grad so anfühlt.....

Vielen Dank dir jedenfalls #liebdrueck

20

Hey Kufe, ich kenne dich vom unterstützten Kinderwunsch...

Ich habe auch den Sonolone. In deiner SSW musst du extrem viel Geduld haben und den Schallkopf möglichst gaaaaanz langsam in Schambereich bewegen. Nicht gerade halten sondern etwas anschrägen. Stell die Sonoline auf 3 ein... du bist sehr früh dran... ich habe zu dem Zeitpunkt immer ewig Gebrauch, bis ich mal was gehört hab! Bleib ruhig und suche etwas geduldiger!! Am besten packst du dir auch ein Kissen unter den Po...

weitere Kommentare laden
3

Hast du das Gel benutzt? Bin in der 29ssw und wollte letzte Woche kurz reinhören. Hab gedacht in der Woche muss ich ja nicht rumsuchen gehen, darum hab ich kein Gel genommen. Fazit: Ich habe NIX gehört, gar kein Geräusch. Hab dann Gel genommen und alles war gut. Ich glaube das ist ein „Transportmittel“ ;)

9

Hallo n84,

ich hab leider noch kein spezielles US-Gel hier, also hab ich es mit Pressend versucht und bei meinen eigenen Herztönen hat das ja auch super funktioniert. Hab mir natürlich mit dem Sonoline richtiges US-Gel bestellt, nur leider war das heute noch nicht da..... Möglicherweise lag es ja tatsächlich daran.....
Vielen Dank für deine Anregung und alles Gute für den Endspurt :-)

11

Statt Ultraschallgel kannst du auch Baby Öl nutzen!

Lg

weitere Kommentare laden
4

Die Nabelschnur hab ich bei meinem zweiten Kind mit Vorderwanfplazenta immer gehört. Das erste Kind hatte aber eine hinterwandplazenta und da hab ich die nabelschnur erst viel später gehört.
Ich drück dir die Daumen!

10

Hallo olive-mit-eis, ich bin 10+4 und weiss leider gar nicht, wo meine Plazenta liegt. Hatte immer nur gelesen, dass viele nicht das Herz hören, dafür aber die peitschend klingende Nabelschnur und das das ausreicehd sei. Also man müsse die Herztöne gar nicht hören, sondern die Nabelschnur würde reichen......ich hab halt leider gar nicht gehört.... :-(. Hoffe auch, dass alles ok ist....

16

Sorry das ich da so reinplatze, aber was heißt Nabelschnur gehört? Was hört man denn da?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe auch „das Ding“ Zuhause und habe es drei Mal probiert und nie den Herzschlag vom Baby gefunden (13. SSW). Ich war danach nun beim Arzt zur Ultraschalluntersuchung und dem Baby gehts gut und es zappelt fleißig umher. Also habe ich wohl einfach 3x Pech gehabt oder ich mache was falsch.....
Ich werde es jedenfalls jetzt nicht mehr benutzen!
Also mach dir keine Sorgen - es ist ganz bestimmt alles gut 😛

17

Liebe ini,

vielen Dank für deinen Bericht. Das baut mich etwas auf. Ich denke schon auch, dass in den allermeisten Fällen trotz Nichthören des Herzschlahs oder der Nabelschnur alles ok ist und die Kleinen in der 11. SSW einfach noch zu kleine sind. Und so richtig wusste ich ja auch nicht wo suchen..... Vielleicht probiere ich es die Tage nochmal, aber wenn es wieder scheif geht, schickt ich das Teil doch besser zurück....
Alles Liebe dir und deinem Babylein :-)

19

Huhu am anfang braucht man echt etwas Übung gibt gute you tube videos dazu.

Die sache mit dem babyöl hat bei mir übrigens nie gut funktioniert hab nur us gel benutzt dann.

Suchen muss man direkt über dem Schambein ggf popo hochlagern verstecken sich dort gerne.

Selbst in der 23ssw finde ich nicht unbedingt sofort und so klein sind sie da ja nicht mehr kommt wirklich immer ganz auf die lage an.

Liebe Grüße

6

Hi, ich war letzte Woche in der 14. ssw bei meiner Hebamme, die ein Gerät hat, was von der Technik dem Sonoline anscheinend ähnlich ist.
Sie hat bestimmt zehn Minuten gesucht und den Herzschlag nicht gefunden.

Ich war entsprechend aufgelöst und habe auch hier um Rat gebeten - viele Mädels haben wirklich nett reagiert und mir mit gemacht. Das kommt gar nicht selten vor.

Ich war dennoch tagsdrauf beim doc. Und siehe da: alles fein.

Ich weiß, dass es nicht ganz hilft, wenn bei jemand anderem alles gut ist. Aber Mut macht es. Und aus der Ferne würde ich sagen: mache dir nicht so viele Sorgen, es ist meistens alles gut.

18

Liebe tinkik

vielen Dank für deinen Bericht. Ich meine mich sogar erinnern zu können. Und deine Hebi hatte ja auch gesagt, dass alles ok ist, obwohl sie den Herzschlag nicht gefunden hat....ich gb zu, mich hätte diese Aussage auch nicht wirklich beruhigt. Schön, dass du beim FA aber drauf schauen lassen konntest. Allerdings beruhigt mich, dass es auch erfahrenen Fachleuten und dazu zähle ich eine Hebamme, so gehen kann....

