Nackentransparenz

Also ich war gestern beim FA und haber erfahren das 5+5 bin, endlich!!!
Allerdings fing sie direkt mit Pränataldiagnostik an, und ich sollte schon einen Termin zu diesem Nackentest machen??
Muß das sein bin erst25 und gesund, wie sinnvoll ist das, verunsichert es unheimlich???
Gruß Franzis

1

Hallo Franzis!
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Find ich ein bisschen seltsam, gleich mit Pränataldiagnostik zu kommen, vor allem bei deinem Alter. Die Nackenfalte zu messen, macht nur dann Sinn, wenn es in eurer Familie vielleicht irgendwelche Behinderungen gibt. Kann es sein, dass deine FÄ einfach ein bisschen verdienen möchte? Die Untersuchung musst du nämlich selbst zahlen (kostet ca. 50-60 Euro).

LG Micha mit Schlafmaus Maria (*22.12.05)

2

Ich habe mich damals gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, denn das Ergebnis was du bekommst ist kein echtes Ergebnis sondern nur ein Wahrscheinlichkeitswert. Kann dann z.B heißen das Risiko das dein Kind an Trisomie 21 leidet ist 1:700. Ich habe mich damals gefragt, was würde mir dieser Wert bringen? Wer sagt mir, dass ich nicht genau die Nr. 700 bin. Wenn du wirklich Klarheit willst mußt du ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, alles andere ist nicht definitiv. Es hat schon Kinder mit einer "guten" Nackenfalte gegeben, die hatten trotzdem das Down Syndrom, andere hatten schlechte Werte und das Kind war gesund.
Spar dir das Geld für die Untersuchung und schaff dir was sinnvolles fürs Baby an, da hast du mehr von.

Ich habe mich damals dazu entschieden, mein Baby so zu bekommen, wie es ist.



Liebe Grüße Jessi mit Paul

3

hallo,
mein FA hat mir das auch vorgeschlagen,aber mir die Entscheidung überlassen,da dieser Test 50Euro kostet...Ich hab mmich bissl im Inet informiert und entschieden es nicht zu machen,da es keine Auffälligkeiten in meiner Familie gibt und ich auch erst 20 bin.
LG Manu+Kruemel 13+3

4

Ich würde mir erst mal überlegen, was du im Falle eines negativen Befundes machen willst. Eine FWU? Bei Bestätigung abtreiben oder doch behalten?

Ich hatte nach der Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung ein Down-Risiko von 1:26. Erst mal der Schock, am nächsten Tag dann eine Chorionzottenbiopsie.
Fazit nach drei Tagen absoluter Hölle: unauffälliger Chromosomensatz. UFF!

Dass du erst 25 bist und gesund, schützt dich nicht vor einem Chromosomenfehler. Auch muss in deiner Familie vorher nichts aufgetreten sein. Das ist eine Laune der Natur, die jeden treffen kann. Zugegebenermaßen ist die Gefahr ab einem gewissen Alter höher.
Ich kenne aber eine 18-Jährige, die ein Down-Kind bekommen hat.

Diese Nackenfaltenmessung gibt dir nur eine statistische Wahrscheinlichkeit, mit der dein Kind gesund ist oder nicht, es ist keine Diagnose.
Um Sicherheit zu haben, müsstest du eine Chromosomenanalyse machen lassen.

LG Ulrike