Toxoplasmose - Verunsicherung durch Tierarzt

Ich bin momentan Ende der 15. ssw und nicht immun gegen Toxoplasmose. Nun habe ich eine mietz zu Hause, die freigängerin ist und junge hat. Ich mache das Klo nicht sauber, sondern nur mein Freund, und wasche mir regelmäßig die Hände. Nun macht mich der Tierarzt total verrückt, dass ich eine mögliche Infektion nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber was soll man denn noch machen? Soll ich meine mietz und ihre Jungen gar nicht mehr anfassen?? Wie geht ihr damit um?

1

Hallo du.

Wenn du dir regelmäßig nach dem streicheln die Hände wäschst, die Tiere nicht abknutschst und das Klo deinen Partner säubern lässt, dann sollte alles im grünen Bereich sein.

Wie viele Jahre lebst du schon mit Katzen zusammen ohne Vorsichtsmaßnahmen und hast dich nicht angesteckt?

Warum sollte das gerade jetzt, wo du verstärkt auf hygiene achtest, passieren?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen, du machst es richtig so wie du es machst und dann muss es aber auch mal gut sein.

Lg waldfee

2

Entspannt... So gehe ich damit um.

Ärzte geben in der Regel das schlimmste mögliche Szenario zum besten um sich abzusichern.

Hände waschen, kein knutschen der fellnasen, so schwer es auch ist, und Kratzer vermeiden versuchen falls du wilde spieltiger hast.

Vllt öfter testen lassen vom gyn da du ja regelmäßigen Kontakt hast mit deinen Tigern.

Das dein Partner die Stinkebox macht ist super.

So machen wir das auch obwohl ich Imun bin.

Wenn du den Kontakt meidest zur fellnase schadet das ehr eurem Verhältnis zueinander.

Eine Immunität ist natürlich einfacher

Liebe grüße 🙃🐱

3

Also ich mach das Katzenklo weiterhin sauber
Ich fasse es ja nicht mit der bloßen Hand an sondern mit einer entsprechenden Schaufel.

Im Zweifel, beim richtig sauber machen, werde Handschuhe angezogen.

Du machst schon alles richtig.
Mehr als dass, was du schon machst, ist nicht nötig.

Sei entspannt 🤗

4

ich hab mein leben lang schon katzen. bin auf einem bauernhof aufgewachsen mit katzen. jedes jahr mehrfach jungkatzen. ich hab immer mit ihnen geschmust. auch in griechenland im urlaub streichle ich ohne henmungen jede katze, egal wie struppig oder dreckig. ich hab selbst 3 freigängerkatzen zuhause und putze seit 10+ jahren ihr katzenklo.

ich bin toxoplasmose negativ.

katzen sind VIEL seltener übeträger von toxoplasmose als angenommen wird, das ist pure panikmache.

wasch deine hände gut, nimm keinen katzenkot in den mund :D und mach dir keine sorgen.

viel wahrscheinlicher ist übrigens eine übertragung über ungewaschenen salat oder gemüse. also auch nach der gartenarbeit grndlich händewaschen und gemüse gut waschen.

5

Ich bin 29 und hatte immer Katzen und auch Jungtiere und hab früher auch reichlich im dreck gespielt 😅 ich hoffe auch dass meine Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, ich will meine mietz ja auch nicht total vernachlässigen

6

vernachlässigen wrde ich sie auf keinen fall! gut händewaschen und wird schon gut gehen :)

7

Hey, ich bin leider auch Toxo negativ. Trotz dass ich mein ganzes Leben lang schon mit Katzen zu tun hatte.
Nun habe ich seit 11 Jahren auch eine Mausi und leider wurde bei ihr ein riesiger Tumor entdeckt, der ist leider auch nicht mehr operabel. Was bedeutet, ich soll ihr noch eine restliche schöne Zeit machen und so bald es ihr schlechter geht soll ich zum erlösen kommen😭😭😭

Ich Kuschel jede Sekunde mit ihr. Küsse sie am Kopf und geb ihr fressen so viel sie nur will.
Sie ist extrem selten draußen, aber ich kann sie doch nun nicht wegstoßen😪😭
Sie soll die schönste Zeit noch haben.

Alles Mist...

Trotzdem hoffe ich, dass ich meinen zwei Mäusen im Bauch auch nicht schade.

8

Der Tierarzt hat schon recht. Ich kenne eine Familie, die wegen genau dieser Konstellation eine Toxoplasmose Infektion in der Schwangerschaft hatte, die zur Fehlgeburt führte. Sie hatten sich kurz zuvor eine junge Katze angeschafft, die Freigängerin war.

Was du tun sollst, kannst du nur selber entscheiden. Aber da eine Katze mehr wert ist als ein Kind, ist die Entscheidung ja meist für die Katze.

10

Bist du eigentlich auch mal irgendwann positiv eingestellt in deinem Leben? Und Ahnung hast du ja auch richtig. Katzen selber sind nicht infektiös, sondern nur der Kot. Man sollte sich nicht abschlecken lassen, gründlich die Hände waschen und wenn es geht Kratzer vermeiden, aber schmusen ist gar kein Problem. Die Ansteckung über Katzen ist viel seltener als über rohes Fleisch. Aber Hauptsache, man gibt mal wieder nen fiesen Kommentar ab. Hast dein Limit wohl heute noch nicht erreicht.

11

Nein, das kann Momo nicht.

weitere Kommentare laden
9

So ein Müll! Ich hab unseren Kater vorhin auf dem Hof auch erstmal durchgeknuddelt. Das hat lediglich mit deren kot zu tun. Ich lass mich jetzt auch nicht von denen ablecken aber normal streicheln ist kein Ding

13

Die Katze putzt sich den Hintern mit der Zunge, dann putzt sie ihr Fell. Auch im Fell können die Oozyten sich befinden. Dann reibst du sie dir in die Augen. So kann man sich infizieren.

Dazu musst du nicht den Kot der Katze auf dem Essen haben.

15

Der Katzenkot ist aber erst drei Tage nach dem Ausscheiden infektiös. Putzt sich die Katze so lange nicht? Das man die Finger nicht in Mund oder Augen steckt nach dem Streicheln, wenn man Toxonegativ ist, sondern sichban gewisse Hygienemaßnahmen hält, sollte klar sein. Die Gefahr, sich zum Beispiel bei Gartenarbeit ohne Handschuhe an Katzenkot anzustecken, ist da um einiges größer.

weitere Kommentare laden