Blutuntersuchung zahlen??

Hallo alle zusammen :)

Ich hab da mal ne frage.
Hab eben ne Rechnung in meinem Briefkasten gefunden.
Anfang Juli wurde mir routinemäßig Blut abgenommen. War damals in der 6. Woche.
Also ich weiß, dass man sowas direkt am Anfang machen lässt um zu gucken ob alles ok ist.
So jetzt zu meiner Frage.
Habt ihr diese routinemäßige Blutuntersuchung selber zahlen müssen?? Es sind fast 200€ 😭
Vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis und ich muss das nicht bezahlen 🙈
Wurde auch vorher nicht drüber aufgeklärt, dass ich es selber zahlen muss.

1

Was wurde denn untersucht?

2

Vielleicht die igel leistungen.
Also toxo und cmv und sowas.
Aber dafür hätten sie dich aufklären müssen.

Oder sie haben private und gesetzliche kk verwechselt?!

3

Ich hatte damals cmv, toxo und ringelröteln testen lassen und war bei ca 75€. Aber du musst auch unterschreiben das du damit einverstanden bist.

4

Ich wollte auch Vitamin D,Calcium und Vit B 12 vom Ha bestimmen lassen.alles musste ich selbst bezahlen,musste aber unterschrieben. Beim Fa wegen Toxo und Cytomegalie das Gleiche.die hätten dich eigentlich aufklären sollen....dass das die IGeL Leistung ist

5

Also ohne Unterschrift von dir kann Dasein Grunde nicht sein.
Und ich hatte mich auch wegen allem was ging getestet lassen und hab knapp 50€ gezahlt.
Aber wie gesagt, es gab eine Unterschrift und davor einen Infobogen mit den anfallenden Kosten.

6

Wenn du es jetzt nicht zahlst, muss es dein Frauenarzt bezahlen. Wäre das dann in deinem Sinne?

7

Wenn die Untersuchungen nicht gewünscht waren und man nicht aufgeklärt wurde finde ich ist es der Fehler der Praxis und dann müssen die auch dafür gerade stehen

11

Aber was in der Beratung besprochen wurde, weißt du nicht.

weitere Kommentare laden
8

Also toxo und röteln wurde bei mir auch definitiv getestet und ich musste nichts zahlen. Und solange du nichts unterschrieben und man dir in der Praxis nichts darüber erzählt hat, kann das eigtl auch nicht sein, das du etwas zahlen musst.

9

Röteln sind eine Leistung, die die gesetzlichen Krankenkassen immer übernehmen, Toxoplasmose ist eine Leistung, die man i. d. R. selbst zahlen muss. Es stimmt allerdings, dass dafür eine Unterschrift vorliegen muss. Ruf doch einfach in der Praxis an, dann kannst du das mit denen besprechen.

10

Ich fände 200€ für Toxo auch ein bisschen viel.

Musste immer 20€ bezahlen für Toxo und auch etwas unterschreiben.

Ansonsten waren Röteln, Hiv, großes Blutbild etc. alles mit drin als ich den Mutterpass ausgestellt bekommen hatte.