Ich hoffe sehr, dass ich Freitag in einer Woche über meinen Thread hier schmunzeln kann.....momentan fällt es noch schwer...zugegeben #gruebel

Alles Liebe dir :-)

7

Hallo Kufe,

Gab Vertrauen in deinen Zwerg und mach dich nicht verrückt.

Hättest du eine leere Blase und dir ein Kissen unter den Popo gelegt.

Vom Vorgehen her ist am günstigsten knapp über dem Schambein nach dem Herzschlag zu suchen. Dabei immer langsam den Winkel variieren. Vielleicht kann das dein Mann übernehmen. Meiner hat da immer ein sehr gutes Händchen.

Wenn du ein Peitschen hörst ist das die Nabelschnur. Dann ist alles ok. Der Herzschlag selbst hört sich wie ein schnell laufendes Pferd an.

Eine doofe Frage: Hast du viel Bauchspeck? Das war bei einer Freundin ein Faktor, warum sie erst später reinhören konnte.

Alles Gute,
Aviva

22

Liebe Aviva,

ich danke dir sehr für die ganzen Anregungen, wie man am besten mit dem Gerät umgeht. Das ist natürlich auch ein sehr wichtiger Gesichtspunkt und womöglich (hoffentlich) hat heute meine Unerfahrenheit und natürlich auch Ungeduld mit eine Rolle gespielt....

Äh, ich habe zwar grad einen mords Blähbauch, aber sonst eine eher schlanke zierliche Statur. Daran liegt es also wahrscheinlich nicht...

Ich werde deine Tips ausprobieren. Vielen Dank dafür #liebdrueck

37

Liebe Kufe,

Mir ist noch ein Hinweis eingefallen. So früh zeigt das Gerät noch keine Herzfrequenz an. Du musst also ganz genau "lauschen" und nicht nach der Anzeige am Gerät gehen!

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die Beruhigung findest, die du suchst.

weiteren Kommentar laden
13

Probier es doch nochmal morgen früh aus, bei mir hab ich abends immer wie blöd gesucht und nichts gefunden (mein Mann meinte schon ich würde es mir einbilden morgens was zu hören), aber wenn ich morgens früh gesucht habe, dann hab ich die Kleine immer fast auf Anhieb gefunden! Wenn ich dann abends wieder meinem Mann den Herzschlag präsentieren wollte, war Funkstille 😉

26

Hallo kalada,

vielen Dank für deine Erfahrung. Das macht für mich sogar Sinn. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn war der kleine auch morgens aktiver als abends...warum auch immer. Da scheterten auch so manche Versuche dem werdenden Papa mal die Turnübungen seines Kleinen zu demonstrieren. Ich werde es das nächste Mal morgens versuchen. Vielen Dank #liebdrueck

14

Liebe Kufe, ich würde es auf die erstmalige Anwendung schieben. Wenn du es gefunden hättest und auf einmal nicht mehr, ok. Aber wahrscheinlich liegt dein Zwergi einfach so, das es eben nicht so einfach zu finden ist. Jetzt hast du das Teil schon, ich würde es schnell zurück senden:) Im Endeffekt glaube ich, das es im Anschein beruhigen kann, aber im Endeffekt wissen wir ja doch nicht ob und wie sich alles entwickelt. Ich weiß es ist verdammt schwer und hart nach all diesen Jahren wieder vertrauen in sich und den eigenen Körper zu finden. Mir geht es da genau so. Aber ich versuche mich zu zwingen und manchmal auch in meinen Bauch zu hören. Hast du es schonmal mit Affirmationen versucht? Das hat mir bei der letzten SS total geholfen, wenn sie dennoch traurig endete. Alles Liebe für dich!

27

Liebe leni,
ich danke dir sehr für deine Worte. Was Angst angeht, brauch ich dr ja wirklich übrhaupt nichts zu erzählen....Es tut mir sehr leid, dass das Schicksal bei euch wirklich so richtig heftig zugeschlagen hat :-(. Von dem her hast du natürlich vollkommen recht. Im Endeffekt ist alles wahrscheinlich nur eine vorgetäuschte Sicherheit, die man sich vorgaukelt. Mir tut es weh, dass ich mich immer noch nicht richtig traue, mich zu freuen, geschweige denn es jemand zu erzählen. Ich bin in der 11. SSW und außer meinem Mann weiss es keiner. Nicht mal meine besten Freundinnen.....und das hat leider schon was mit Angst zu tun. So langsam denke ich, its es wohl das sinnvollste, wenn ich nochmal mit meiner FA rede, ob wir nicht die Termine enger legen könnten... Freue mich schon, wenn man das Kleine spürt und hoffe, dass es in der 2. Schwangerschaft schneller geht als in der 1. Meinen Sohn hab ich in der 23. SSW das erste Mal sicher gespürt.....

Wünsche dir auch alles Gute :-)