HB-Wert 9,5 -> wirklich so schlimm

Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,

war heute mal wieder beim FA zur Vorsorge, unserem Mäuschen #baby geht es blendend.
Sie hat schon fast 3000 gramm, und das obwohl ich erst in der 36.ssw bin - wird bestimmt ein Riesenbaby... #freu
Meine Leucos im Blut sind etwas erhöht, aber das ist nicht so dramatisch, und die Sache mit dem Wasser in den Beinen kennt im Moment wohl fast jede von uns.... #augen
Na ja, da wäre nur die Sache mit dem HB-Wert. Er liegt bei 9,5. #kratz #schock

Und nun meine Frage, was ist denn daran so dramatisch? Ich kann es mir nicht erklären?
Vor allem habe ich ja nicht mehr lange, der Termin für meine Sectio ist der 15.08. (nur mal so am Rande bemerkt #huepf ) dann habe ich es endlich geschafft...

In diesem Sinne schon mal #danke für hoffentlich viele Antworten.

Schönes Wochenende euch allen
dirtydancing + #baby Cathy-Lee (35+5 ssw -> Sectio 15.08.)

1

hallo,

mir wurde damals gesagt, dass der hb wert nicht unter 11 fallen sollte. hat dein FA gar nix gesagt?

lg
brujita

3

Hallo brujita,

nein, er meinte nur das es halt nicht so toll wäre, viel grünes Gemüse und son Kram sollte ich essen...
Na ja, und das wars

lg
dirtydancing

11

hol dir doch am besten aus der apotheke "kreuterblut" das ist eisenfördernd. habe ich auch genommen und hat sehr gut geholfen....
du brauchst eisen für die entbindung und blutbildung...

2

Das hört sich wirklich etwas niedrig an... Meine FÄ meinte auch, unter 11 sollte er nicht fallen. Hat meine ich was mit dem Sauerstofftransport im Blut (also auch zur Nabelschnur) zu tun. Kann ich jetzt aber nicht drauf schwören.

Hat sie dir denn Medis dafür aufgeschrieben oder so?
Mein letzter Eisenwert bei 15+9 war 11,7. Da meinte sie, das wäre noch okay, aber tiefer sollte er nicht sinken..

LG Sarah mit #baby (20+0)

4

Hallo,

mein letzter hb Wert lag bei 9,6 #schock, obwohl ich brav die Tabletten eingenommen habe. Mein FA hat mir nahe gelegt ich sollte " muß" täglich nun 2 Tabletten schlucken, und nehme zusätzlich "Blutquick" aus dem Bio- Laden, ( ist vergleichbar mit Kräuterblut).

Wünsch Dir weiterhin alles Gute

Gruß Tanja 29 ssw+4

5

Hallo!

Ob der HB-Wert so schlimm ist, hängt wohl auch davon ab, wen du fragst. Mein komplett schulmedizinischer Gyn hat vor 3 Wochen schon bei einem Abfall des Wertes auf 11,9 gemotzt.
Normal sagt man eben ab 11 ist zu niedrig.
Meine Hebamme meint genau wie mein homöopathischer Hausarzt, der Wert MUSS sinken, weil Eisen hart macht und damit auch den Muttermund.
Der HB-Wert sollte halt nicht sooo niedrig sein, weil das Eisen auf den roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport im Körper zuständig ist. Wenn du also dauermüde und schlapp bist, liegt das (auch) daran. Ich glaube, so ab 10 fängt sogar meine Hebamme an, was zu unternehmen, und 3 Wochen sind halt doch noch ne gute Zeit.
Nimm doch mal ein bisschen Kräuterblut (Reformhaus), das peppelt den schon relativ flott wieder auf ohne die Tabletten-Begleiterscheinungen.

Nina

6

Also die hebamme im GVK hat letztens davon erzählt, mal sehen was ich davon noch zuusammenkriege...

Dieser Wert hängt anscheinend mit der Blutmenge zusammen und da du ja mehr Blut brauchst um dich und auch noch dein Kind (u.a. mit Sauerstoff) zu versorgen geht der Eisenwert runter ...oder so in etwa.

Und wenn man dann Eisen nachliefert, kann sich wohl mehr neues Blut bilden und das ist dann ganz super toll.

Naja, nicht sehr wissenschaftlich geb ich zu. Ich würd jedenfalls das Zeug schlucken (tu ich übrigens auch - mein Wert war nämlich letztens bei 9,8).

Gruß
Dagmar (33. SSW)

7

Schau mal hier: http://www.hebamme4u.net/eisenmangel.html
Und noch etwas: Ich leide seit der Pubertät an einer Eisenmangelanämie. In meiner ersten Schwangerschaft (mit 21) hatte ich durchgängig von Anfang an einen Hb-Wert von 6,7 bis 7,6. Er konnte bei mir auch nicht mit Eisen-Präparaten in die Höhe gebracht werden, da ich auf die ganz fies mit Übelkeit und Erbrechen reagiert habe, Meine Tochter ist jedenfalls heute noch kerngesund. Ich denke deshalb, dass da bei Dir auch nichts mehr passieren wird, zumal es nach Aussage meines Arztes eine ganze Weile dauert bis der Wert trotz Einnahme von Eisen wieder normalisiert ist. Und wenn Deine Kleine eh in gut 14 Tagen da ist...

Alles Gute für Euch
NinniYa

8

welche maßangabe steht denn da dahinter?

bei uns hier wird der hb mit mmol/l angegeben und da liegt der normalbereich von 7.4-11.0 mmol/l.

aber sicher hat dir jemand gesagt, daß er dramatisch ist und somit in einer anderen maßeinheit angegeben wurde.sonst würdest du ja nicht fragen.

du solltest vor der geburt einen ausgeglichenen hb haben. laß mal sein, du verlierst dabei noch etwas mehr blut, dann kommst du in schwulitäten.
schließlich ist das hämoglobin auch sauerstoffträger und somit wichtig auch wärend der geburt.

nimm eisen egal welcher form...

tschüßi utsi

9

Nabend,

was daran schlimm ist??? WEIL DU EINE BLUTARMUT hast !!!! Und bei einem KS Blut verlierst und du dann evtl. noch weniger HB haben wirst... hat dein Arzt nichts gesagt?? Also bei uns im Krankenhaus hatten die Patienten manchmal schon eine Bluttransfusion bekommen.. ich muss Eisen nehmen weil ich genau 11 HB habe und meine FÄ sagte: da man ja unter der Geburt Blut verliert man schonmal Prophlatisch Eisen nehmen soll damit der HB nicht zu niedrig sein wird...

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 31+ 3 SSW

10

HI,

das ist ganz einfach mit dem HB Wert. Du kannst dann weniger Sauerstoff zu deinem Kind transportieren, und ein weiterer wichtiger Grund ist dass du nach der Geburt auch Blut verlierst und wenn du dann einen niedrigen HB hast und du nichts machst, sprich Eisen einnimmst, fällt er noch mehr und du hast zu wenig Blut. Man verliert schon ein Menge Blut während und nach der Geburt.

Ich hoffe ich konnt helfen

Schönes Wochenende....

LG Ramona und Aylin ( 10 Wochen ) die heute ihre erste Impfung hatte